Langsam wird es zur Gewohnheit: Lange schlafen, Frühstücken, und dann doch noch raus, weil ein so schöner Tag ist.
Und wohin? Wieder Hohe Wand; die ist ja lange genug und sorgt so für Abwechslung.
Was soll es werden? In der Umgebung vom Hochkogel gibt es noch etwas, was ich nicht kenne.
Ich stelle das Auto wieder bei der Kirche in Maiersdorf ab und geh das Stück auf die Hutweide rauf.
Der Große Hochkogel
P1030701.jpg
Leitergrabengrat im Profil
P1030702.jpg
Baumblüte
P1030703.jpg
Am Straßenbahnerweg
P1030704.jpg
Zusammen mit dem Wandfußsteig nach links
P1030705.jpg
Wo sich der Straßenbahnerweg endgültig nach oben wendet verfolge ich den Wandfußsteig weiter.
Hier gibt es schon die roten Punkte vom Promenadengrat.
P1030707.jpg
Das ist der Einstieg vom Promenadengrat
P1030709.jpg
Gleich um die Ecke folgt eine schöne steile Felspassage.
Am Bild sieht man schon was nachher kommt. Die Bäume wurden umgeschnitten. Das Astzeug liegt herum und es gibt jede Menge Erde.
P1030710.jpg
Es geht keinesfalls nach rechts auf den Grat hinauf sondern man bleibt in der Flanke und erreicht diesen Winkel; nach volki die Schlüsselstelle.
P1030711.jpg
Die Stelle ist harmlos und wenigstens schön felsig.
Nachher geht es endlich nach rechts auf den Grat hinauf.
P1030712.jpg
Wer auf den äußersten Gratzacken hinauf steigt kommt mit einem hübschen Spreizschritt zur horizontalen Gratfortsetzung.
P1030713.jpg
Bald komme ich zum Südtor II .
P1030714.jpg
In dieser Höhle befindet sich das Steigbuch in klassischer Kupferkassette.
P1030717.jpg
Oft dürfte der Steig nicht gerade begangen werden.
Ein prominenter Name sticht mir ins Auge: Nowy Herbert.
Was ist der Franzsteig? Vielleicht ein Anstieg, der schon weiter unten über den Grat führt?
Erstbegangen am 19.5. und am 21.5. wiederholt?
P1030716.jpg
Weiter geht es über den Grat. Ich suche nach wie vor die Felsen, wo sie aus der Erde heraus kommen. Immerhin sind sie fest und griffig.
P1030718.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Und wohin? Wieder Hohe Wand; die ist ja lange genug und sorgt so für Abwechslung.
Was soll es werden? In der Umgebung vom Hochkogel gibt es noch etwas, was ich nicht kenne.
Ich stelle das Auto wieder bei der Kirche in Maiersdorf ab und geh das Stück auf die Hutweide rauf.
Der Große Hochkogel
P1030701.jpg
Leitergrabengrat im Profil
P1030702.jpg
Baumblüte
P1030703.jpg
Am Straßenbahnerweg
P1030704.jpg
Zusammen mit dem Wandfußsteig nach links
P1030705.jpg
Wo sich der Straßenbahnerweg endgültig nach oben wendet verfolge ich den Wandfußsteig weiter.
Hier gibt es schon die roten Punkte vom Promenadengrat.
P1030707.jpg
Das ist der Einstieg vom Promenadengrat
P1030709.jpg
Gleich um die Ecke folgt eine schöne steile Felspassage.
Am Bild sieht man schon was nachher kommt. Die Bäume wurden umgeschnitten. Das Astzeug liegt herum und es gibt jede Menge Erde.
P1030710.jpg
Es geht keinesfalls nach rechts auf den Grat hinauf sondern man bleibt in der Flanke und erreicht diesen Winkel; nach volki die Schlüsselstelle.
P1030711.jpg
Die Stelle ist harmlos und wenigstens schön felsig.
Nachher geht es endlich nach rechts auf den Grat hinauf.
P1030712.jpg
Wer auf den äußersten Gratzacken hinauf steigt kommt mit einem hübschen Spreizschritt zur horizontalen Gratfortsetzung.
P1030713.jpg
Bald komme ich zum Südtor II .
P1030714.jpg
In dieser Höhle befindet sich das Steigbuch in klassischer Kupferkassette.
P1030717.jpg
Oft dürfte der Steig nicht gerade begangen werden.
Ein prominenter Name sticht mir ins Auge: Nowy Herbert.
Was ist der Franzsteig? Vielleicht ein Anstieg, der schon weiter unten über den Grat führt?
Erstbegangen am 19.5. und am 21.5. wiederholt?
P1030716.jpg
Weiter geht es über den Grat. Ich suche nach wie vor die Felsen, wo sie aus der Erde heraus kommen. Immerhin sind sie fest und griffig.
P1030718.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar