- Wegführung: Ramsau Sägewerk (09.30) - Brandlspitz (770m, 10.25) - Reingupf (1065m, 11.50) - Kieneck (1107m, 12.30-13.55) - Kirchwaldberg (1068m, 14.35) - Bettelmannkreuz (14.55) - Kieneckgraben - Sägewerk (16.00)
- Länge: 16 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 950 hm
- Reine Gehzeit: ca. 4 Std. 45min
- Viecher: 8 Gämse, Biene
Tour mit Werner. Ich hatte nach einer kreativen Routenführung aufs Kieneck gesucht, mit nicht zu langem Forstweganstieg, aber auch nicht über die Standardroute von Südosten, der an einem Samstag wahrscheinlich überlaufen sein würde und war.
Bild 1: Daher starteten wir beim Sägewerk hinter Ramsau.
Beim Losgehen hatte es höchstens schüchterne Plusgrade. Erfreulicherweise fast windstill.
Beim Haraseck geradeaus am Überländ vorbei, laut Holztafel 1536 erbaut.
Bild 2a: Die ausgedehnte Wiese, Flurname Kieneck, hier links und vor dem Anwesen Anger gleich wieder links.
Bild 2b: Rückblick
Bild 3: Dort erreichten wir bald den Kamm und meine Herzen schlugen höher
Der Kamm auf den Brandlspitz war viel schöner als ich erhofft hatte. Klassisch gutensteinerisch, mit Gras, Schneeheide, ein paar versprengten Felsen und Steigspuren direkt am Rücken.
Bild 4: Gipfel.
Bild 5: Durchgucker zum Gippel (1669m).
Bild 6: Nordseitig trennte der Kamm Föhren und Buchenwald.
Bild 7: Im Osten Blick in den kesselartigen Fischbachgraben.
Im Hintergrund Unterberg (1342m), rechts am Horizont Jochart (1266m).
Bild 8: Rückblick zum Brandlspitz.
Bild 9: Immer am Kamm entlang, zeitweise auf steigähnlichen Spuren, Richtung Osten.
Bild 10: Bis zu diesem Forstweg, dahinter Reingupf (1065m).
Steigspuren führten den Westhang steil hinauf, wir aber blieben lieber auf dem Forstweg und querten zum markierten Steig von Norden.
Bild 11: Panorama West
Links Unterberg, rechts Reisalpe (1399m) und Hochstaff (1305m), mittig Türnitzer Höger (1372m) mit Ötscher
Bild 12: Kieneckgraben, über den wir am Nachmittag absteigen würden, darüber Kirchwaldberg.
Bemerkenswert die Mäander des namenlosen Bachs auf dem kurzen Wiesenstück.
Bild 13: Der mächtige Felsen am Forstweg.
Bild 14: Araburg im Norden.
Bild 15: Erst zuhause sah ich, was da reflektiert hatte: Die Gebäude am Kahlenberg, links Sendeanlage.
Auch beim Aufstieg zum Reingupf gab es immer wieder schöne Ausblicke nach Norden.
Kommentar