Wieder einmal Unterberg. Diesmal als bike and hike Tour.
Ich starte bei Sonnenschein, wie es vorhergesagt war. Je weiter ich nach Süden komme, desto mehr Wolken gibt es, die bis etwa 1000m herab reichen.
Ich denke, es wird schon werden und fahre, wie geplant bis zum Lamwegparkplatz. Dass man für sämtliche Parkplätze im Bereich des Unterberg Schigebiets ein Parkticket zu €10.- benötigt - auch wenn kein Schnee liegt - ist für mich neu. Eigentlich wollte ich das Auto stehen lassen und mit dem Rad hinaus bis Thal fahren. Ich disponiere kurzfristig um und lasse das Rad stehen. Das kostet nichts.
P1040222.jpg
Mit dem Auto fahre ich jetzt zurück nach Thal. Genau an der Stelle, an der der Enziansteig beginnt, gibt einen offiziellen Parkplatz - gratis.
P1040223.jpg
Der Enziansteig beginnt als schmales Wegerl und führt auf einen Rücken hinauf.
P1040224.jpg
Der Gipfel des Almesbrunnbergs steckt in einer dunklen Wolke.
P1040225.jpg
Beim Trafelberg drüben sieht es auch nicht besser aus.
P1040226.jpg
Es wird jetzt flacher und der Rücken ist mit einigen Felsbildungen garniert.
P1040227.jpg
Die Wolken wollen sich einfach nicht verziehen und bilden eine kompakte Decke.
Auch östlich vom Kieneck tut sich nichts.
P1040230.jpg
Es geht noch eine Weile flach weiter.
P1040228.jpg
Das sollte der Blick zum Unterberg sein.
P1040231.jpg
Jetzt wird es wieder steil und es geht auf die Luch hinauf.
P1040232.jpg
Nur noch wenige Meter, dann bin ich oben.
P1040233.jpg
Das Kreuz kenne ich noch nicht.
P1040235.jpg
Der Unterberg schaut etwas mehr aus der Wolke heraus.
P1040234.jpg
Man sieht von hier schon zum Kieneck hinüber.
P1040236.jpg
Aber es geht noch lange über einige Mugeln hinauf, nach dem letzten aber deutlich hinab.
Bei dieser Abzweigung muss ich mich entscheiden. Gehe ich noch zum Kieneck hinüber? Da muss ich noch weiter in einen Sattel absteigen und drüben wieder weit hinauf. Das Ganze dann natürlich auch wieder zurück. Oder gehe ich gleich links weiter in Richtung Unterberg?
P1040237.jpg
Ich verzichte auf das Kieneck. Der Rest ist auch noch lang genug.
--- Fortsetzung folgt ---
Ich starte bei Sonnenschein, wie es vorhergesagt war. Je weiter ich nach Süden komme, desto mehr Wolken gibt es, die bis etwa 1000m herab reichen.
Ich denke, es wird schon werden und fahre, wie geplant bis zum Lamwegparkplatz. Dass man für sämtliche Parkplätze im Bereich des Unterberg Schigebiets ein Parkticket zu €10.- benötigt - auch wenn kein Schnee liegt - ist für mich neu. Eigentlich wollte ich das Auto stehen lassen und mit dem Rad hinaus bis Thal fahren. Ich disponiere kurzfristig um und lasse das Rad stehen. Das kostet nichts.
P1040222.jpg
Mit dem Auto fahre ich jetzt zurück nach Thal. Genau an der Stelle, an der der Enziansteig beginnt, gibt einen offiziellen Parkplatz - gratis.
P1040223.jpg
Der Enziansteig beginnt als schmales Wegerl und führt auf einen Rücken hinauf.
P1040224.jpg
Der Gipfel des Almesbrunnbergs steckt in einer dunklen Wolke.
P1040225.jpg
Beim Trafelberg drüben sieht es auch nicht besser aus.
P1040226.jpg
Es wird jetzt flacher und der Rücken ist mit einigen Felsbildungen garniert.
P1040227.jpg
Die Wolken wollen sich einfach nicht verziehen und bilden eine kompakte Decke.
Auch östlich vom Kieneck tut sich nichts.
P1040230.jpg
Es geht noch eine Weile flach weiter.
P1040228.jpg
Das sollte der Blick zum Unterberg sein.
P1040231.jpg
Jetzt wird es wieder steil und es geht auf die Luch hinauf.
P1040232.jpg
Nur noch wenige Meter, dann bin ich oben.
P1040233.jpg
Das Kreuz kenne ich noch nicht.
P1040235.jpg
Der Unterberg schaut etwas mehr aus der Wolke heraus.
P1040234.jpg
Man sieht von hier schon zum Kieneck hinüber.
P1040236.jpg
Aber es geht noch lange über einige Mugeln hinauf, nach dem letzten aber deutlich hinab.
Bei dieser Abzweigung muss ich mich entscheiden. Gehe ich noch zum Kieneck hinüber? Da muss ich noch weiter in einen Sattel absteigen und drüben wieder weit hinauf. Das Ganze dann natürlich auch wieder zurück. Oder gehe ich gleich links weiter in Richtung Unterberg?
P1040237.jpg
Ich verzichte auf das Kieneck. Der Rest ist auch noch lang genug.
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar