Die erste Bike & Hike Tour heuer. Zu kalt? Noch zu viel Schnee? Wir werden sehen.
Ich finde einen Parkplatz auf der Zufahrt zum Auerbauer, gleich beim Bahnradweg Freiland - Türnitz, denn ich habe vor, am Nachmittag den markierten Weg beim Raxenböck herunter zu kommen.
P1020232.JPG
Sieht aus wie Nebel, ist aber eine Mischung aus Morgendunst und Saharastaub.
Es ist nicht sehr kalt (ein paar Grad über 0 halt) und ich schwinge mich aufs Rad.
Der erste Tunnel
P1020233.JPG
Drinnen ist es ganz schön finster, aber man hat auch im Winter für Beleuchtung gesorgt.
P1020234.JPG
Unterwegs kommt mir einmal ein Lastwagen entgegen. Später auch ein Traktor.
Ich sehe überall abgeschnittene Äste und weggeräumte Bäume. Offenbar ist man dabei, den Radweg von den Winterschäden zu befreien.
Bei Freiland sehe ich dann, dass er noch gesperrt ist - aber nicht auf der Seite, von der ich losgeradelt bin.
P1020235.JPG
Ein Weilchen geht es nun am Traisentaler Radweg, der nicht gesperrt ist, weiter bis Schrambach.
Ich habe vor, über das Ratzeneck zum Himmel aufzusteigen.
Ich starte gleich bei den ersten Häusern neben der Traisen.
P1020236.JPG
Der Weg hält sich genau an meine Landkarte und führt ein Stück den Hang entlang hinauf.
P1020237.JPG
Ich erreiche eine große Weidefläche, über die ich gerade ansteige und dadurch die Kehren des Güterwegs abschneide.
Das ist der Blick talaus über Schrambach hinweg.
P1020238.JPG
Bei der ersten Kehre im Wald komme ich bis auf 5m an den markierten Aufstieg heran, der von der Straße nach Zögersbach herauf kommt.
Sieht gut aus und ich wechsle hinüber.
P1020239.JPG
Bald schon zeigt sich aber, dass der Weg über den Winter gelitten hat.
P1020240.JPG
Es wird steiler, etwas felsdurchsetzt, und die Aufräumarbeiten sind nur halb erledigt.
Schließlich komme ich an der Stelle heraus, wo ich auch alternativ über eine Wiese herauf gehen hätte können, wenn ich die Forststraße weiter verfolgt hätte. Das wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen, denn das Steilstück im Wald war feucht und erdig.
P1020241.JPG
Kurz danach weist mich ein altes Schild schräg links hinauf zum Bistumriegel. Hört sich lecker an. Mein Magen verlangt eh schon was.
P1020242.JPG
Ich erreiche den Riegel bei dieser Felsgruppe, die geradezu zu einem Imbiss einlädt.
P1020243.JPG
Jetzt geht es den Riegel schnurgerade hinauf, erst etwas steiler durch Laubwald, zum Schluss flacher im Nadelwald.
P1020244.JPG
Auf etwa 900m ist ein freigeschnittenes Gipfelplateau erreicht.
P1020245.JPG
Ein Stück weiter kommt noch eine etwa gleich hohe Erhebung.
P1020246.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Ich finde einen Parkplatz auf der Zufahrt zum Auerbauer, gleich beim Bahnradweg Freiland - Türnitz, denn ich habe vor, am Nachmittag den markierten Weg beim Raxenböck herunter zu kommen.
P1020232.JPG
Sieht aus wie Nebel, ist aber eine Mischung aus Morgendunst und Saharastaub.
Es ist nicht sehr kalt (ein paar Grad über 0 halt) und ich schwinge mich aufs Rad.
Der erste Tunnel
P1020233.JPG
Drinnen ist es ganz schön finster, aber man hat auch im Winter für Beleuchtung gesorgt.
P1020234.JPG
Unterwegs kommt mir einmal ein Lastwagen entgegen. Später auch ein Traktor.
Ich sehe überall abgeschnittene Äste und weggeräumte Bäume. Offenbar ist man dabei, den Radweg von den Winterschäden zu befreien.
Bei Freiland sehe ich dann, dass er noch gesperrt ist - aber nicht auf der Seite, von der ich losgeradelt bin.
P1020235.JPG
Ein Weilchen geht es nun am Traisentaler Radweg, der nicht gesperrt ist, weiter bis Schrambach.
Ich habe vor, über das Ratzeneck zum Himmel aufzusteigen.
Ich starte gleich bei den ersten Häusern neben der Traisen.
P1020236.JPG
Der Weg hält sich genau an meine Landkarte und führt ein Stück den Hang entlang hinauf.
P1020237.JPG
Ich erreiche eine große Weidefläche, über die ich gerade ansteige und dadurch die Kehren des Güterwegs abschneide.
Das ist der Blick talaus über Schrambach hinweg.
P1020238.JPG
Bei der ersten Kehre im Wald komme ich bis auf 5m an den markierten Aufstieg heran, der von der Straße nach Zögersbach herauf kommt.
Sieht gut aus und ich wechsle hinüber.
P1020239.JPG
Bald schon zeigt sich aber, dass der Weg über den Winter gelitten hat.
P1020240.JPG
Es wird steiler, etwas felsdurchsetzt, und die Aufräumarbeiten sind nur halb erledigt.
Schließlich komme ich an der Stelle heraus, wo ich auch alternativ über eine Wiese herauf gehen hätte können, wenn ich die Forststraße weiter verfolgt hätte. Das wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen, denn das Steilstück im Wald war feucht und erdig.
P1020241.JPG
Kurz danach weist mich ein altes Schild schräg links hinauf zum Bistumriegel. Hört sich lecker an. Mein Magen verlangt eh schon was.
P1020242.JPG
Ich erreiche den Riegel bei dieser Felsgruppe, die geradezu zu einem Imbiss einlädt.
P1020243.JPG
Jetzt geht es den Riegel schnurgerade hinauf, erst etwas steiler durch Laubwald, zum Schluss flacher im Nadelwald.
P1020244.JPG
Auf etwa 900m ist ein freigeschnittenes Gipfelplateau erreicht.
P1020245.JPG
Ein Stück weiter kommt noch eine etwa gleich hohe Erhebung.
P1020246.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar