- Wegführung: Lilienfeld Bf. (09.40) - Großer Wasserfallweg (10.20) - Pichlersteig (11-11.40) - Muckenkogel (1248m, 12.00) - Traisener Hinteralm (1311m, 12.30-14.00) und Einkehr - Lilienfelder Hütte (15.05) - Glatzwiese - Spitzbrandkogel (729m, 16.00) - Ulrichshöhe (16.15, 576m) - Lilienfeld Bf. (16.50)
- Länge: 16,6 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 1200 hm
- Reine Gehzeit: ca. 5,5 Stunden
Der letzte freie Tag mit spätsommerlicher und noch stabiler Luftmasse musste ausgenutzt werden. Eingekeilt zwischen vielen Arbeitstagen wollte ich nicht übertrieben früh aufstehen und weit fahren. Daher fiel die Wahl auf die Hinteralm, wo ich zuletzt im Oktober 2015 unterwegs war (lg an M.)
Track:
Bild 1: Rosenpracht.
Bild 2: Blick zum Muckenkogel, im Vordergrund Mitterriegel
Ursprünglich wollte ich den Mitterriegel gehen, bin aber falsch abgebogen zur Liftstraße und hab den Wegweiser verpasst. Generell ist auffallend, dass gefühlt alle Wegweiser Richtung Parkplatz führen und andere Wegrouten gar nicht oder spät angeschrieben sind. Aber auch ok, dann schaute ich mir eben den Großen Wasserfallweg an.
Bild 3: Altweibersommer (Symbolbild)
Bild 4: Altweibersommer II.
Bild 5: Altweibersommer III
Hatte sich der Verhauer also gelohnt - so tolles Fotolicht mit Spinnennetz voller Tau hatte ich bisher selten gehabt.
Bild 6: Bei der Steilstufe, wo auch der Einsersessellift hindurchführt, windet sich auch der Wasserfallweg nach oben.
Bild 7: Derzeit eher ein Rinnsal.
Bild 8: Kurze Steiganlage.
Unterhalb der Wand links sicher steinschlaggefährdet, die Sprossen eher rutschig. Für den Winter nur mit Spikes empfehlenswert.
Am Ende des Wasserfallwegs kommt ein kleiner Aussichtsplatz, über schmierige Wurzeln erreichbar.
Bild 9: Blick zur Glatzwiese mit Spitzbrandkogel.
Bild 10: Rückblick ins Traisental und bis zum Donauraum.
Rechts die Ausläufer der Orchideenwiesen, über die ich letztes Jahr abgestiegen bin.
Wer sich beim Ausstieg für den Pichlersteig entscheiden will, findet diesen nicht angeschrieben. Links war außerdem eine Kuhgatschlacke zu überqueren. Wer sich dennoch überwand, kommt zur ...
Bild 11: Ehemaliges Stiftsgasthaus Kolm.
Ich folgte der Forststraße Richtung Almgasthof Billensteiner und siehe da, hier war auch der Pichlersteig angeschrieben.
Kommentar