In der Karte von mapy.cz ist ein sogar markierter Steig durch die SW-Flanke der Vorderen Mandling eingezeichnet, der von Waldegg bis ins Eistal führt.
Die AMap ignoriert diesen Anstieg komplett, dafür sind dort viele Felsen eingezeichnet. Das könnte interessant sein.
Salzlecken.jpg
Ich fahre mit dem Auto, wie Norbert am 2.3.23, von Oed bis ans Ende der Sackgasse ins Stampftal hinauf.
Dort steige ich aufs Fahrrad um und brause hinab nach Oed und auf dem Radweg bis Waldegg. (Zur Kirche hinauf habe ich das Rad allerdings geschoben.)
Gleich an der Einmündung der Straße von Dürnbach in die Bundesstraße kette ich das Rad an.
P1030474.jpg
Gegenüber beginnt eine Forststraße von der hässlichen Art: steil und steinig.
P1030475.jpg
Dafür entschädigt der Blick hinüber zur Kirche von Waldegg.
P1030476.jpg
Der Frühling ist da.
P1030477.jpg
Die garstige Forststraße endet zum Glück bald mit einem eingeebneten Platz. Dort beginnt ein schwach ausgeprägtes Steiglein vom Typ "deers and hunters only".
P1030478.jpg
So schmal der Pfad auch ist, kann ich doch hin und wieder Begehungsspuren entdecken.
Und tatsächlich gibt es gelegentlich Farbzeichen an den Bäumen.
P1030479.jpg
Zunächst sind die Markierungen nur sehr spärlich, dafür gibt es ab und zu einen Steinmann.
P1030480.jpg
Sobald die Höhe der Felsabbrüche zur Linken erreicht ist wendet sich der Steig nach links zu einer kleinen Aussichtskanzel mit Blick ins Piestingtal.
P1030481.jpg
Nach einem waagrechten Stück wird eine Gratrippe überschritten.
P1030482.jpg
Ich komme an einer Salzlecke vorbei. Wie sich zeigen wird, kommen unterwegs noch deren mehrere.
P1030483.jpg
Es geht durch durchwegs steiles, felsiges Gelände weiter.
P1030484.jpg
Der Steig findet immer ein Band, eine Rampe oder einen Durchschlupf.
P1030485.jpg
Und noch eine Felsrippe, über die ich drüber muss. Ich habe nicht mehr mitgezählt.
P1030486.jpg
Beim Queren dieser Platte ist Reibungskletterei gefragt.
P1030487.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Die AMap ignoriert diesen Anstieg komplett, dafür sind dort viele Felsen eingezeichnet. Das könnte interessant sein.
Salzlecken.jpg
Ich fahre mit dem Auto, wie Norbert am 2.3.23, von Oed bis ans Ende der Sackgasse ins Stampftal hinauf.
Dort steige ich aufs Fahrrad um und brause hinab nach Oed und auf dem Radweg bis Waldegg. (Zur Kirche hinauf habe ich das Rad allerdings geschoben.)
Gleich an der Einmündung der Straße von Dürnbach in die Bundesstraße kette ich das Rad an.
P1030474.jpg
Gegenüber beginnt eine Forststraße von der hässlichen Art: steil und steinig.
P1030475.jpg
Dafür entschädigt der Blick hinüber zur Kirche von Waldegg.
P1030476.jpg
Der Frühling ist da.
P1030477.jpg
Die garstige Forststraße endet zum Glück bald mit einem eingeebneten Platz. Dort beginnt ein schwach ausgeprägtes Steiglein vom Typ "deers and hunters only".
P1030478.jpg
So schmal der Pfad auch ist, kann ich doch hin und wieder Begehungsspuren entdecken.
Und tatsächlich gibt es gelegentlich Farbzeichen an den Bäumen.
P1030479.jpg
Zunächst sind die Markierungen nur sehr spärlich, dafür gibt es ab und zu einen Steinmann.
P1030480.jpg
Sobald die Höhe der Felsabbrüche zur Linken erreicht ist wendet sich der Steig nach links zu einer kleinen Aussichtskanzel mit Blick ins Piestingtal.
P1030481.jpg
Nach einem waagrechten Stück wird eine Gratrippe überschritten.
P1030482.jpg
Ich komme an einer Salzlecke vorbei. Wie sich zeigen wird, kommen unterwegs noch deren mehrere.
P1030483.jpg
Es geht durch durchwegs steiles, felsiges Gelände weiter.
P1030484.jpg
Der Steig findet immer ein Band, eine Rampe oder einen Durchschlupf.
P1030485.jpg
Und noch eine Felsrippe, über die ich drüber muss. Ich habe nicht mehr mitgezählt.
P1030486.jpg
Beim Queren dieser Platte ist Reibungskletterei gefragt.
P1030487.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar