- Wegführung: Rodaun (10.45) - Kernsaugraben - Kleine Heide - Hinterer Föhrenberg (Josefswarte, 13.20) - Mugelhöhe - Sperkhermstein - Kleiner Sattel - Gießhübel (15.20)
- Länge: 11,1 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 620 hm
- Reine Gehzeit: ca. 4 Std.
- Viecher: Turmfalke, Buntspecht, Ringeltauben
Ich nutzte den milden Warmsektor für den nächsten Ausflug zur Heide, eigentlich, um Ziesel zu fotografieren, doch wahrscheinlich auch die vielen Hunde machten dem einen Strich durch die Rechnung, vielleicht war es ihnen auch zu kühl.
Bild 1: Die scheuen Krähen bei der Endhaltestelle der Linie 60.
Bild 2: Frühlings-Adonis auf der Heide.
Bild 3: Fingerkraut.
Bild 4: Inmitten des Ziesel-Schutzgebiets wartete ein Turmfalke auf sein Mittagessen.
Dann ging ich weiter nach Norden zum aufgelassenen Steinbruch, in der OSM als Lutterwand bezeichnet.
Bild 5: Veilchen.
Bild 6: Blick vom Oberrand des Steinbruchs zur Mizzi-Langer-Wand gegenüber.
Bild 7: Nochmal Veilchen.
Bild 8: Himmelsschlüsseln.
Für das Foto begab ich mich erst in den Kernsaugraben, dann näherte sich eine Frau mit drei unangeleinten großen Hunden, vermutlich Dobermännern, die sie ständig zurückpfiff. Ich flüchtete hinauf auf den Hang und außer Sichtweite, bis sie vorbei waren.
Bild 9: Der Flugsicherungstower ist 22km entfernt, am Vorfeld sah man die Flugzeuge dennoch gut.
Das Tele meiner kompakten Canon Powershot G3X überrascht mich immer wieder positiv.
Bild 10: Gundelrebe (Glechoma hederacea)
Bild 11: Große Sternmiere (Rabelera holostea).
Bild 12: Bei den Abbrüchen des Steinbruchs sah man zur Mizzi-Langer-Wand und nach Kalksburg, im Hintergrund wurde es immer dunstiger über Wien.
Bild 13: Bergzerreißung - ein klarer Riss im Gelände.
Bild 14: Zurück im Kernsaugraben.
Ich wollte eigentlich noch weiter bis zum Steinbruch gehen, doch die Frau mit den Hunden sammelte oberhalb Bärlauch und an den Hunden traute ich mich nicht vorbei.
Bild 15: Das ist keine indische Großstadt, aber der Dunst vor der Warmfront drängte einem diesen Vergleich auf.
Bild 16: Sichtung einer seltenen Zieselmenschkreuzung im natürlichen Habitat.
Bild 17: Die Veilchen hatten es mir heute angetan..
Bild 18: Adonis auf der Kleinen Heide.
Kommentar