Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse Hoyos Steig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhältnisse Hoyos Steig?

Hallo,

weiss jemand vielleicht, welche Verhältnisse am Sonntag am Hoyossteig im Grossen Höllental zu erwarten sind? Es soll ja recht warm und halbwegs sonnig werden, nur weiss ich nicht, ob da Steigabschnitte eventuell Lawinengefährdet sind. (Ich bin den Hoyossteig noch nie gegangen)

Danke
    elderberry

__________________________________________________ __________
    "And then I found myself atop a slender wedge of ice
    adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
    with nowhere higher to climb. "
    __________________________________________________ Jon Krakauer

AW: Verhältnisse Hoyos Steig?

hm, den würde ich persönlich im winter auslassen. grundsätzlich ist das ein einfacher schöner versicherter klettersteig, aber er quert durch steiles gelände, da kann ohne weiteres sein, das von oben etwas herunterkommt, ohne daß das offensichtlich im vorhinein erkennbar wäre. ausserdem ist der ausstieg recht unübersichtlich (windbruch, markierung auch im sommer nicht ganz einfach zu finden) und der rudolfssteig ist im abstieg sicher auch kein genuss im winter (ist er im sommer schon nicht wirklich).
    nur meine persönliche meinung.
    Zuletzt geändert von tele; 17.01.2008, 13:22.

Kommentar

Zitat von tele Beitrag anzeigen
      hm, den würde ich persönlich im winter auslassen. einerseits quert er durch steiles gelände, da kann ohne weiteres sein, das von oben etwas herunterkommt, ohne daß das offensichtlich im vorhinein erkennbar wäre. ausserdem ist der ausstieg recht unübersichtlich (windbruch, markierung auch im sommer nicht ganz einfach zu finden) und der rudolfssteig ist im abstieg sicher auch kein genuss im winter (ist er im sommer schon nicht wirklich).
      nur meine persönliche meinung.
      Ich kann das nur unterstreichen. Dass der Rudolfssteig (im Sommer bereits) kein Genuß ist, würde ich sogar als "leicht" untertrieben bezeichnen. Da gibt`s haufenweiße Stellen, wo ein kleiner Fehltritt zur letzten Erinnerung wird.

LG Michael
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Scheint mir nicht erstrebenswert. Einige Rinnen, die für Lawinen sorgen können, eine nicht besonders lange, aber doch abschüssige Plattenquerung und die von tele genannten Dinge - wenn's nicht sein muß, würde ich es lassen.

Im Vergleich zu den gegenüber liegenden Steigen Teufelsbadstube und AV fällt der Hoyossteig ohnehin ab, da würde ich mir dafür besonders schöne Bedingungen suchen.

++m

Kommentar

Ok, danke, ich werd eure Warnungen beherzigen und den Hoyossteig bleiben lassen.

lg Thomas
          elderberry

__________________________________________________ __________
          "And then I found myself atop a slender wedge of ice
          adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
          with nowhere higher to climb. "
          __________________________________________________ Jon Krakauer

Kommentar

Lädt...