- Wegführung: Weichtalhaus (9.37) - Wachthüttlkamm (A/B) - Praterstern (1615m, 12.52) - Höllentalaussicht (13.08-13.30) - Rax-Bergstation (14.10-14.50)- Gsolhirnsteig - Hirschwang (17.00)
- Länge: 15,8 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 1100 hm
- Reine Gehzeit: ca. 5,5 Stunden
Zweite Rax-Tour innerhalb einer Woche. Dieses Mal alleine und wieder zwei neue Steige kennengelernt. Ich startete pünktlich bei der Haltestelle Weichtalhaus. Dann ein paar Meter neben der Straße bis zum Einstieg.
Bild 1: Leitern, keine Hunde.
Bild 2: Der Steig ist von Beginn an sehr steil mit zahlreichen kurzen Leitern.
Bild 3: Imposante Felsszenerie.
Bild 4: Weiße Waldhyazinthe
Bild 5: Durchaus auch etwas steilere Leitern.
Bild 6: Blick ins Höllental
Bergauf wars für mich kein Problem, bergab merkt man die Ausgesetztheit schon.
Bild 7: Ums Eck mit schönem Ausblick.
Bild 8: In der Bildmitte Falkenstein (1013m).
Über den Rücken im Vordergrund führt ein unmarkierter Steig das Grössingtal entlang zum Schwarzkogel (913m) und mündet in den Ferdinand-Mayr-Weg.
Bild 9: Die durchgehangene Leiter.
Bild 10: Blick zur Stadelwandleiten und Klosterwappen (2076m).
Bis auf kurze Leitern waren die steilsten Abschnitte geschafft. Nun ging es moderat steigend immer an der Felskante entlang mit schönen Ausblicken ins Große Höllental.
Bild 11: Großes Höllental, hinten das Gaisloch.
Bild 12: Relativ frischer Felssturz, angedeutet durch das rötliche Gestein.
Bild 13: Schirmföhre.
Bild 14: Erste Rast mit Prachtpanorama.
Bild 15: Verrostetes Schild, möglicherweise am Beginn der Klettersteige.
Bild 16: Tiefblick.
Bild 17: An der Felskante entlang führt der Rudolfsteig, den bin ich schon gegangen.
Bild 18: Vermutlich ein Fuchsknabenkraut.
Weiter oben wurde der Steig immer flacher und verlief fast durchgehend im Wald. Schatten hatte man auf diesem Rax-Anstieg zweifellos genug. Erst hier begegneten mir ein Trailrunner im Abstieg und ein älteres Paar.
Bild 19: Ehemalige Weide, inzwischen zugewuchert mit Weißem Germer, den die Kühe nicht fressen.
Hier zweigt auch ein Abschneider zur Höllentalaussicht ab, ich ging aber den markierten Weg aus.
Bild 20: Ankunft am Praterstern.
Den Schwurbelaufkleber hab ich leider erst daheim gesehen. Vielleicht kann den jemand das nächste Mal entfernen oder überkleben.
Kommentar