Ich höre schon den Aufschrei: Nicht schon wieder Gösing!
Aber ich habe dort noch Einiges offen. Für eine größere Unternehmung ist das Wetter wegen Neigung zu Gewittern zu unsicher. So habe ich mir eine größere Runde im Bereich Gösing und Flatzer Wand überlegt, die sich im Bedarfsfalle leicht abbrechen lässt.
Ich parke wieder bei der Mariahilfkirche in Sieding.
P1040104.jpg
Ich starte über den in der Karte (mapy.cz) eingezeichnete Weg, wende mich aber nach dem Zaun, der ein Privatgrundstück abgrenzt, gleich nach rechts.
Ich suche den Beginn des "Nasengrats".
P1040569.jpg
Ich steige steil entlang der gelegentlich angebrachten roten Farbzeichen an, welche eine Grenze markieren.
P1040570.jpg
Es gibt schwache Wegspuren, die umso deutlicher werden, je steiler es wird.
Von einem kleinen Absatz blicke ich zurück auf den bisherigen Anstieg.
P1040571.jpg
Nach einiger Zeit stoße ich auf Felsen; nichts zum Kraxeln, nur zum Hinaufsteigen.
P1040572.jpg
Ich gelange auf einen Vorsprung mit schöner Aussicht.
P1040573.jpg
Das ist Sieding.
P1040574.jpg
Ich steige weiter entlang der Grenzmarkierung an in Richtung Nase.
P1040575.jpg
Kurz vor dem Gipfel wird es wieder steiler, aber es bleibt Gehgelände.
P1040576.jpg
Ich blicke vom Gipfel über die Abbruchkante ins Sierningtal.
P1040577.jpg
Der Gösing entsendet in meine Richtun eine eindrucksvolle Gratkante. Unter den Felsen rechts davon werde ich dann zum Gipfel ansteigen.
P1040578.jpg
Weiter links gibt es eindrucksvolle Wände in deren Bereich sich das bekannte Heisserloch befindet.
P1040579.jpg
Ich verabschiede mich vom Nasengipfel, auf dem es ein nicht gerade künstlerisch wertvolles Kreuz an einer Föhre gibt.
P1040580.jpg
Diesmal erwische ich die richtige Wegspur, die mich zum unteren Ende der Schutthalde bringt.
Das ist der erste Aufschwung der Kante, die ich von der Nase aus aufgenommen habe.
P1040581.jpg
Und so sieht sie weiter oben aus.
P1040582.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Aber ich habe dort noch Einiges offen. Für eine größere Unternehmung ist das Wetter wegen Neigung zu Gewittern zu unsicher. So habe ich mir eine größere Runde im Bereich Gösing und Flatzer Wand überlegt, die sich im Bedarfsfalle leicht abbrechen lässt.
Ich parke wieder bei der Mariahilfkirche in Sieding.
P1040104.jpg
Ich starte über den in der Karte (mapy.cz) eingezeichnete Weg, wende mich aber nach dem Zaun, der ein Privatgrundstück abgrenzt, gleich nach rechts.
Ich suche den Beginn des "Nasengrats".
P1040569.jpg
Ich steige steil entlang der gelegentlich angebrachten roten Farbzeichen an, welche eine Grenze markieren.
P1040570.jpg
Es gibt schwache Wegspuren, die umso deutlicher werden, je steiler es wird.
Von einem kleinen Absatz blicke ich zurück auf den bisherigen Anstieg.
P1040571.jpg
Nach einiger Zeit stoße ich auf Felsen; nichts zum Kraxeln, nur zum Hinaufsteigen.
P1040572.jpg
Ich gelange auf einen Vorsprung mit schöner Aussicht.
P1040573.jpg
Das ist Sieding.
P1040574.jpg
Ich steige weiter entlang der Grenzmarkierung an in Richtung Nase.
P1040575.jpg
Kurz vor dem Gipfel wird es wieder steiler, aber es bleibt Gehgelände.
P1040576.jpg
Ich blicke vom Gipfel über die Abbruchkante ins Sierningtal.
P1040577.jpg
Der Gösing entsendet in meine Richtun eine eindrucksvolle Gratkante. Unter den Felsen rechts davon werde ich dann zum Gipfel ansteigen.
P1040578.jpg
Weiter links gibt es eindrucksvolle Wände in deren Bereich sich das bekannte Heisserloch befindet.
P1040579.jpg
Ich verabschiede mich vom Nasengipfel, auf dem es ein nicht gerade künstlerisch wertvolles Kreuz an einer Föhre gibt.
P1040580.jpg
Diesmal erwische ich die richtige Wegspur, die mich zum unteren Ende der Schutthalde bringt.
Das ist der erste Aufschwung der Kante, die ich von der Nase aus aufgenommen habe.
P1040581.jpg
Und so sieht sie weiter oben aus.
P1040582.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar