Zitat von Gamsi
Beitrag anzeigen
Zitat von maxrax
Beitrag anzeigen
Obwohl ich in der Früh noch etwas zu erledigen hatte, will ich diesen schönen Tag nicht ungenutzt lassen und ich entscheide mich reichlich spät noch für einen kurzen Besuch der Hohen Wand.
In Oberhöflein gibt es in der Bergstraße eine Gratis-Parkbucht. Ich liebe Gratis-Parkplätze.
P1030666.jpg
Unmittelbar dahinter beginnt ein unmarkierter Güterweg. Der bringt mich zu dieser Kreuzung.
P1030667.jpg
Ich nehme den Weg nach links in Richtung Eicherthütte.
P1030668.jpg
Von einer kleinen Lichtung aus erhasche ich einen Blick auf den Weningerturm mit dem mächtigen Schillerkamin.
P1030669.jpg
Der Wandfußsteig ist erreicht.
P1030670.jpg
Den muss ich ein Stück nach rechts. Die Wasser aus der Schlucht neben dem Wagnersteig haben tiefe Erosionsrinnen geschaffen.
P1030671.jpg
Dann folgt eine schwierige Passage. Hier im Rückblick.
P1030672.jpg
Der Einstieg vom Neuen Mackiesteig sollte angeschrieben sein. Ist die Schrift schon verschwunden?
P1030673.jpg
Ich steige rechts davon auf und finde keine Farbpunkte. Weiter links drüben sehe ich einen vielversprechenden felsdurchsetzten Rücken. Dort finde ich auch die roten Punkte.
P1030674.jpg
Es sieht zwar sehr schrofig aus, aber wenn man genau den Punkten folgt steigt man über guten Fels hoch.
P1030675.jpg
Man sollte keinesfalls die felsigen Stellen umgehen.
P1030676.jpg
So geht es eine Zeit lang weiter. Dann folgt ein steiler Aufschwung, der mit einem dünnen Drahtseil (6mm?) versichert ist.
Ich verwende es fast gar nicht sondern erst ganz oben, wo man sonst mit den Fingern in die Erde greift.
Hier bin ich schon drüber und schaue hinunter. Die Stelle ist steiler als es auf dem Bild aussieht. Ganz rechts sieht man noch das letzte Stück vom Drahtseil.
P1030677.jpg
Ehe es über eine Rampe unter einen gelben Wand weiter geht, befindet sich die Buchnische.
P1030684.jpg
In teilweise recht hübscher Kletterei geht es in eine Rinne hinein die einen überraschend einfachen Durchstieg durch die steile Schlusswand ermöglicht.
Ich war wohl mit der Kletterei zu sehr beschäftigt, deshalb habe ich aufs Fotografieren vergessen.
Hier bin ich schon am Ausstieg.
P1030685.jpg
Irgendwo da drüben erreicht der Wagnersteig die Hochfläche.
P1030686.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar