- Wegführung: Hainfeld Bf. (08.50) - Plattnerhöhe (738m) - Steinkampl (702m) - Abzw. Araburg (11.10) - Reingupf (1065m, 12.45) - Kieneck (1106m, 13.25-15.20) - Viehgraben - Leitner (16.25)- Haussteinwiese (17.00) - Pernitz-Muggendorf Bf. (17.55)
- Länge: 28 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 1060 hm
- Reine Gehzeit: ca. 6,5 Std.
- Viecher: Hofhunde, scheue Katzen
Der ewige Sommer findet seine Fortsetzung. Das Monatsmittel vom September 2023 liegt derzeit an etlichen Wetterstationen in Österreich um oder über dem Juli-Mittel von 1961-1990. Ein vierter Sommermonat also und im Oktober werden noch einige Sommertage hinzukommen. Ich fuhr mit dem Cityjet bis St. Pölten und mit dem Direktzug nach Hainfeld.
Bild 1: Über die ruhig fließende Gölsen
Bild 2: Nach Überwindung der ersten Kuhweide auf Forstwegen hinauf zum ersten Gupf, der Sender wurde links umgangen.
Bild 3: Luftige Buchenwurzeln.
Bild 4: Schautafel mit geologischen Erklärungen. Erdgeschichtlich eine interessante Region.
Ausgerechnet an der finstersten Stelle am markierten Forstweg kam mir ein Geländewagen in hohem Tempo entgegen, den ich erst im letzten Moment gesehen hatte.
Bild 5: Dann trat ich auf die idyllischen Wiesenkämme hinaus.
Bild 6: Hinten der wuchtige Unterberg (1342m), rechts Oberhöhe (889m), links Reingupf (1065m) und Kieneck (1106m)
Es war schon ein breiter Hatscher, aber es ging ein wenig Wind am Kamm und dazwischen war immer wieder viel Schatten. So ließ es sich gut aushalten.
Bild 7: Beginnende Laubverfärbung und ...
Bild 8: ... reichlich Herbstzeitlose, hier mit Blauer Holzbiene (Xylocopa violacea), welche die Sonne genoss.
Dann führte der markierte Weg über eine Kuhweide, die durch einen Stacheldrahtzaun von einer weiteren Kuhweide getrennt war. Die Kühe standen alle im Weg. Also wich ich zum Waldrand aus, fand einen Durchschlupf und machte einen kleinen Umweg über eine umzäunte, aber leere Kuhweide.
Bild 9: Am Umgehungskamm, im Hintergrund beginnt der bewaldete Teil der Strecke.
Etwa in Bildmitte am Horizont blass der Anninger (675m, 31km)
Bild 10: Zitzen-Riesenschirmling oder Sternschuppiger Riesenschirmling, jedenfalls Macrolepiota spec.)
Bild 11: Schön gewachsene alte Bäume.
Bild 12: Weiter am Kamm, rechts der Araberg.
Bild 13: Unterberg nun genau im Süden (links), spitz Grünkogel (990m) mit Furtnerberg (1090m) direkt dahinter.
Bild 14: Bei diesem Bildstock rastete ich ein wenig.
Bild 15: Noch einmal herbstlich angehaucht mit Temperaturen, die nicht dazu passten...
Dann erreichte ich nach 2 Std. 20 Minuten Gehzeit die Abzweigung zur Araburg. Das Stüberl hatte dienstags Ruhetag, aber ich wollte ohnehin noch nicht einkehren. Bis zum Veiglkogel, den ich 2016 bestiegen habe, kannte ich die Strecke noch.
Kommentar