Grüß Euch !
Am 18.11.2020 war ich zuletzt auf der Jochart, und in diesem Thread begann eine interessante Plauderei über Anstiege von Westen. Zusätzlich gibt's dann noch einen Bericht von musitoni (ich finde ihn nur momentan nicht ), der meiner Bike & Hike Tour dann den Startpunkt "verpasst" hat.
Natürlich sei hier auch noch der Bericht von Rudolf erwähnt, der mich auf die Idee mit dem Rad gebracht hat.
Als Übersicht der Track meiner Uhr auf der alten A_Map_Fly.
Track.jpg
Um 8:30 stelle ich mein Auto in der Nähe des Kehlhofs ab und starte die frostige (-2 Grad) Radtour bis zur Rossbachklamm. Insg. 10km und ~90Hm gibt's zum Aufwärmen.
Ein kurzer Fotostopp bei Rohr im Gebirge muss sein.
IMG_2968.jpg
Die Hinweistafel für die Klamm dient mir gleich als Radbefestigung und dann geht's zu Fuß weiter.
IMG_2969.jpg
Kaum betritt man die Klamm, ist man auch schon wieder draußen (und hat so wie ich kein Foto gemacht.)
So wie Toni quere ich von der Straße hinein zur Wiese neben dem Roßbeck und sehe in der Morgensonne schon den Kamm, über den ich aufsteigen möchte.
IMG_2970.jpg
Ein Stück geht's, relativ problemlos, in den Jochartgraben hinein,
IMG_2971.jpg
dann lockt mich ein gemütlicher Hang nach rechts oben. Der nun folgende Kamm ist durchwegs einfach zu begehen.
IMG_2972.jpg
Wer möchte, kann zwischendurch leichte Klettereinlagen einbauen und auch ein Felsenfenster gibt's zu bestaunen.
IMG_2973.jpg
Bald darauf ist die Raidelwiese erreicht,
IMG_2974.jpg
und ein wundervoller Blick nach Westen bietet sich mir. .
IMG_2975-2.jpg
Ein paar Details hole ich mit dem Zoom heran.
Die Türnitzer Hütte am Höger ist sogar zu erkennen.
IMG_2976.jpg
Die schöne Wiese am Eisenstein.
IMG_2977.jpg
Und natürlich der Vaterberg.
IMG_2978.jpg
Die drei hab ich letzte Woche von der Zeller Staritze auch aufgenommen.
Ebenstein, Griesstein und Riegerin
IMG_2979.jpg
Rechts vom Gippel als "vorwitziger Durchschauer" die Veitsch.
IMG_2981.jpg
Von der Raidelwiese geht's dann dann letzte Stück hinauf zum Gipfel und dort richte ich noch einmal die Kamera Richtung Westen..
Zwischen Riegerin (links) und Kräuterin (Rechts) schaut mittig der Leobner durch. Bereits 92km beträgt hier die Entfernung.
IMG_2982.jpg
Das Sonnenbankerl lädt zu einer ersten längeren Pause ein, ich bin noch ganz alleine. (Bei meinem Aufbruch kommen dann die ersten beiden Wanderer)
IMG_2984.jpg
Im Abstieg zum Hammerleck gibt's dann diesen schönen Seitblick zum Schneeberg.
IMG_2985.jpg
Die Laubbäumen haben durchwegs schon die Farben abgelegt.
IMG_2986.jpg
Auch Förster suchen sich schöne Plätze für die Wildbeobachtung aus.
image_616858.jpg
Nochmals der Unterberg mit "Resten von Herbst"
IMG_2988.jpg
Am 18.11.2020 war ich zuletzt auf der Jochart, und in diesem Thread begann eine interessante Plauderei über Anstiege von Westen. Zusätzlich gibt's dann noch einen Bericht von musitoni (ich finde ihn nur momentan nicht ), der meiner Bike & Hike Tour dann den Startpunkt "verpasst" hat.
Natürlich sei hier auch noch der Bericht von Rudolf erwähnt, der mich auf die Idee mit dem Rad gebracht hat.
Als Übersicht der Track meiner Uhr auf der alten A_Map_Fly.
Track.jpg
Um 8:30 stelle ich mein Auto in der Nähe des Kehlhofs ab und starte die frostige (-2 Grad) Radtour bis zur Rossbachklamm. Insg. 10km und ~90Hm gibt's zum Aufwärmen.
Ein kurzer Fotostopp bei Rohr im Gebirge muss sein.
IMG_2968.jpg
Die Hinweistafel für die Klamm dient mir gleich als Radbefestigung und dann geht's zu Fuß weiter.
IMG_2969.jpg
Kaum betritt man die Klamm, ist man auch schon wieder draußen (und hat so wie ich kein Foto gemacht.)
So wie Toni quere ich von der Straße hinein zur Wiese neben dem Roßbeck und sehe in der Morgensonne schon den Kamm, über den ich aufsteigen möchte.
IMG_2970.jpg
Ein Stück geht's, relativ problemlos, in den Jochartgraben hinein,
IMG_2971.jpg
dann lockt mich ein gemütlicher Hang nach rechts oben. Der nun folgende Kamm ist durchwegs einfach zu begehen.
IMG_2972.jpg
Wer möchte, kann zwischendurch leichte Klettereinlagen einbauen und auch ein Felsenfenster gibt's zu bestaunen.
IMG_2973.jpg
Bald darauf ist die Raidelwiese erreicht,
IMG_2974.jpg
und ein wundervoller Blick nach Westen bietet sich mir. .
IMG_2975-2.jpg
Ein paar Details hole ich mit dem Zoom heran.
Die Türnitzer Hütte am Höger ist sogar zu erkennen.
IMG_2976.jpg
Die schöne Wiese am Eisenstein.
IMG_2977.jpg
Und natürlich der Vaterberg.
IMG_2978.jpg
Die drei hab ich letzte Woche von der Zeller Staritze auch aufgenommen.
Ebenstein, Griesstein und Riegerin
IMG_2979.jpg
Rechts vom Gippel als "vorwitziger Durchschauer" die Veitsch.
IMG_2981.jpg
Von der Raidelwiese geht's dann dann letzte Stück hinauf zum Gipfel und dort richte ich noch einmal die Kamera Richtung Westen..
Zwischen Riegerin (links) und Kräuterin (Rechts) schaut mittig der Leobner durch. Bereits 92km beträgt hier die Entfernung.
IMG_2982.jpg
Das Sonnenbankerl lädt zu einer ersten längeren Pause ein, ich bin noch ganz alleine. (Bei meinem Aufbruch kommen dann die ersten beiden Wanderer)
IMG_2984.jpg
Im Abstieg zum Hammerleck gibt's dann diesen schönen Seitblick zum Schneeberg.
IMG_2985.jpg
Die Laubbäumen haben durchwegs schon die Farben abgelegt.
IMG_2986.jpg
Auch Förster suchen sich schöne Plätze für die Wildbeobachtung aus.
image_616858.jpg
Nochmals der Unterberg mit "Resten von Herbst"
IMG_2988.jpg
Kommentar