- Wegführung: Rodaun (9.50) - Zugberg (325m, 10.15) - Eichkogel (428m, 11.15) - Kaltenleutgeben Kirche (12.10) - Gaisberg (602m, 12.55) - Josefswarte (581m, 14.00-15.10), - Parapluieberg (561m, 15.20) - Franz-Ferdinand-Haus (15.30-16.00) - Bierhäuslberg (16.15, 488m) - Rodaun (16.55)
- Länge: 16,6 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 680 hm
- Reine Gehzeit: ca. 5 Std.
- Viecher: Ringeltaube, Buntspechte, Eichkatzl
Bild 1: Am Fuß der Rodauner Bergkirche.
Die alte Kapelle wurde 1683 zerstört. Davon erhalten sind nurmehr die Befestigungsmauern. Die heutige Barockkirche stammt aus den Jahren 1739-1745.
Bild 2: Vergangenheitskultur.
Sie war nicht nur Mitglied der NSDAP, sondern glühende Verehrerin von Hitler und ließ ihr Geburtsdatum auf das des "Führers" (1889) ändern. Sie schrieb u.a. für den "Völkischen Beobachter" und "SS-Leithefte." In ihren Bänden "Das Feuermandl" (1935) und "Die Kindlmutter" (1938) zeigte sich ihr Antisemitismus und wie sie Rassenhygiene und Mutterkult vertrat. Auf dem Perchtoldsdorfer Friedhof bekam sie 1963 ein Ehrengrab. In Krems-Stein wurde eine Straße nach ihr benannt und 2021 auf Empfehlung des Kremser HistorikerInnen-Beirats umbenannt. (Quelle: raumforscherinnen.at)
Bild 3: Runder Lauch (Allium rotundum) auf dem Zugberg (Mizzi-Langer-Wand)
Bild 4: Wahrscheinlich Ausläufer-Fetthenne (Sedum sarmentosum)
Bild 5: Klassische Schauerlabilität.
Laut Radiosondenaufstieg Wien vom Mittag war die Schichtung bis etwa 5km Höhe labil, darüber eine Absinkinversion. Bei Wolkenobergrenzentemperaturen von minus 15 Grad gingen sich in dieser Luftmasse keine Gewitter aus. Es war aber labil genug, dass sich kleinräumige, kurzlebige und durchaus kräftige Regenschauer bildeten - wie hier im Wiener Becken.
Bild 6: Skabiosen-Flockenblume (Centaurea scabiosa)
Bild 7: Durch den Urwald.
Dann regnete es zeitweise leicht und ich ging parallel zum Forstweg auf den MTB-Trails, wo mich das dichte Blätterdach schützte.
Bild 8: Im Aufstieg zum Eichkogel (428m) ein Baumgast.
Bild 9: Ausblick vom Eichkogel Richtung Breitenfurt vermutlich.
Bild 10: Gegenüber die Wiese bei der Wiener Hütte.
Bild 11: Großer Flösslberg.
Bild 12: Das pompöse Anwesen auf der Gaisbergwiese.
Bild 13: Das Heu vom letzten Jahr.
Bild 14: Links Eichkogel, rechts Parapluieberg und Hinterer Föhrenberg.
Bild 15: Ich auch.
Bild 16: Vom Kaisersteig gegenüber ein Blick in das enge Tal.
Wenn die öffentliche Anbindung zu den Randzeiten etwas besser wäre, könnte ich mir gut vorstellen, hier zu wohnen.
Bild 17: Blick über den Talausgang in die Großstadt.
Bild 18: Das riesige Anwesen am Gaisberg wurde von einem gewissenhaften Wachhund verteidigt.
Kommentar