Auf dem Handlesberg war ich schon ewig lange nicht mehr. Diesmal möchte ich einen eher unbekannten Aufstieg, zum Teil weglos, versuchen.
Das ist die Lange Wand. Entlang der Abbruchkante will ich hinauf.
P1010474.JPG
Um dort hin zu gelangen wähle ich erst einmal den markierten Weg, der hinter dem ehemaligen Gasthof Zur Post beginnt.
P1010475.JPG
Schon bald zweigt vom Naturparkzugang der Brandweg ab und führt in sanften Kehren höher.
P1010476.JPG
Der Weg endet an einer breiten Forststraße. Von dort genieße ich einen hübschen Tiefblick ins Tal des schwarzen Flusses, nach Schwarzau und zur Abzweigung ins Preintal.
P1010478.JPG
Ich mache einen kurzen Abstecher auf bezeichnetem Weg nach links hinüber zur Herrengrotte.
P1010477.JPG
Eine Holzstiege führt hinauf zum Höhleneingang.
P1010481.JPG
Und gleich um die Ecke öffnet sich das Portal.
P1010479.JPG
Und das ist der Blick aus dem Inneren heraus.
P1010480.JPG
Wieder zurück geht es erst ein Stück die Forststraße weiter. Dann führt die Markierung wieder nach rechts in die Büsche.
Bei einer markanten Ecke finde ich dieses schwach ausgetretene Steiglein samt Steinmann, der den eigentlich logischen Beginn kennzeichnet.
P1010482.JPG
Der Steig ist ziemlich zugewachsen.
Hier beginnen die Abstürze der Langen Wand.
P1010483.JPG
Höher oben gibt es direkt an der Kante weniger störende Vegetation.
P1010484.JPG
Ich kann mich noch erinnern, dass dieser Hang von einem schönen Hochwald bewachsen war.
Mittlerweile sind die Bäume alle der Axt zum Opfer gefallen.
P1010485.JPG
Langsam macht sich die Vegetation wieder breit.
P1010486.JPG
Hier ist der Kamm etwas eingebrochen. Die Stelle lässt sich aber leicht links umgehen.
P1010487.JPG
Plötzlich stoße ich an einen massiven Zaun. Ein umgestürzter Baum hat ihn so weit herunter gedrückt, dass ich problemlos auf die andere Seite gelange.
P1010488.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Das ist die Lange Wand. Entlang der Abbruchkante will ich hinauf.
P1010474.JPG
Um dort hin zu gelangen wähle ich erst einmal den markierten Weg, der hinter dem ehemaligen Gasthof Zur Post beginnt.
P1010475.JPG
Schon bald zweigt vom Naturparkzugang der Brandweg ab und führt in sanften Kehren höher.
P1010476.JPG
Der Weg endet an einer breiten Forststraße. Von dort genieße ich einen hübschen Tiefblick ins Tal des schwarzen Flusses, nach Schwarzau und zur Abzweigung ins Preintal.
P1010478.JPG
Ich mache einen kurzen Abstecher auf bezeichnetem Weg nach links hinüber zur Herrengrotte.
P1010477.JPG
Eine Holzstiege führt hinauf zum Höhleneingang.
P1010481.JPG
Und gleich um die Ecke öffnet sich das Portal.
P1010479.JPG
Und das ist der Blick aus dem Inneren heraus.
P1010480.JPG
Wieder zurück geht es erst ein Stück die Forststraße weiter. Dann führt die Markierung wieder nach rechts in die Büsche.
Bei einer markanten Ecke finde ich dieses schwach ausgetretene Steiglein samt Steinmann, der den eigentlich logischen Beginn kennzeichnet.
P1010482.JPG
Der Steig ist ziemlich zugewachsen.
Hier beginnen die Abstürze der Langen Wand.
P1010483.JPG
Höher oben gibt es direkt an der Kante weniger störende Vegetation.
P1010484.JPG
Ich kann mich noch erinnern, dass dieser Hang von einem schönen Hochwald bewachsen war.
Mittlerweile sind die Bäume alle der Axt zum Opfer gefallen.
P1010485.JPG
Langsam macht sich die Vegetation wieder breit.
P1010486.JPG
Hier ist der Kamm etwas eingebrochen. Die Stelle lässt sich aber leicht links umgehen.
P1010487.JPG
Plötzlich stoße ich an einen massiven Zaun. Ein umgestürzter Baum hat ihn so weit herunter gedrückt, dass ich problemlos auf die andere Seite gelange.
P1010488.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar