Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weißmäuer, Gamsmauer, 17.10.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißmäuer, Gamsmauer, 17.10.2021

Eigentlich hätte ich heuer noch eine Schwab-Tour vorgehabt, aber irgendwie schaffe ich es nicht mich in die morgendliche Kälte hinauszubewegen. Am Vormittag haben mich steigende Temperaturen und der innere Schweinehund doch noch überzeugt. So wurde es eine kurze Tour mit nicht allzu langer Anfahrt.

Start in Lahnsattel-Donaudörfl, bekannter Startplatz für Touren Richtung Göller und Gippel. Es zeigt sich schon der Kamm der Weißmäuer, der sich bis zur Hofalm zieht.

comp_DSC04821.jpg

Ein kurzes Stück auf der Forststraße "Zeller Steig", bis sich ein günstige Möglichkeit zum Aufstieg ergibt. Erst einmal ein steiler Waldhang.
    Es ist von Beginn an das Problem zu erkennen, das mich bis zur Hofalm begleiten wird: Unmengen an Totholz

comp_DSC04826.jpg

Auf ca. 1170Hm habe ich eine Wiese erreicht, wo sich erste Ausblicke zum Göller ergeben. Hier wird auch der Hang zum Kamm.

comp_DSC04831.jpg

comp_DSC04832.jpgcomp_DSC04833.jpg

Der Kamm ist entweder oben oder in seiner rechten Flanke gut zu gehen, abgesehen vom Totholz. Manchmal sieht man in die Abbrüche der Weißmäuer.

comp_DSC04836.jpgcomp_DSC04841.jpg

comp_DSC04843.jpg

comp_DSC04849.jpg

comp_DSC04850.jpg

Der Kamm wird flacher, ich habe die Hofalm erreicht.
    Der Mugel links ist der Schnalzstein, ich peile aber den bewaldeten Hügel rechts an.

comp_DSC04854.jpg

Die Sicht war gut, links ist das Hochtor zu erkennen.

comp_DSC04863.jpg

Am Weg über die Gamsmauer

comp_DSC04864.jpg

Links der Gippel, rechts der Schneeberg, schon ganz schön weiß, und rechts der Bildmitte die Pollwischalm

comp_DSC04866.jpg

Im Rückblick der Weg über die Gamsmauer, rechts hinten der Göller

comp_DSC04867.jpg

Das dürften die Reste der Pollwisch-Almhütte sein, dahinter die neuere Jagdhütte.

comp_DSC04871.jpg

comp_DSC04874.jpg

Mein Weiterweg führt durch den Gsengergraben hinunter zur oberen Forststraße.

comp_DSC04875.jpg

An sich bin ich kein Freund von Forststraßenhatschern, aber den habe ich genossen: Bei T-Shirt-Temperatur, Richtung Sonne, und fast nur moderat bergab.

comp_DSC04879.jpg

Bei einer Kehre habe ich über einen Hang abgekürzt und bin zur unteren Forststraße abgestiegen. Die hat mich wieder zum Donaudörfl gebracht.

comp_InkedDSC04882_LI.jpg

Den Anstieg über die Weißmäuer könnte man fast in den Karten eintragen, es ergäbe sich auch eine kurze Runde über den Waldhüttsattel. Für Interessierte ist er allerdings sowieso leicht zu finden. Dass viele Baumstämme zu über- oder "unter"klettern sind, könnte aber einige abschrecken.

LG, Toni

Kommentar

Das schöne Wetter perfekt genützt! Den Anstieg über die Weißmäuer hab ich mir auch schon überlegt, der Kamm drängt sich ja richtig auf. Das viele Totholz ist halt leider immer ein Thema bei solchen weglosen G’schichten.

Kommentar

Seh schöne Herbstrunde!
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Interessanter wilder Aufstieg Toni!

Ist das die höchste Erhebung der Weißmäuer (1247 m) auf deinem Bild hier?

image_615899.jpg

Die Höhenangabe habe ich auf https://basemap.at/ (Karte) gefunden.

Basemap.jpg

L.G. Manfred

Zuletzt geändert von manfred1110; 19.10.2021, 12:41.

Kommentar

Interessanter Kamm! Sollte ich mir auch einmal anschauen, bevor ich die Klammermäuer nocheinmal versuche

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

Kommentar

Danke für eure Kommentare!

@Manfred: Das Bild habe ich knapp vor der Hofalm geknipst, also weiter oben. Der Kamm steigt eigentlich kontinuierlich an, bis auf einen kleinen bewaldeten Sattel (Bild unten). Der könnte knapp nach der Höhenkote 1247 sein. Wo die Weißmäuer beginnen und enden, oder ob der ganze Kamm die Weißmäuer darstellt, weiß ich nicht.

comp_DSC04840.jpg

@Norbert: Die Klammermäuer sind sicher ein anderes Kaliber! Gutes Gelingen!

LG, Toni

Kommentar

Grüß dich,

Ich bin am 9.10. über die Weißmäuer gegangen. Allerdings war mein Weg wegen des Nebels sichteingeschränkt. Erst ab Schwarzkogel zeigte sich die strahlende Sonne.
                Ich bin überrascht, wie oft dort gewandert wird. In der Meinung völlig alleine unterwegs zu sein traf ich bei den Weißmäuern 2 Bergfreunde, die auch solche Touren mögen. Bis zur Hofalm waren wir gemeinsam unterwegs. Danach marschierte ich im Nebel zum Schnalzstein, weiter zum Waldhütsattel, Schwarzkogel und über den Tauboden zurück nach Donaudörfl.

LG RosaT

Liebe Grüße RosaT,
                wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

@Rosa: Schade, das du bei deiner Tour nicht soviel Wetterglück hattest wie ich.
                  Interessant, dass der Weißmäuerkamm anscheinend häufig begangen wird. Ich glaube, schon in der Nähe der Hofalm Spuren gesehen zu haben.
                  Den Tauboden kenne ich noch nicht. Bist du den gerade nach Süden (am Kamm entlang) hinuntergegangen, oder muss man da vorher in den Saugraben ausweichen?

LG, Toni

Kommentar

Lädt...