Der Wetterbericht für Sonntag hat für diesen Teil Niederösterreichs nur zu 50% gestimmt. Statt stark bewölkt gab es von der Früh an strahlenden Sonnenschein. Mit dem stürmischen Wind bis zu 100 kh/h hat er aber recht gehabt.
Ich suche weiße Flecken auf meiner persönlichen Landkarte und stoße dabei auf die Anstiege auf die Hohe Wand zwischen Leitergraben und Völlerin. Ich entscheide mich für den Straßenbahnerweg zum Hochkogelhaus.
Ich stelle mein Auto auf den ganz leeren Parkplatz bei der alten Wehrkirche von Maiersdorf ab.
P1020017.JPG
Ich steige die Stufen hinab, weil ich das interessante Bauwerk auch von der anderen Seite aufnehmen will.
P1020018.JPG
Gleich oberhalb vom Friedhof geht es auf einem schmalen Steiglein in den Wald hinein.
P1020019.JPG
Nach dem Durchschreiten des Wäldchens trete ich auf die Maiersdorfer Hutweide hinaus, wo mir der Sturm mit voller Wucht entgegen bläst.
Es eröffnen sich schöne Ausblicke auf die Abstürze der Hohen Wand.
P1020020.JPG
Der markante Einschnitt ist der Leitergraben.
P1020021.JPG
Das sind die Abstürze drüben im Stollhofer Wandgebiet; ganz rechts der Kamin vom Hanselsteig.
P1020022.JPG
Nach dem Aufstieg über die Hutweide geht es wieder in den Wald hinein, wo es nicht mehr so stürmt.
P1020023.JPG
Sobald die Felsen erreicht sind, geht es ein Stück gemeinsam mit dem Wandfußsteig nach links.
P1020024.JPG
Das ist die Abzweigung zur Krummen Ries. (kenn ich auch noch nicht)
P1020025.JPG
Über diesem Anstieg erhebt sich dieses hübsche Türmchen.
P1020026.JPG
Bald danach wird es ernst und es beginnen die Sicherungen mit dieser Brücke unter einer rotbrüchigen Wand.
P1020027.JPG
Von einer ausgesetzten Ecke aus ergibt sich dieser Blick zu der Felsszenerie östlich vom Leitergraben.
P1020028.JPG
Dann geht es auf schmalem Band, gut gesichert durch ein Seilgeländer, weiter.
Die Wand darüber ist schon die Schlusswand unmittelbar unter dem Hochkogelhaus, durch die unzählige eigebohrte Sportkletterrouten führen.
P1020029.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Ich suche weiße Flecken auf meiner persönlichen Landkarte und stoße dabei auf die Anstiege auf die Hohe Wand zwischen Leitergraben und Völlerin. Ich entscheide mich für den Straßenbahnerweg zum Hochkogelhaus.
Ich stelle mein Auto auf den ganz leeren Parkplatz bei der alten Wehrkirche von Maiersdorf ab.
P1020017.JPG
Ich steige die Stufen hinab, weil ich das interessante Bauwerk auch von der anderen Seite aufnehmen will.
P1020018.JPG
Gleich oberhalb vom Friedhof geht es auf einem schmalen Steiglein in den Wald hinein.
P1020019.JPG
Nach dem Durchschreiten des Wäldchens trete ich auf die Maiersdorfer Hutweide hinaus, wo mir der Sturm mit voller Wucht entgegen bläst.
Es eröffnen sich schöne Ausblicke auf die Abstürze der Hohen Wand.
P1020020.JPG
Der markante Einschnitt ist der Leitergraben.
P1020021.JPG
Das sind die Abstürze drüben im Stollhofer Wandgebiet; ganz rechts der Kamin vom Hanselsteig.
P1020022.JPG
Nach dem Aufstieg über die Hutweide geht es wieder in den Wald hinein, wo es nicht mehr so stürmt.
P1020023.JPG
Sobald die Felsen erreicht sind, geht es ein Stück gemeinsam mit dem Wandfußsteig nach links.
P1020024.JPG
Das ist die Abzweigung zur Krummen Ries. (kenn ich auch noch nicht)
P1020025.JPG
Über diesem Anstieg erhebt sich dieses hübsche Türmchen.
P1020026.JPG
Bald danach wird es ernst und es beginnen die Sicherungen mit dieser Brücke unter einer rotbrüchigen Wand.
P1020027.JPG
Von einer ausgesetzten Ecke aus ergibt sich dieser Blick zu der Felsszenerie östlich vom Leitergraben.
P1020028.JPG
Dann geht es auf schmalem Band, gut gesichert durch ein Seilgeländer, weiter.
Die Wand darüber ist schon die Schlusswand unmittelbar unter dem Hochkogelhaus, durch die unzählige eigebohrte Sportkletterrouten führen.
P1020029.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar