Ich habe lange geschlafen, denn das Wetter sollte nicht besonders werden. Das war für Samstag auch schon prophezeit worden und dann war es gar nicht so schlecht. Wird es heute wieder so sein? Montag und Dienstag habe ich Termine. Ich käme dann frühestens Mittwoch wieder raus. Also entschließe ich mich, doch heute, Sonntag etwas zu unternehmen, nicht zuletzt um den schwachen Verkehr auf der SO-Tangente zu nutzen. Wohin? Der Unterberg geht immer, auch bei schlechtem Wetter, aber diesmal wähle ich einen kurzen Anstieg.
Ich starte beim Grieshof, dem ehemaligen Gasthof im Gries. Am Bild ist der Biobauernhof zu sehen, bei dem es auch verschiedene Tiere gibt, unter anderem Ponys.
P1020090.JPG
Eine breite Forststraße mit höchstens 4cm Schneeauflage bringt mich fast bis aufs Griesler Gscheid.
Links drüben steht der schneefreie Grünkogel.
P1020091.JPG
Die Abzweigung des alten Ziehwegs rechts hinauf ist nicht zu verfehlen.
Trotz der Steilheit ist er gut zu begehen.
P1020092.JPG
Der Weg dreht weiter nach rechts und führt dann in gerader Linie steil schräg rechts den Hang hinauf.
Ich überquere die erste Forststraße.
P1020093.JPG
Weiter geht es in gleicher Richtung zur zweiten Forststraßenquerung.
Im Hintergrund sind die Leitermauern zu sehen.
P1020094.JPG
Zuletzt steige ich einen Rücken gerade hinauf mit Blick zu den Felswänden, die zum Miragraben abfallen.
P1020095.JPG
Das letzte Stück marschiere ich über eine Forststraße bis nahe an die Unterbergjagdhütte heran.
P1020096.JPG
Ich lasse die Hütte rechts liegen und steige zum Blochboden auf.
Auf der Straße liegt etwas Schnee, auf den Wiesen so gut wie gar keiner.
Es ist jetzt kalt und windig.
P1020097.JPG
Von höher oben gibt es dann eine schöne Aussicht, die heute allerdings etwas anders aussieht als bei Schönwetter.
Der Schneeberg in Wolken
P1020098.JPG
Gippel und Göller und noch einige Gipfel weiter im Westen
P1020099.JPG
Von Nordwesten kommt die Schlechtwetterfront näher. Eigentlich ist sie ja schon hier.
P1020100.JPG
Noch sieht man fast bis zum Gipfel rauf.
P1020101.JPG
Am Kamm empfängt mich ein heftiger Sturm und es beginnt leicht zu schneien.
Die Wegspur ist genau so vereist wie das Gras daneben. Ich habe jetzt die Spikes übergezogen. Damit geht es ganz locker.
Hinter dem Vorgipfel sehe ich schon den Sendemast und das Kreuz, wenn die Wolke einmal kurz aufreißt.
P1020102.JPG
Ich muss darauf achten, dass mich der Sturm nicht vom Grat fegt.
Trotz aller Widrigkeiten genieße ich den Gipfelsieg: Unterberg, 1342m
P1020103.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Ich starte beim Grieshof, dem ehemaligen Gasthof im Gries. Am Bild ist der Biobauernhof zu sehen, bei dem es auch verschiedene Tiere gibt, unter anderem Ponys.
P1020090.JPG
Eine breite Forststraße mit höchstens 4cm Schneeauflage bringt mich fast bis aufs Griesler Gscheid.
Links drüben steht der schneefreie Grünkogel.
P1020091.JPG
Die Abzweigung des alten Ziehwegs rechts hinauf ist nicht zu verfehlen.
Trotz der Steilheit ist er gut zu begehen.
P1020092.JPG
Der Weg dreht weiter nach rechts und führt dann in gerader Linie steil schräg rechts den Hang hinauf.
Ich überquere die erste Forststraße.
P1020093.JPG
Weiter geht es in gleicher Richtung zur zweiten Forststraßenquerung.
Im Hintergrund sind die Leitermauern zu sehen.
P1020094.JPG
Zuletzt steige ich einen Rücken gerade hinauf mit Blick zu den Felswänden, die zum Miragraben abfallen.
P1020095.JPG
Das letzte Stück marschiere ich über eine Forststraße bis nahe an die Unterbergjagdhütte heran.
P1020096.JPG
Ich lasse die Hütte rechts liegen und steige zum Blochboden auf.
Auf der Straße liegt etwas Schnee, auf den Wiesen so gut wie gar keiner.
Es ist jetzt kalt und windig.
P1020097.JPG
Von höher oben gibt es dann eine schöne Aussicht, die heute allerdings etwas anders aussieht als bei Schönwetter.
Der Schneeberg in Wolken
P1020098.JPG
Gippel und Göller und noch einige Gipfel weiter im Westen
P1020099.JPG
Von Nordwesten kommt die Schlechtwetterfront näher. Eigentlich ist sie ja schon hier.
P1020100.JPG
Noch sieht man fast bis zum Gipfel rauf.
P1020101.JPG
Am Kamm empfängt mich ein heftiger Sturm und es beginnt leicht zu schneien.
Die Wegspur ist genau so vereist wie das Gras daneben. Ich habe jetzt die Spikes übergezogen. Damit geht es ganz locker.
Hinter dem Vorgipfel sehe ich schon den Sendemast und das Kreuz, wenn die Wolke einmal kurz aufreißt.
P1020102.JPG
Ich muss darauf achten, dass mich der Sturm nicht vom Grat fegt.
Trotz aller Widrigkeiten genieße ich den Gipfelsieg: Unterberg, 1342m
P1020103.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar