Ich stelle das Auto in Maria Schutz ab und sause mit dem Rad hinab nach Schottwien.
Der Anstieg beginnt in einer Seitengasse gleich unterhalb der Kirche.
P1020915.jpg
Das ist sie, die gotische Kirche aus dem 15. Jahrhundert.
P1020916.jpg
Der Aufstieg zum Aussichtspunkt ist anhaltend steil, bis ich bei diesem Felsen eine grässliche Straße erreiche.
P1020917.jpg
Offenbar habe ich die Steigfortsetzung verpasst und bin die Straße weiter hinauf und so von oben zum Aussichtsplatzerl gekommen.
Diese Felszacken stehen nördlich vom Eselstein.
P1020918.jpg
Der Blickfang ist aber die Burgruine Klamm.
P1020919.jpg
Wieder verpasse ich die Markierung, die ein schmales Wegerl oberhalb der hässlichen Straße entlang führt und gehe auf der Straße weiter.
An ihrem Ende kann ich eine Forststraße links hinauf nehmen und erreiche so nach wenigen Metern den Kamm, auf den ich hinauf will.
Ich kann einen Jagdsteig benutzen, der stets links der Kammhöhe an den Felsbildungen vorbei führt ...
P1020921.jpg
... oder am Kamm oben gehen, was ich auch bald mache.
P1020922.jpg
Nach einer kurzen Senke geht es jetzt weglos hinauf zur Krenthallerwand.
P1020923.jpg
Entlang der Abbrüche ergeben sich immer wieder schöne Ausblicke.
Hinter dem Baum versucht sich der Sonnwendstein zu verbergen. An seinem Fuße Maria Schutz.
P1020924.jpg
Neben der Semmering-Passhöhe das legendäre Hotel Panhans vor dem Pinkenkogel
P1020925.jpg
Rie Rax von der Heukuppe bis zum Jakobskogel und die berühmte Brücke der Semmeringschnellstraße
P1020926.jpg
Oberhalb von Göstritz liegt die Baustelle für den Semmering-Bahntunnel
P1020927.jpg
Ein Blick zurück ehe es weiter hinauf auf den Grassberg zu geht.
P1020928.jpg
Ich begnüge mich mit dem um 3m niedrigeren Nebengipfel, weil ich keine Lust habe, durch viel Totholz erst etwas ab- und dann wieder aufzusteigen.
P1020930.jpg
Zwei Wege sind in der Karte eingezeichnet, die zur Schanzkapelle hinabführen.
Ich finde keinen davon und verfolge einen Kamm viel zu weit links. Eine nicht in der Karte eingezeichnete schöne Forststraße bringt mich aber problemlos wieder hinüber zur Schanzkapelle.
P1020931.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Der Anstieg beginnt in einer Seitengasse gleich unterhalb der Kirche.
P1020915.jpg
Das ist sie, die gotische Kirche aus dem 15. Jahrhundert.
P1020916.jpg
Der Aufstieg zum Aussichtspunkt ist anhaltend steil, bis ich bei diesem Felsen eine grässliche Straße erreiche.
P1020917.jpg
Offenbar habe ich die Steigfortsetzung verpasst und bin die Straße weiter hinauf und so von oben zum Aussichtsplatzerl gekommen.
Diese Felszacken stehen nördlich vom Eselstein.
P1020918.jpg
Der Blickfang ist aber die Burgruine Klamm.
P1020919.jpg
Wieder verpasse ich die Markierung, die ein schmales Wegerl oberhalb der hässlichen Straße entlang führt und gehe auf der Straße weiter.
An ihrem Ende kann ich eine Forststraße links hinauf nehmen und erreiche so nach wenigen Metern den Kamm, auf den ich hinauf will.
Ich kann einen Jagdsteig benutzen, der stets links der Kammhöhe an den Felsbildungen vorbei führt ...
P1020921.jpg
... oder am Kamm oben gehen, was ich auch bald mache.
P1020922.jpg
Nach einer kurzen Senke geht es jetzt weglos hinauf zur Krenthallerwand.
P1020923.jpg
Entlang der Abbrüche ergeben sich immer wieder schöne Ausblicke.
Hinter dem Baum versucht sich der Sonnwendstein zu verbergen. An seinem Fuße Maria Schutz.
P1020924.jpg
Neben der Semmering-Passhöhe das legendäre Hotel Panhans vor dem Pinkenkogel
P1020925.jpg
Rie Rax von der Heukuppe bis zum Jakobskogel und die berühmte Brücke der Semmeringschnellstraße
P1020926.jpg
Oberhalb von Göstritz liegt die Baustelle für den Semmering-Bahntunnel
P1020927.jpg
Ein Blick zurück ehe es weiter hinauf auf den Grassberg zu geht.
P1020928.jpg
Ich begnüge mich mit dem um 3m niedrigeren Nebengipfel, weil ich keine Lust habe, durch viel Totholz erst etwas ab- und dann wieder aufzusteigen.
P1020930.jpg
Zwei Wege sind in der Karte eingezeichnet, die zur Schanzkapelle hinabführen.
Ich finde keinen davon und verfolge einen Kamm viel zu weit links. Eine nicht in der Karte eingezeichnete schöne Forststraße bringt mich aber problemlos wieder hinüber zur Schanzkapelle.
P1020931.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar