Die Unwetter vom Wochenende sind vorbei, heute sollte sich das Wetter beruhigt haben.
Wie wäre es mit dem Gippel-Nordanstieg?
Ich starte bei wolkenlosem Wetter. Der Tag hat gleich nicht gut angefangen. Kaum war ich auf die A5 aufgefahren (5 Minuten von mir daheim) steht alles. Ich höre es im Radio: A5 gesperrt wegen LKW-Bergung - und ich komme nicht mehr raus. Es hat mir letztlich eine Stunde gekostet, bis ich wieder normal weiter fahren konnte.
Ab St. Pölten ist der Himmel bewölkt. Allerdings liegt die Wolkenuntergrenze bei 1100m. Alle Berge in Wolken. Wieder einmal mein Spezialwetter.
Trotzdem stelle ich das Auto in Kernhof beim Reintaler ab, dort wo auch Hermann gestanden ist.
P1010633.JPG
Dank der Regenfälle der vergangenen Tage sind die Weiden saftig grün. Zum Glück sind meine Bergschuhe ziemlich wasserabweisend.
P1010634.JPG
Über ein schön angelegtes Waldwegerl geht es in einen Sattel hinauf.
P1010635.JPG
Tisch und Bank am "Lurgerl Bergerl" sind erreicht.
P1010636.JPG
Ab hier geht es über einen hübschen Jagdsteig über den Kamm weiter.
Auf den letzten 20 Metern vor dem Erreichen der Forststraße haben die Jäger/Heger/Förster den Steig mit jeder Menge Astwerk unbegehbar gemacht. Was nützt es? Nichts, denn jetzt wird daneben eine neue Spur ausgetreten.
Weiter geht es ein Weilchen auf der Forststraße.
P1010637.JPG
Dank Wolke sehe ich nicht hinauf. Ich nehme an, dass der Rücken, über den ich hinauf muss, an der erreichten Forststraßengabel beginnt.
Weglos, aber nicht unangenehm, geht es hinauf, obwohl alles sehr nass ist.
P1010639.JPG
Was versucht sich hier vergeblich zu tarnen?
P1010640.JPG
Schon bald sehe ich rechts oben die ersten Felsen. Unter diesen sollte es nach rechts hinüber in die Gipfelrinne gehen.
Es waren wohl die falschen Felsen, denn das Gelände unterhalb ist extrem steil und felsdurchsetzt und bringt mich in eine wasserführende felsige Steilrinne.
Da bin ich also falsch. Der Nebel hat sich nicht gehoben. Mir graut vor der Querung beim Rückweg. Ich gebe auf und rette mich auf die nicht einmal 50m tiefer liegenden Forststraße.
Auch begrünte Böschungen bewegen sich bei Starkregen.
P1010638.JPG
Laut Karte geht diese Forststraße erst leicht ansteigend, dann mit geringem Höhenverlust in den obersten Gippelgraben. Von dort könnte ich dann auch leicht zum Auto zurück gehen.
Die Straße quert zwei heute Wasser führende Steilrinnen, wo sie durch Muren verlegt wurde.
P1010641.JPG
P1010642.JPG
Dort drüben hängen die Wolken nicht so tief.
Ich sehe den alten Almweg zur Hofalm aus dem Gippelgraben. Sieht hübsch aus. Ich gehe hinüber. Vielleicht geht sich heute noch der Schnalzstein aus?
P1010643.JPG
Abermals ist die Straße durch eine Mure verlegt.
P1010644.JPG
Wer beobachtet wen?
P1010645.JPG
Im Gippelgraben auf etwa 1200m beginnt der hübsche Almweg.
P1010646.JPG
Da schau, jetzt verzieht sich die Wolke vom Gippel-Gipfel.
P1010647.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Wie wäre es mit dem Gippel-Nordanstieg?
Ich starte bei wolkenlosem Wetter. Der Tag hat gleich nicht gut angefangen. Kaum war ich auf die A5 aufgefahren (5 Minuten von mir daheim) steht alles. Ich höre es im Radio: A5 gesperrt wegen LKW-Bergung - und ich komme nicht mehr raus. Es hat mir letztlich eine Stunde gekostet, bis ich wieder normal weiter fahren konnte.
Ab St. Pölten ist der Himmel bewölkt. Allerdings liegt die Wolkenuntergrenze bei 1100m. Alle Berge in Wolken. Wieder einmal mein Spezialwetter.
Trotzdem stelle ich das Auto in Kernhof beim Reintaler ab, dort wo auch Hermann gestanden ist.
P1010633.JPG
Dank der Regenfälle der vergangenen Tage sind die Weiden saftig grün. Zum Glück sind meine Bergschuhe ziemlich wasserabweisend.
P1010634.JPG
Über ein schön angelegtes Waldwegerl geht es in einen Sattel hinauf.
P1010635.JPG
Tisch und Bank am "Lurgerl Bergerl" sind erreicht.
P1010636.JPG
Ab hier geht es über einen hübschen Jagdsteig über den Kamm weiter.
Auf den letzten 20 Metern vor dem Erreichen der Forststraße haben die Jäger/Heger/Förster den Steig mit jeder Menge Astwerk unbegehbar gemacht. Was nützt es? Nichts, denn jetzt wird daneben eine neue Spur ausgetreten.
Weiter geht es ein Weilchen auf der Forststraße.
P1010637.JPG
Dank Wolke sehe ich nicht hinauf. Ich nehme an, dass der Rücken, über den ich hinauf muss, an der erreichten Forststraßengabel beginnt.
Weglos, aber nicht unangenehm, geht es hinauf, obwohl alles sehr nass ist.
P1010639.JPG
Was versucht sich hier vergeblich zu tarnen?
P1010640.JPG
Schon bald sehe ich rechts oben die ersten Felsen. Unter diesen sollte es nach rechts hinüber in die Gipfelrinne gehen.
Es waren wohl die falschen Felsen, denn das Gelände unterhalb ist extrem steil und felsdurchsetzt und bringt mich in eine wasserführende felsige Steilrinne.
Da bin ich also falsch. Der Nebel hat sich nicht gehoben. Mir graut vor der Querung beim Rückweg. Ich gebe auf und rette mich auf die nicht einmal 50m tiefer liegenden Forststraße.
Auch begrünte Böschungen bewegen sich bei Starkregen.
P1010638.JPG
Laut Karte geht diese Forststraße erst leicht ansteigend, dann mit geringem Höhenverlust in den obersten Gippelgraben. Von dort könnte ich dann auch leicht zum Auto zurück gehen.
Die Straße quert zwei heute Wasser führende Steilrinnen, wo sie durch Muren verlegt wurde.
P1010641.JPG
P1010642.JPG
Dort drüben hängen die Wolken nicht so tief.
Ich sehe den alten Almweg zur Hofalm aus dem Gippelgraben. Sieht hübsch aus. Ich gehe hinüber. Vielleicht geht sich heute noch der Schnalzstein aus?
P1010643.JPG
Abermals ist die Straße durch eine Mure verlegt.
P1010644.JPG
Wer beobachtet wen?
P1010645.JPG
Im Gippelgraben auf etwa 1200m beginnt der hübsche Almweg.
P1010646.JPG
Da schau, jetzt verzieht sich die Wolke vom Gippel-Gipfel.
P1010647.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar