Wieder einmal lockt ein Mittwoch mit prächtigem Wetter zwischen Sturm- und Schneeepochen. Ziele gibt's genug, aber wie werden die Schneeverhältnisse sein? Ich entscheide mich für den "Triebl" als Ausgangspunkt mit Plan A: Gippelüberschreitung.
Der Parkplatz hinter dem Triebl (763m) gehört mir alleine. In Anbetracht der voraussichtlich durchgehenden Schneedecke schnalle ich die Steighilfen gleich auf die noch unangezogenen Wanderschuhe - das ist einfacher.
DSC3652_GT (1).jpg
Die große Gippel-Überschreitung verwerfe ich gleich wieder, es dürfte zu mühsam und langwierig werden, den ganzen Kamm zu spuren.
Aber vielleicht die vereinfachte Variante über die Gscheidlhöhe
Die Forststraße im Preintal ist mit Fahrzeugen gespurt, aber die Abzweigung zum Gscheidl ist noch jungfräulich ...
DSC3655_GT (2).jpg
Der Neuschneezuwachs ist doch deutlich größer als nach der Schneelagenkarte zu erwarten - ich hoffe auf eine möglichst lange gespurte Straße und disponiere um auf den Lahnberg. Auf dem war ich ohnedies erst achtmal.
DSC3656_GT (3).jpg
Auf die Jäger und Förster ist diesmal kein Verlaß, schon unterhalb der Lahnwaldhütte (ca. 1050m) endet die Fahrzeugspur in einem Wendestern.
Auch gut, obwohl die Straße hier ziemlich eingeweht ist, spure ich weiter; ist ja auch viel sportlicher
DSC3658_GT (4).jpg
Oft ist der talseitige Straßenrand abgeweht, dann geht's recht bequem.
Die Gippelmauer wäre wohl noch anstrengender.
DSC3663_GT (5).jpg
Langsam wird der Blick freier: Gamsmauer/Schnalzstein und Göller.
DSC3666_GT (6).jpg
Das alte Wirtshaus unterm Gscheidl wird immer weniger.
DSC3668_GT (7).jpg
Steinerkogel und Mitterberg. Rechts die Wildalpe.
DSC3670_GT (8).jpg
Der Schneeberg kommt ins Bild.
DSC3672_GT (9).jpg
Bei etwa 1400m verlasse ich die Forststraße wie üblich, um einigermaßen direkt zum Gipfel anzusteigen.
Es folgt der schönste Teil des Anstieges, statt dem erwarteten Grünzeug überrascht mich ein beinharter Harschdeckel, der trotz nur etwa 15-20° Steigung mit Bergschuhen alleine wohl unbegehbar wäre. Auch die üblichen Chainsen Schuhketterln stünden hier auf verlorenem Posten, meine Grizzly Snow Grip Mount Track halten gerade eben noch einigermaßen sicher ... lieber wären mir für 2/3 des Gipfelanstiegs fast Zwölfzacker gewesen
Ich nähere mich - nein, nicht schon dem Gipfel, aber immerhin dem obersten NW-Kamm.
DSC3675_GT (10).jpg
Der oberste Kamm ist schön und beschaulich; Rückblick zu Göller und Ötscher.
DSC3676_GT (11).jpg
Fast am höchsten Punkt: Gippel und Gippelmauer.
DSC3678_GT (12).jpg
Gippelmauer und Schwarzauer Gippel.
DSC3678_GTh (13).jpg
Göller und Ötscher.
DSC3680_GT (14).jpg
Schneeberg.
DSC3683_GT (15).jpg
Lahnberg (1594m).
Schneealpe mit Amaisbichl und Kl. Mitterbergwand, davor der Donnerkogel.
DSC3685_GT (16).jpg
Dürrenstein und Göller.
DSC3687_GT (17).jpg
.
Der Parkplatz hinter dem Triebl (763m) gehört mir alleine. In Anbetracht der voraussichtlich durchgehenden Schneedecke schnalle ich die Steighilfen gleich auf die noch unangezogenen Wanderschuhe - das ist einfacher.
DSC3652_GT (1).jpg
Die große Gippel-Überschreitung verwerfe ich gleich wieder, es dürfte zu mühsam und langwierig werden, den ganzen Kamm zu spuren.
Aber vielleicht die vereinfachte Variante über die Gscheidlhöhe
Die Forststraße im Preintal ist mit Fahrzeugen gespurt, aber die Abzweigung zum Gscheidl ist noch jungfräulich ...
DSC3655_GT (2).jpg
Der Neuschneezuwachs ist doch deutlich größer als nach der Schneelagenkarte zu erwarten - ich hoffe auf eine möglichst lange gespurte Straße und disponiere um auf den Lahnberg. Auf dem war ich ohnedies erst achtmal.
DSC3656_GT (3).jpg
Auf die Jäger und Förster ist diesmal kein Verlaß, schon unterhalb der Lahnwaldhütte (ca. 1050m) endet die Fahrzeugspur in einem Wendestern.
Auch gut, obwohl die Straße hier ziemlich eingeweht ist, spure ich weiter; ist ja auch viel sportlicher
DSC3658_GT (4).jpg
Oft ist der talseitige Straßenrand abgeweht, dann geht's recht bequem.
Die Gippelmauer wäre wohl noch anstrengender.
DSC3663_GT (5).jpg
Langsam wird der Blick freier: Gamsmauer/Schnalzstein und Göller.
DSC3666_GT (6).jpg
Das alte Wirtshaus unterm Gscheidl wird immer weniger.
DSC3668_GT (7).jpg
Steinerkogel und Mitterberg. Rechts die Wildalpe.
DSC3670_GT (8).jpg
Der Schneeberg kommt ins Bild.
DSC3672_GT (9).jpg
Bei etwa 1400m verlasse ich die Forststraße wie üblich, um einigermaßen direkt zum Gipfel anzusteigen.
Es folgt der schönste Teil des Anstieges, statt dem erwarteten Grünzeug überrascht mich ein beinharter Harschdeckel, der trotz nur etwa 15-20° Steigung mit Bergschuhen alleine wohl unbegehbar wäre. Auch die üblichen Chainsen Schuhketterln stünden hier auf verlorenem Posten, meine Grizzly Snow Grip Mount Track halten gerade eben noch einigermaßen sicher ... lieber wären mir für 2/3 des Gipfelanstiegs fast Zwölfzacker gewesen
Ich nähere mich - nein, nicht schon dem Gipfel, aber immerhin dem obersten NW-Kamm.
DSC3675_GT (10).jpg
Der oberste Kamm ist schön und beschaulich; Rückblick zu Göller und Ötscher.
DSC3676_GT (11).jpg
Fast am höchsten Punkt: Gippel und Gippelmauer.
DSC3678_GT (12).jpg
Gippelmauer und Schwarzauer Gippel.
DSC3678_GTh (13).jpg
Göller und Ötscher.
DSC3680_GT (14).jpg
Schneeberg.
DSC3683_GT (15).jpg
Lahnberg (1594m).
Schneealpe mit Amaisbichl und Kl. Mitterbergwand, davor der Donnerkogel.
DSC3685_GT (16).jpg
Dürrenstein und Göller.
DSC3687_GT (17).jpg
.
Kommentar