Der Lärchkogelgrat stand schon ewig auf meiner Liste, gestern war es endlich soweit. Zusammen mit meinem Sohnemann bin ich diesen Klassiker unter den unmarkierten Schneeberganstiegen gegangen.
Zugestiegen sind wir über den Kaisersitz-Jagdsteig, abgestiegen durch die Weichtalklamm. Berichte gibt es schon zahlreiche, ich beschränke mich daher auf ein paar Fotos mit kurzen Kommentaren.
Die versicherte Stelle am Jagdsteig. Da bin ich das letzte Mal vor 10 Jahren vorbeigekommen, beim Zustieg zum Hochlauf.
001.jpg
Aufstieg zum Grat: die felsig-erdige Stufe vor der Scharte
002.jpg
Gratbeginn nach der Scharte
003.jpg
Blick in den Lahngraben und zum Niederlauf
004.jpg
Teils geht man rechts neben der Gratschneide, teils oben drüber
005.jpg
Am Lärchkogel vor der Kleinen Scharte
006.jpg
Der obere Teil. Man erkennt ganz oben schon die Rinne, die auf den Grat führt. Bis dorthin geht man rechts über Schrofen, Gras und Schotter
007.jpg
In der Kleinen Scharte: Die Luckerte Mauer.
008.jpg
Blick zur Rax
009.jpg
Unter der Rinne
010.jpg
In der Rinne
011.jpg
Kleines Wandl, angeblich 1+
012.jpg
Seitenblick zur Stadelwand
013.jpg
Die Große Scharte mit dem spitzen Turm. Danach geht es rechts über gestufte Felsen auf den Waldrücken hinauf.
014.jpg
Zugestiegen sind wir über den Kaisersitz-Jagdsteig, abgestiegen durch die Weichtalklamm. Berichte gibt es schon zahlreiche, ich beschränke mich daher auf ein paar Fotos mit kurzen Kommentaren.
Die versicherte Stelle am Jagdsteig. Da bin ich das letzte Mal vor 10 Jahren vorbeigekommen, beim Zustieg zum Hochlauf.
001.jpg
Aufstieg zum Grat: die felsig-erdige Stufe vor der Scharte
002.jpg
Gratbeginn nach der Scharte
003.jpg
Blick in den Lahngraben und zum Niederlauf
004.jpg
Teils geht man rechts neben der Gratschneide, teils oben drüber
005.jpg
Am Lärchkogel vor der Kleinen Scharte
006.jpg
Der obere Teil. Man erkennt ganz oben schon die Rinne, die auf den Grat führt. Bis dorthin geht man rechts über Schrofen, Gras und Schotter
007.jpg
In der Kleinen Scharte: Die Luckerte Mauer.
008.jpg
Blick zur Rax
009.jpg
Unter der Rinne
010.jpg
In der Rinne
011.jpg
Kleines Wandl, angeblich 1+
012.jpg
Seitenblick zur Stadelwand
013.jpg
Die Große Scharte mit dem spitzen Turm. Danach geht es rechts über gestufte Felsen auf den Waldrücken hinauf.
014.jpg
Kommentar