Ich bin mal wieder in Niederösterreich - und da stellt sich natürlich die Frage, welche Tour ich diesmal durchführen soll.
Ziele gäbe es genug, doch ich möchte diesmal (traumhaft schönes Wetter) keine als "Voralpen" verschrienen Gipfel besteigen - das wäre was für den Herbst!
Idealerweise wäre da noch ein Ziel, dass dem Forum eher weniger bis gar nicht bekannt ist.
Nun, in der näheren Umgebung der Reisalpe habe ich kein Ziel gefunden, auf das diese Kriterien zutreffen. :
Göller, Gippel, Sonnleitstein, Rax, Schneeberg - alle recht "überrepräsentiert".
Erst in den Ybbsthalern werde ich fündig.
Scheiblingstein und Scheibe aus der Langau - das hat auch noch den zusätzlichen Pluspunkt, dass es einen Tiefblick auf einen See gibt.
(Und das, so finde ich, ist in NÖ eine Rarität! Aber vermutlich bin ich einfach nur verwöhnt. )
OTM-Karte.jpg
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Wildstatistik: An der Anfahrt 1 Hase oder Kaninchen sowie 1 Rehbock. Unterwegs keine Wildtiere.
Zecken: Keine.
Daten zur Tour: 8 2/3 km; 4:30 h; 950 Hm
Einsamkeit: 11 Personen f2f && 4 Personen in der Ferne
Trotz langer Anreise parke ich mich (schon? erst?) um 06:30 am Parkplatz zwischen Langau und Holzhüttenboden ein. 700 müA.
Dort steht gleich mal ein Übersichtstaferl über den Alpinweg. Zumindest der westliche Teil interessiert mich, passt ideal zu meinem Projekt "Höhenwege". Aber das dauert noch etwas ...
Bei dieser Hütte in den Wald:
P1000689.jpg
Fünf Stunden ab hier auf den Dürrenstein. Doch offensichtlich ist der Wanderweg dorthin "gesperrt"...
P1000691.jpg
Ich erwische auf Anhieb die Abzweigung zum unmarkierten Steig. Ist eh schön ausgetreten:
P1000695.jpg
Zwischenzeitlich geht der Blick schon empor auf den Kamm:
P1000709.jpg
Im Sattel. 07:00, 950 müA.
P1000713.jpg
Vorbei an ein paar farbenprächtigen Blumen:
P1000714.jpg
Die Kreuzung des Steiges mit der Forststraßenkehre ist gut, und vor allem, originell markiert
P1000716.jpg
P1000718.jpg
Bald darauf erreiche ich die 2. Forststraße. 07:15, 1100 müA.
P1000724.jpg
Zwischenzeitlich ein Grüntunnel, und teils auch sehr verwachsen:
P1000725.jpg
P1000726.jpg
Dann wieder etwas lichter weiter:
P1000732.jpg
Und ein Eisenhut:
P1000738.jpg
Fortsetzung folgt!
Ziele gäbe es genug, doch ich möchte diesmal (traumhaft schönes Wetter) keine als "Voralpen" verschrienen Gipfel besteigen - das wäre was für den Herbst!
Idealerweise wäre da noch ein Ziel, dass dem Forum eher weniger bis gar nicht bekannt ist.
Nun, in der näheren Umgebung der Reisalpe habe ich kein Ziel gefunden, auf das diese Kriterien zutreffen. :
Göller, Gippel, Sonnleitstein, Rax, Schneeberg - alle recht "überrepräsentiert".
Erst in den Ybbsthalern werde ich fündig.
Scheiblingstein und Scheibe aus der Langau - das hat auch noch den zusätzlichen Pluspunkt, dass es einen Tiefblick auf einen See gibt.
(Und das, so finde ich, ist in NÖ eine Rarität! Aber vermutlich bin ich einfach nur verwöhnt. )
OTM-Karte.jpg
uMap-Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Wildstatistik: An der Anfahrt 1 Hase oder Kaninchen sowie 1 Rehbock. Unterwegs keine Wildtiere.
Zecken: Keine.
Daten zur Tour: 8 2/3 km; 4:30 h; 950 Hm
Einsamkeit: 11 Personen f2f && 4 Personen in der Ferne
Trotz langer Anreise parke ich mich (schon? erst?) um 06:30 am Parkplatz zwischen Langau und Holzhüttenboden ein. 700 müA.
Dort steht gleich mal ein Übersichtstaferl über den Alpinweg. Zumindest der westliche Teil interessiert mich, passt ideal zu meinem Projekt "Höhenwege". Aber das dauert noch etwas ...
Bei dieser Hütte in den Wald:
P1000689.jpg
Fünf Stunden ab hier auf den Dürrenstein. Doch offensichtlich ist der Wanderweg dorthin "gesperrt"...
P1000691.jpg
Ich erwische auf Anhieb die Abzweigung zum unmarkierten Steig. Ist eh schön ausgetreten:
P1000695.jpg
Zwischenzeitlich geht der Blick schon empor auf den Kamm:
P1000709.jpg
Im Sattel. 07:00, 950 müA.
P1000713.jpg
Vorbei an ein paar farbenprächtigen Blumen:
P1000714.jpg
Die Kreuzung des Steiges mit der Forststraßenkehre ist gut, und vor allem, originell markiert
P1000716.jpg
P1000718.jpg
Bald darauf erreiche ich die 2. Forststraße. 07:15, 1100 müA.
P1000724.jpg
Zwischenzeitlich ein Grüntunnel, und teils auch sehr verwachsen:
P1000725.jpg
P1000726.jpg
Dann wieder etwas lichter weiter:
P1000732.jpg
Und ein Eisenhut:
P1000738.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar