Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Herbstfarben-Wanderung Alland - Bischofsmütze - Peilstein (716m), Wienerwald / 01.11.2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Herzlichen Dank für all eure Antworten!

Ich freue mich, dass viele von euch Wanderungen in so prachtvoll herbstlich gefärbten Landschaften als wohltuend und bestärkend erleben.

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
    Wunderschöne Herbstbilder. Die Bischofsmütze besuche ich auch manchmal. Ist irgendwie ein besonderer Platz!
    Genau das war auch meine Empfindung. Die Farbenpracht, der weite Ausblick und wahrscheinlich auch das nette Gespräch beim Gipfelkreuz werden alle dazu beigetragen haben.

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Das Gipfelkreuz der Bischofsmütze ist übrigens zwei „Bischofsmützen-Liebhabern“, dem Ehepaar Willi (1921–2013) und Hermi End (1924–2003), gewidmet.
    2011 wurde der "Hermi-Steig", eine Kletterroute im 4.SG durch die "Nordwand", von H. Nowy / W. End / A. Holzer erstbegangen.

Ich bilde mir ein, bei meinem letzten Besuch der Bischofsmütze 2014 auch direkt vor Ort etwas darüber gelesen zu haben (vermutlich im Gipfelbuch), finde aber leider kein Foto davon.
    Ich habe davon schon gelesen, hatte aber nicht mehr viel Konkretes im Gedächtnis. Vielen Dank für die Erinnerung daran!

In Nummer 2/2021 des Magazins Bergauf findet sich ein Artikel zum 100. Geburtstag von Willi End, in dem auch seine Frau und die nach ihr benannte Kletterroute auf die Bischofsmütze ausführlich erwähnt werden. Nachzulesen hier auf den Seiten 90 bis 93:
    https://www.alpenverein.at/portal_wA...2_21_ebook.pdf
    Dort wird auch eine entsprechende Eintragung im Wandbuch des Hermisteigs erwähnt.

--- ---

Leuchtende Herbstfarben um den Höherberg mit dem Rehazentrum Alland...
    021-Rehazentrum-Höherberg.jpg

...sowie im Wald zwischen Großem Marchberg und Hohem Lindkogel.
    099-Herbstfarben.jpg

Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 12.11.2023, 21:40.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...