Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Troppberg und Heinratsberg von Ried (14.06.2024)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Troppberg und Heinratsberg von Ried (14.06.2024)

Ich komme erst spät von zu Hause weg. Um dem Stau auf der Tangente zu entkommen, suche ich mir ein Ziel im Sandsteinwienerwald.

Dieses kleine Fleckerl in Ried am Riederberg ist in der Karte als Parkplatz eingezeichnet und es ist tatsächlich ein Platz frei.

P1040610.jpg

Nach wenigen Metern auf der Asphaltstraße komme ich zu der Stelle, wo sich die markierten Wege teilen.
    Ich nehme die rechte Variante und steige neben einer großen Wiese und Pferdekoppeln einen Güterweg hinauf in Richtung Waldrand.

Die Kirche von Ried

P1040611.jpg

Wo ich den Wald erreiche verlasse ich die Markierung und folge einer alten Forststraße.

P1040612.jpg

Hier hätte ich abzweigen müssen und hinunter gehen.

P1040617.jpg

Die Forststraße endet in einem Graben. Ein Stück weglos durch den Wald bringt mich auf eine andere Forststraße. Über die erreiche ich auch die Ruine Ried am Hausberg.

P1040613.jpg

P1040614.jpg

P1040615.jpg

Viel steht ja nicht mehr, von dem alten Gemäuer.
    Mein weiterer Weg führt erst durch den Burggraben.

P1040616.jpg

Auf dem Weg, den ich zuerst herunter gehen wollte, steige ich jetzt hinauf und erreiche den grün markierten Weg auf den Klosterberg,

P1040618.jpg

Wie nach den starken Regenfällen in den letzten Tagen zu erwarten, ist es stellenweise sehr schmutzig und rutschig.
    Solchen Stellen kann ich zum Glück immer ausweichen.

P1040619.jpg

Schließlich gelange ich zu dieser großen Wegkreuzung.

P1040620.jpg

Heute will ich die Runde anders herum als wie beim letzten mal gehen und steige in den Schliefgraben ab.

P1040621.jpg

Von dort geht es auf der anderen Talseite wieder neben saftigen Wiesen hinauf.

P1040622.jpg

Der letzte sehr steile Abschnitt geht in der Fallinie über die Wiese hinauf zum Gehöft Sandling.

P1040623.jpg

P1040626.jpg

--- Fortsetzung folgt ---

LG Rudolf

Ein bequemer Forstweg bringt mich zum Mittleren Steinberg, den ich auf steilem Weg überschreite.

P1040627.jpg

Wieder auf dem markierten Weg gelange ich an den Fuß des Heintatsberges.
    Ich wähle die direkte Variante zum Gipfel.

P1040628.jpg

Sein Westgrat entpuppt sich als hübscher felsdurchsetzter Rücken.

P1040629.jpg

Der Gipfel selbst wirkt wegen dem vielen herumliegenden Totholz sehr unordentlich und ist stark verwachsen.

P1040630.jpg

Nach wenigen Schritten durchs Dickicht erreiche ich einen markierten Weg, der mich zu Riegers Wienerwaldhof bringt.
    Er gehört zu den "Hütten", die ich mir lieber nur von hinten ansehe.

P1040631.jpg

Weiter geht es in Richtung Troppberg.
    Der Blick zurück

P1040633.jpg

Hochwald

P1040634.jpg

Fast ebener breiter Wanderweg

P1040635.jpg

Am tiefsten Punkt ein Kreuz

P1040636.jpg

Nach kurzem Anstieg ist die steile Passage zum Gipfel hinauf erreicht.

P1040637.jpg

Und da steht auch schon die alte Warte.

P1040638.jpg

Ich besteige keine der beiden Warten. Von der alten hat man keine Aussicht. Die neue mag ich nicht.
    Inzwischen weiß ich warum. Es ist ein schlanker hoher Sendeturm. Die Treppe hinauf zur Aussichtsplattform verläuft zur Gänze an der Außenseite. Während des Aufstiegs geht der Blick daher ständig seitlich vorbei ins Leere, und das empfinde ich als unangenehm.

Nach kurzer Rast mache ich mich an den Abstieg.

Bei dieser Baumgruppe steht in der Karte die Bezeichnung Rabenstein mit einem Ruinensymbol.

P1040640.jpg

ich bin neugierig und gehe auf einer im hohen Gras schwach ausgeprägten Trittspur hinüber.
    Also Ruine ja, denke ich, Burgruine nein.

P1040641.jpg

Zwischen zwei hohen, total überwucherten Mauerresten entdecke ich einen langen Balken.

P1040642.jpg

Beim Rückweg stehe ich auf einmal vor diesem Tor.

P1040643.jpg

Also doch eine Burgruine?

--- Fortsetzung folgt ---

Zuletzt geändert von Rudolf_48; 15.06.2024, 22:57.
    LG Rudolf

Kommentar

Auch der markierte Weg ist ziemlich zugewachsen.

P1040644.jpg

Die Starkregen in letzter Zeit haben die Wege zeitweise in Wildbäche verwandelt.

P1040645.jpg

Die Überquerung dieses Einschnitts ist die Schlüsselstelle des Abstiegs.

P1040646.jpg

Tiefes Wasser und grundloser Boden daneben. Ich umgehe die Stelle etwas bachaufwärts und schummle mich auf der anderen Seite zum Weg zurück.

Nach Überschreitung des Saubühels erreiche ich wieder die Stelle, an der ich in den Schliefgraben abgestiegen bin.

P1040647.jpg

Jetzt gehe ich hinüber in Richtung Riederberg und hinab in den Klostergraben.

Das ist die "Quelle im Paradies"

P1040648.jpg

In meinem Rücken befinden sich die Gemäuer der Klosterruine.

P1040649.jpg

P1040650.jpg

P1040652.jpg

P1040653.jpg

Beim weiteren Abstieg ist wieder ein Bach zu überqueren.

P1040654.jpg

Die Stelle läßt sich einfach über diese Brücke umgehen.

P1040655.jpg

Auf kaum fußbreiten Pfad steige ich weiter ab nach Ried.

P1040656.jpg

Eine kleine Gegensteigung noch und dann geht es schon wieder hinab zum Auto.

P1040657.jpg

LG Rudolf

Kommentar

In dieser Region war ich erst heuer im Feber unterwegs (Streckenwanderung auf dem Jakobsweg, Bericht). Ich habe es damals genossen, in der ruhigen Landschaft des Sandstein-Wienerwalds an einigen (teilweise historisch) interessanten Plätzen vorbeizukommen.

Dein Bericht zeigt, dass von Ried aus auch eine Rundwanderung gut möglich ist. Und dass die Landschaft auch zum beginnenden Sommer ihre Reize hat.

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
        Bei dieser Baumgruppe steht in der Karte die Bezeichnung Rabenstein mit einem Ruinensymbol.
        ich bin neugierig und gehe auf einer im hohen Gras schwach ausgeprägten Trittspur hinüber.
        Also Ruine ja, denke ich, Burgruine nein. [...]
        Beim Rückweg stehe ich auf einmal vor diesem Tor.
        Also doch eine Burgruine?
        Laut dieser Beschreibung war Rabenstein ein Gehöft, das zumindest zu Lebzeiten der Kaiserin Elisabeth auch bewirtschaftet wurde.
        Bis 2010 waren die Ruinen in der AMap noch eingezeichnet, mittlerweile ist wohl zu wenig erhalten. Ich habe mich damit begnügt, vom markierten Weg aus einen Blick auf die Mauerreste zwischen den Bäumen zu werfen (was im Winterhalbjahr gewiss besser möglich ist).

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
        Die Überquerung dieses Einschnitts ist die Schlüsselstelle des Abstiegs.
        Tiefes Wasser und grundloser Boden daneben. Ich umgehe die Stelle etwas bachaufwärts und schummle mich auf der anderen Seite zum Weg zurück.
        Bei diesem Graben des oberen Laabachs war ich im Feber dankbar dafür, dass davor trockenes und zu warmes Wetter herrschte.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...