Der Schwarzenberg südlich der Straße von Türnitz nach Schwarzenbach an der Pielach liegt etwas abseits vom markierten Wanderwegenetz der Türnitzer Alpen. Deshalb musste er lange auf eine Besteigung durch mich warten. Wie üblich wollte ich ihn in eine Runde einbauen. Als Aufstieg habe ich eine Route gewählt, die zum Teil über Forststraßen, zum Teil weglos erfolgt. Eine pikante Stelle ist dabei die Durchsteigung der Geierwände auf einem alten Jagdsteig - sofern der noch existiert.
Damit ihr euch die Suche auf der Karte erspart, habe ich meinen Weg bis hinab zum Gschaid in der AMap eingezeichnet.
Schwarzenberg1.jpg
Ich fahre nach Schwarzenbach an der Pielach. Die vier Parkplätze im Zentrum sind wegen Asfaltieruns- und Markierungsarbeiten gesperrt. Ich stelle mein Auto vor dem kleinen Shop mit Tankstelle ab. Man darf dort stehen bleiben, auch den ganzen Tag. Diesel gibt es dort um € 1,989, sensationell für einen Ort am A..... der Welt. Leider(!?) ist mein Tank fast voll.
Das erste Problem ist, die Anhöhe beim kleinen Sendemast zu erreichen. Die baumfreie Zone, die in manchen Karten eingezeichnet ist, kann ich vergessen. Die ist zugewachsen mit brusthohem Unkraut und bereits recht hohen jungen Bäumen. Also daneben hinauf, im steilen Wald.
P1020431.jpg
Dort ist ein relativ gutes Vorankommen, auch wenn es sehr steil ist.
Nur der Ausstieg auf die Forststraße erfordert eine etwas heftigere Rurchelei.
P1020432.jpg
Kaum ist die Anhöhe erreicht, bietet sich mir schon eine hübsche Aussicht.
Der Blick auf die andere Talseite.
P1020433.jpg
Der Hof genau gegenüber, über den ich dann am Nachmittag absteigen werde.
P1020434.jpg
Und der Blick pielachabwärts.
P1020435.jpg
Die Forststraße, immer in Kammnähe, ist schön zu gehen.
Der Blick zurück liegt im besseren Fotolicht.
P1020436.jpg
Statt den Kammweg über den Sender hätte ich auch ein Stück im Tal bis zur Einmündung des Stafferbaches gehen können und von dort einen Waldweg herauf.
Hier mündet er ein.
P1020437.jpg
Laut meiner Karte gibt es zwei Wege, die ich weiter gehen kann. Hier zweigt der erste ab, der zweite erst etwas höher oben.
P1020438.jpg
Ich wähle gleich die erste Möglichkeit. Wer weiß, ob sich die zweite leicht finden lässt.
Die Qualität dieses Weges nimmt vorübergehend ab. Er ist aber nicht wirklich schlecht zu gehen. Langsamer geht es halt weiter.
P1020439.jpg
Dann hört mein Weg auf und es geht ein ganz kurzes Stück über Astwerk und Steine zum zweiten Weg hinauf, der hier von rechts herüber kommt.
Eine bequeme Forststraße! Das wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
P1020440.jpg
Allerdings ist sie schon bald wegen Waldarbeiten gesperrt. Das kümmert mich wenig. Aber die Waldarbeiten sind echt, bloß arbeitet im Augenblick niemand.
P1020441.jpg
Im hintersten Winkel sollte der Jagdsteig beginnen, der durch die Geierwände leitet.
Wie komme ich dort hin?
P1020442.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Damit ihr euch die Suche auf der Karte erspart, habe ich meinen Weg bis hinab zum Gschaid in der AMap eingezeichnet.
Schwarzenberg1.jpg
Ich fahre nach Schwarzenbach an der Pielach. Die vier Parkplätze im Zentrum sind wegen Asfaltieruns- und Markierungsarbeiten gesperrt. Ich stelle mein Auto vor dem kleinen Shop mit Tankstelle ab. Man darf dort stehen bleiben, auch den ganzen Tag. Diesel gibt es dort um € 1,989, sensationell für einen Ort am A..... der Welt. Leider(!?) ist mein Tank fast voll.
Das erste Problem ist, die Anhöhe beim kleinen Sendemast zu erreichen. Die baumfreie Zone, die in manchen Karten eingezeichnet ist, kann ich vergessen. Die ist zugewachsen mit brusthohem Unkraut und bereits recht hohen jungen Bäumen. Also daneben hinauf, im steilen Wald.
P1020431.jpg
Dort ist ein relativ gutes Vorankommen, auch wenn es sehr steil ist.
Nur der Ausstieg auf die Forststraße erfordert eine etwas heftigere Rurchelei.
P1020432.jpg
Kaum ist die Anhöhe erreicht, bietet sich mir schon eine hübsche Aussicht.
Der Blick auf die andere Talseite.
P1020433.jpg
Der Hof genau gegenüber, über den ich dann am Nachmittag absteigen werde.
P1020434.jpg
Und der Blick pielachabwärts.
P1020435.jpg
Die Forststraße, immer in Kammnähe, ist schön zu gehen.
Der Blick zurück liegt im besseren Fotolicht.
P1020436.jpg
Statt den Kammweg über den Sender hätte ich auch ein Stück im Tal bis zur Einmündung des Stafferbaches gehen können und von dort einen Waldweg herauf.
Hier mündet er ein.
P1020437.jpg
Laut meiner Karte gibt es zwei Wege, die ich weiter gehen kann. Hier zweigt der erste ab, der zweite erst etwas höher oben.
P1020438.jpg
Ich wähle gleich die erste Möglichkeit. Wer weiß, ob sich die zweite leicht finden lässt.
Die Qualität dieses Weges nimmt vorübergehend ab. Er ist aber nicht wirklich schlecht zu gehen. Langsamer geht es halt weiter.
P1020439.jpg
Dann hört mein Weg auf und es geht ein ganz kurzes Stück über Astwerk und Steine zum zweiten Weg hinauf, der hier von rechts herüber kommt.
Eine bequeme Forststraße! Das wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
P1020440.jpg
Allerdings ist sie schon bald wegen Waldarbeiten gesperrt. Das kümmert mich wenig. Aber die Waldarbeiten sind echt, bloß arbeitet im Augenblick niemand.
P1020441.jpg
Im hintersten Winkel sollte der Jagdsteig beginnen, der durch die Geierwände leitet.
Wie komme ich dort hin?
P1020442.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar