Anhaltendes Schönwetter - nichts wie raus!
Ich stelle das Auto am großen Parkplatz bei der Mariahilfkirche in Sieding ab.
P1040104.jpg
Direkt vom Parkplatz weg beginnt der schmale Steig in die Westflanke des Gösing.
P1040105.jpg
In der mapy.cz ist er markiert eingezeichnet. Ich habe aber nirgendwo Farbzeichen vorgefunden.
Bei einer Weggabel wähle ich die linke Möglichkeit und nähere mich einem vorspringenden Rücken.
P1040106.jpg
Von dort habe ich eine schöne Aussicht auf den Schneeberg, der zumindest optisch seinem Namen alle Ehre macht.
P1040107.jpg
Gegenüber kann ich hinunter nach Gadenweith sehen.
P1040108.jpg
Weiter geht es abwechseln links und rechts und schließlich zweigt bei einem Steinmann ein Steig nach oben ab. An einem Baum befindet sich ein kleines Taferl mit der Aufschrift Heisserloch.
Der Tag ist jung und ich beschließe erst einmal dort hinauf zu gehen.
Es zieht sich, zuletzt geht es noch durch eine felsige Rinne und dann bin ich da.
P1040109.jpg
Im Hintergrund der "Eingangshalle" geht es enger weiter in einen weiteren Raum.
P1040110.jpg
Ich möchte mich nicht weiter schmutzig machen und drehe wieder um.
P1040111.jpg
Der Platz vor dem Höhleneingang bietet einen guten Blick hinab nach Sieding.
P1040112.jpg
Im Südwesten zeigen sich die Ottern und der Sonnwendstein.
P1040113.jpg
Der Weg zur Höhle ist eine Sackgasse. Eventuell könnte man weiter hoch klettern. Ich steige aber wieder die 100 Höhenmeter ab.
Es geht jetzt, immer noch steil, nach rechts hinüber bis über die "Nase".
P1040114.jpg
Ich steige da nicht extra ab sondern wende mich gleich dem weiteren Aufstieg zu.
P1040115.jpg
Es gibt viele Wegspuren, Gamsfährten vermutlich, und ich steige den Rücken hoch bis zu einer sperrenden Felswand.
P1040116.jpg
Eigentlich hätte ich jetzt links daran vorbei gehen sollen. Aus unerklärlichen Gründen gehe ich aber rechts rauf in ein kleines Schartel hinter einem felsigen Köpfel.
P1040117.jpg
Man kommt dort aber überall durch und so wende ich mich leicht links haltend nach oben.
P1040118.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Ich stelle das Auto am großen Parkplatz bei der Mariahilfkirche in Sieding ab.
P1040104.jpg
Direkt vom Parkplatz weg beginnt der schmale Steig in die Westflanke des Gösing.
P1040105.jpg
In der mapy.cz ist er markiert eingezeichnet. Ich habe aber nirgendwo Farbzeichen vorgefunden.
Bei einer Weggabel wähle ich die linke Möglichkeit und nähere mich einem vorspringenden Rücken.
P1040106.jpg
Von dort habe ich eine schöne Aussicht auf den Schneeberg, der zumindest optisch seinem Namen alle Ehre macht.
P1040107.jpg
Gegenüber kann ich hinunter nach Gadenweith sehen.
P1040108.jpg
Weiter geht es abwechseln links und rechts und schließlich zweigt bei einem Steinmann ein Steig nach oben ab. An einem Baum befindet sich ein kleines Taferl mit der Aufschrift Heisserloch.
Der Tag ist jung und ich beschließe erst einmal dort hinauf zu gehen.
Es zieht sich, zuletzt geht es noch durch eine felsige Rinne und dann bin ich da.
P1040109.jpg
Im Hintergrund der "Eingangshalle" geht es enger weiter in einen weiteren Raum.
P1040110.jpg
Ich möchte mich nicht weiter schmutzig machen und drehe wieder um.
P1040111.jpg
Der Platz vor dem Höhleneingang bietet einen guten Blick hinab nach Sieding.
P1040112.jpg
Im Südwesten zeigen sich die Ottern und der Sonnwendstein.
P1040113.jpg
Der Weg zur Höhle ist eine Sackgasse. Eventuell könnte man weiter hoch klettern. Ich steige aber wieder die 100 Höhenmeter ab.
Es geht jetzt, immer noch steil, nach rechts hinüber bis über die "Nase".
P1040114.jpg
Ich steige da nicht extra ab sondern wende mich gleich dem weiteren Aufstieg zu.
P1040115.jpg
Es gibt viele Wegspuren, Gamsfährten vermutlich, und ich steige den Rücken hoch bis zu einer sperrenden Felswand.
P1040116.jpg
Eigentlich hätte ich jetzt links daran vorbei gehen sollen. Aus unerklärlichen Gründen gehe ich aber rechts rauf in ein kleines Schartel hinter einem felsigen Köpfel.
P1040117.jpg
Man kommt dort aber überall durch und so wende ich mich leicht links haltend nach oben.
P1040118.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar