- Wegführung: Winzendorf (9.55) - Steinbruchblick (10.20) - Engelsberg (568m, 11.25) - Steinbruch - Größenberg (605m, 12.15) - Kirche St. Peter im Moos (12.55) - Gaaden - Drobilsteig (A, 15.00) - Herrgottschnitzerhaus (15.15-16.15) - Drobilweg (A) - Markt Piesting Hst. (17.25)
- Länge: 18,5 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 900 hm
- Reine Gehzeit: ca. Stunden
Bild 1: Blick vom Bahnhof zum Steinbruch, oberhalb befindet sich ein zugänglicher Aussichtsplatz mit Bank. Mein erstes Ziel.
Bild 2 und 3: Veilchen auf dem sonst ausgedörrten Boden.
Vom Aufstiegsweg zweigt weiter oben ein Steig nach links ab. Nach fünf Minuten ist der Aussichtsplatz erreicht.
Bild 4: Blick auf Winzendorf.
Der mittelalterliche Ortskern befindet sich ganz rechts.
Bild 5: Filialkirche Mariä Himmelfahrt.
Um ca. 1300 errichtet, 1776 wurde ein überdimensionierter Kirchturm aufgesetzt, im Volksmund Mugl-Trumm-Thurm genannt, der 1882 wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. Seit 1885 besteht der heutige Kirchturm. Im Inneren zeigt sich ein Kreuzrippengewölbe aus dem 13. Jahrhundert.
Bild 6: Ehemaliger Kalksteinbruch, seit 1994 für Karl-May-Festspiele genutzt.
Weiter vor an die Kante wollte ich mich nicht wagen, da der Boden so bröselig war von der Trockenheit.
Bild 7: Blick zur Hohen Wand.
Bild 8: Am Fuß des Engelsbergs mit seiner mächtigen Felskante im Osten.
Ein unmarkierter, aber gut ausgetretener Pfad führt in einer Schwachstelle der Felswand auf den Grat.
Bild 9: Am ersten Aussichtsplatz blühte eine Kuhschelle.
Bild 10: Blick zum nördlichen Teil der Hohen Wand, mein Ziel für den Nachmittag.
Bild 11: Schöner Grat.
Ein zweiter Aussichtsplatz wurde gerade von einem Mann besetzt, der sich eine Hängematte aufspannte.
Bild 12: Hohe Wand, Vordere Mandling, Lindkogel, im Vordergrund Kühstandleiten (585m) und Größenberg (605m).
Bild 13: Auch ohne Saharastaub äußerst dunstiger Schneebergblick.
Die Schneegrenze lag bei etwa 1500m, ungefähr ab der Buchtelstation.
Bild 14: Panorama Hohe Wand
Im Vordergrund Schlossberg (583m), Zechleiten (534m), Kühstandleiten (585m), Größenberg (605m).
Eine größere Version gibt es hier.
Bild 15: Zechleiten links, Kühstandleiten rechts.
Bild 16: Gipfelkreuz am Engelsberg.
Bild 17: Steinfeldblick, links Brunn an der Schneebergbahn.
Bild 18: Schloss Brunn, eine ehemalige Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert mit Rundturm.
Seit einem Brand wurde das Schloss von 1708 bis 1711 von Fürst Paul I. Esterházy neu aufgebaut und der Wassergraben zugeschüttet. Erhalten sind noch Teile einer Rosskastanienallee.
Bild 19: Kuhschelle im Sonnenlicht.
Bild 20: Abstieg zum Marmorsteinbruch.
Kommentar