Ich bin kein Winterwanderfan, aber bei der derzeitigen Schneelage habe ich es wieder einmal probiert.
Die Tour wäre bestens für Öffifahrer geeignet oder als bike and hike Tour, wenn es nicht so kalt ist.
Ich bin wie ein Bahnfahrer alles zu Fuß gegangen.
Ich nehme den Parkplatz nördlich vom Bahnhof Gloggnitz, genau dort wo die Fußgängerunterführung herauf kommt.
P1040056.jpg
Ein kurzes Stück geht es die Straße hinauf und dann beginnt der Anstieg auf den Silbersberg.
Er beginnt mit einer Engstelle zwischen zwei Häusern.
P1040057.jpg
Nach der Ecke geht es weiter mit einem Fuß in einem Rinnsal, mit dem anderen in einer Dachrinne.
Dann beginnt ein schön ausgebauter Weg.
P1040058.jpg
Da der Hang recht steil ist gibt es ein durchlaufendes Geländer.
Wer den Weg verlässt muss mit einer Anzeige rechnen.
Aber auch Selbstverständlichkeiten werden durch Tafeln nicht gerade höflich eingefordert.
P1040059.jpg
Trotzdem ist es ein ausgesprochen hübscher Weg und vollkommen schneefrei.
P1040060.jpg
Ganz oben stehen ein paar Häuser und der Weg wendet sich nach links zu einem Aussichtspunkt.
Im Streulicht erscheint Burg Wartenstein.
P1040061.jpg
Weiter geht es hinauf auf den Silbersberg, 716m
P1040062.jpg
Ich wähle von den beiden Möglichkeiten die Variante über den Gipfel, bei der ich an diesem Kreuz, dem Zwickl Marterl, vorbei komme.
P1040063.jpg
Aus einem noch nicht gänzlich aufgearbeiteten Windwurf sehe ich erstmals hinauf zur Roten Wand.
P1040064.jpg
Zunächst heißt es aber wieder ein Stück absteigen.
Bei diesen Höfen geht es dann ein Stück auf der Straße weiter.
P1040065.jpg
Die Rax leuchtet winterlich weiß herüber.
P1040066.jpg
Bei dieser Kapelle erreiche ich die Straße die zum Weiler "Auf der Wiese" hinaufführt.
P1040067.jpg
Noch vorher zweigt ein Fußweg nach Prigglitz ab, der allerdings erst in eine Senke hinab führt, dann aber über eine schöne Wiese wieder hinauf.
P1040068.jpg
Endlich erwische ich die Rote Wand auch mit etwas Sonne.
P1040069.jpg
Und jetzt geht es hinab nach Prigglitz.
P1040070.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Die Tour wäre bestens für Öffifahrer geeignet oder als bike and hike Tour, wenn es nicht so kalt ist.
Ich bin wie ein Bahnfahrer alles zu Fuß gegangen.
Ich nehme den Parkplatz nördlich vom Bahnhof Gloggnitz, genau dort wo die Fußgängerunterführung herauf kommt.
P1040056.jpg
Ein kurzes Stück geht es die Straße hinauf und dann beginnt der Anstieg auf den Silbersberg.
Er beginnt mit einer Engstelle zwischen zwei Häusern.
P1040057.jpg
Nach der Ecke geht es weiter mit einem Fuß in einem Rinnsal, mit dem anderen in einer Dachrinne.
Dann beginnt ein schön ausgebauter Weg.
P1040058.jpg
Da der Hang recht steil ist gibt es ein durchlaufendes Geländer.
Wer den Weg verlässt muss mit einer Anzeige rechnen.
Aber auch Selbstverständlichkeiten werden durch Tafeln nicht gerade höflich eingefordert.
P1040059.jpg
Trotzdem ist es ein ausgesprochen hübscher Weg und vollkommen schneefrei.
P1040060.jpg
Ganz oben stehen ein paar Häuser und der Weg wendet sich nach links zu einem Aussichtspunkt.
Im Streulicht erscheint Burg Wartenstein.
P1040061.jpg
Weiter geht es hinauf auf den Silbersberg, 716m
P1040062.jpg
Ich wähle von den beiden Möglichkeiten die Variante über den Gipfel, bei der ich an diesem Kreuz, dem Zwickl Marterl, vorbei komme.
P1040063.jpg
Aus einem noch nicht gänzlich aufgearbeiteten Windwurf sehe ich erstmals hinauf zur Roten Wand.
P1040064.jpg
Zunächst heißt es aber wieder ein Stück absteigen.
Bei diesen Höfen geht es dann ein Stück auf der Straße weiter.
P1040065.jpg
Die Rax leuchtet winterlich weiß herüber.
P1040066.jpg
Bei dieser Kapelle erreiche ich die Straße die zum Weiler "Auf der Wiese" hinaufführt.
P1040067.jpg
Noch vorher zweigt ein Fußweg nach Prigglitz ab, der allerdings erst in eine Senke hinab führt, dann aber über eine schöne Wiese wieder hinauf.
P1040068.jpg
Endlich erwische ich die Rote Wand auch mit etwas Sonne.
P1040069.jpg
Und jetzt geht es hinab nach Prigglitz.
P1040070.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar