Der Winter ist zurück mit Sturm und Kälte. Die höheren Ziele müssen noch warten. Was geht jetzt?
Ich fahre einfach einmal wo hin, wo ich noch nie war: ins Leithagebirge.
Ich stelle das Auto auf einen großen Parkplatz am Beginn der Esterhazy'schen Waldrandsiedlung südlich von Loretto ab.
P1030508.jpg
Gleich hinter dem ersten Haus beginnt mein Weg mit einem Wiesenstreifen unmittelbar hinter den Siedlungshäusern, der bald zu einem etwas verwachsenen Indianerpfad wird.
P1030509.jpg
Nach dem etwas stachligen Beginn wird er zu einem schwach ausgeprägten aber problemlos gangbaren Steiglein.
P1030510.jpg
Laut Karte führt es zu einem Aussichtspunkt beim Dreifalfigkeits-Steinbruch. Dort steht sogar eine Bank. Die Aussicht: na ja.
P1030511.jpg
Um etwas vom Steinbruch zu sehen, muss ich noch weiter am Abbruchrand entlang gehen.
P1030512.jpg
Da geht es ordentlich hinunter. Hier wurde einst kein Schotter abgebaut sondern große Blöcke (für die Bildhauer?).
P1030513.jpg
Über einen schmalen Durchgang (den einzigen!) komme ich wieder auf die Straße durch die Siedlung die am Ende derselben zu einem breiten Güterweg durch eine liebliche Landschaft wird.
P1030514.jpg
Schon bald kann ich einen Abstecher (gut ausgeschildert) links hinauf zum Teufelsloch machen.
P1030515.jpg
Die Höhle ist an einer Schichtfuge angelegt. In ihr haben sich 1945 die Einwohner von Stotzing längere Zeit vor den russischen "Befreiern" versteckt.
P1030516.jpg
Ich trau mich hinein...
P1030518.jpg
... und bin bereits am Ende.
P1030517.jpg
In der Nähe gibt es auch noch weitere Höhlen bzw. Halbhöhlen.
P1030519.jpg
Diese nette Miniatur (Durchgangshöhle für Katzen) muss ich unbedingt bildlich festhalten.
P1030520.jpg
Dann geht es zurück auf die Forststraße und weiter zu den Neuwiesen.
P1030521.jpg
Am Ende der Wiese zieht die Forststraße wieder in den Wald hinein.
So schätze ich die Forstwirtschaft: Durchforsten statt Kahlschlag
P1030522.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Ich fahre einfach einmal wo hin, wo ich noch nie war: ins Leithagebirge.
Ich stelle das Auto auf einen großen Parkplatz am Beginn der Esterhazy'schen Waldrandsiedlung südlich von Loretto ab.
P1030508.jpg
Gleich hinter dem ersten Haus beginnt mein Weg mit einem Wiesenstreifen unmittelbar hinter den Siedlungshäusern, der bald zu einem etwas verwachsenen Indianerpfad wird.
P1030509.jpg
Nach dem etwas stachligen Beginn wird er zu einem schwach ausgeprägten aber problemlos gangbaren Steiglein.
P1030510.jpg
Laut Karte führt es zu einem Aussichtspunkt beim Dreifalfigkeits-Steinbruch. Dort steht sogar eine Bank. Die Aussicht: na ja.
P1030511.jpg
Um etwas vom Steinbruch zu sehen, muss ich noch weiter am Abbruchrand entlang gehen.
P1030512.jpg
Da geht es ordentlich hinunter. Hier wurde einst kein Schotter abgebaut sondern große Blöcke (für die Bildhauer?).
P1030513.jpg
Über einen schmalen Durchgang (den einzigen!) komme ich wieder auf die Straße durch die Siedlung die am Ende derselben zu einem breiten Güterweg durch eine liebliche Landschaft wird.
P1030514.jpg
Schon bald kann ich einen Abstecher (gut ausgeschildert) links hinauf zum Teufelsloch machen.
P1030515.jpg
Die Höhle ist an einer Schichtfuge angelegt. In ihr haben sich 1945 die Einwohner von Stotzing längere Zeit vor den russischen "Befreiern" versteckt.
P1030516.jpg
Ich trau mich hinein...
P1030518.jpg
... und bin bereits am Ende.
P1030517.jpg
In der Nähe gibt es auch noch weitere Höhlen bzw. Halbhöhlen.
P1030519.jpg
Diese nette Miniatur (Durchgangshöhle für Katzen) muss ich unbedingt bildlich festhalten.
P1030520.jpg
Dann geht es zurück auf die Forststraße und weiter zu den Neuwiesen.
P1030521.jpg
Am Ende der Wiese zieht die Forststraße wieder in den Wald hinein.
So schätze ich die Forstwirtschaft: Durchforsten statt Kahlschlag
P1030522.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar