Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gippel Nordanstieg (I-II, C), 19.6.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Gippel-Tour auf unüblicher Route!

Im Augenblick scheinen es dir die felsdurchsetzten Steilflanken besonders angetan zu haben.
    Und ähnlich wie bei der Tonion würde man beim Anblick des Gippels über Kernhof nicht für möglich halten, von dieser Seite ohne deutlich größere Schwierigkeiten zum Gipfel zu gelangen.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Danke auch euch, Günter und Wolfgang!

Kommentar

Lässig! In diese Gegend komme ich zwar praktisch nie, aber wäre ich dort, würde mich so ein Unternehmen sofort auch reizen....

LG

Kommentar

Taugt mir natürlich auch sehr.

Ein echtes Schmankerl!

L.G. Manfred

Kommentar

Danke, Manfred & Manfred!

Kommentar

Im Übersichtsbild habe ich die Querung auf den Nordgrat zu hoch eingezeichnet.

So ist sie richtig (das Foto ist ein stark vergrößerter Ausschnitt einer Aufnahme vom Schnalzstein aus, deshalb so unscharf):

DSC05744 - Kopie.JPG

Anhand der Latschenflecken ist das eindeutig. Und wie gesagt, das ist Gehgelände (siehe auch Foto #8 im Bericht).

Kommentar

Sehr geil Maxrax! Danke für den Bericht! Ich werde mich hoffenlich bald auch dort einfinden...

Hast du Tipps wo man in Kernhof am besten parken kann? In der Kompass Karte ist zwar ein Parkplatz beim Hinterbichler eingezeichnet aber am Satellitenbild sieht das nicht wirklich nach erster Wahl aus.

Kommentar

Zitat von Tempo Beitrag anzeigen
                  Hast du Tipps wo man in Kernhof am besten parken kann? In der Kompass Karte ist zwar ein Parkplatz beim Hinterbichler eingezeichnet aber am Satellitenbild sieht das nicht wirklich nach erster Wahl aus.
                  In Kernhof gibt es sicher mehrere Parkmöglichkeiten.
                  Ich bin aber noch ein Stück Richtung Reintaler gefahren und hab dort an geeigneter Stelle am Straßenrand geparkt (roter Kreis).

pp.jpg

Kommentar

Hier noch ein Tipp von mir zum Zustieg:

Gleich hinter dem Reintaler zweigt bei der Kote 751 links ein markierter Weg von der Forststraße ab, den man bis in den Sattel südlich des Pollwischkogels verfolgt. Von dort führt ein gut ausgetretener Jagdsteig über den Rücken hoch über den man die Forststraße schon hoch oben vor ihrer letzten Kehre wieder erreicht, die man eventuell auch noch abkürzen kann.
                    LG Rudolf

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                      Gleich hinter dem Reintaler zweigt bei der Kote 751 links ein markierter Weg von der Forststraße ab, den man bis in den Sattel südlich des Pollwischkogels verfolgt. Von dort führt ein gut ausgetretener Jagdsteig über den Rücken hoch über den man die Forststraße schon hoch oben vor ihrer letzten Kehre wieder erreicht, die man eventuell auch noch abkürzen kann.
                      Genau, den bin ich beim Abstieg gegangen. In OSM-basierten Karten ist er eh eingezeichnet:

c_weg.jpg

Im Sattel ist übrigens ein hübscher Rastplatz mit Tisch und Bank.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                        Im Sattel ist übrigens ein hübscher Rastplatz mit Tisch und Bank.
                        Du sagst es!

TischundBank.jpg
                        LG Rudolf

Kommentar

In Kernhof gibt es sicher mehrere Parkmöglichkeiten.
                          Ich bin aber noch ein Stück Richtung Reintaler gefahren und hab dort an geeigneter Stelle am Straßenrand geparkt (roter Kreis).

pp.jpg
                          Sehr gut! Vielen Dank für die Infos!

Auch an dich Rudolf_48!

Kommentar

Wie das Schicksal so spielt habe ich mich gestern (19.7.) vergeblich an diesem Aufstieg versucht. Ich habe im Nebel die Gipfelrinne nicht gefunden. Ich war zu weit rechts und bin viel zu früh unter den falschen Felsen nach rechts gequert. Obwohl an diesem Tag einiges unrund gelaufen ist, war ich trotzdem am Gippel. Bericht in Arbeit.
                            LG Rudolf

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                              Wie das Schicksal so spielt habe ich mich gestern (19.7.) vergeblich an diesem Aufstieg versucht. Ich habe im Nebel die Gipfelrinne nicht gefunden. Ich war zu weit rechts und bin viel zu früh unter den falschen Felsen nach rechts gequert. Obwohl an diesem Tag einiges unrund gelaufen ist, war ich trotzdem am Gippel. Bericht in Arbeit.
                              Da bin ich ja gespannt. Bist übern Panoramapfeiler geklettert?

Kommentar

Da bin ich ja gespannt. Bist übern Panoramapfeiler geklettert?
                                Sicher nicht. Nix Extremes.
                                LG Rudolf

Kommentar

Lädt...