- Wegführung: Kirchberg am Wechsel (9.35) - Kalvarienweg - Kernstockwarte (852m, 10.30) - Eselberg (974m, 11.23) - Pichler (Aussichtswarte, 11.45-12.10) - Rams - Raach (13.30) - Raachberg (908m, 14.30-14.45) - Enzenreith - Gloggnitz Bf. (16.00)
- Länge: 17,6 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 800 hm
- Reine Gehzeit: ca. 5 Stunden
- Viecher: 2 Katzen, Hirschlausfliegen
Die Überschreitung hatte ich schon länger überlegt, um endlich den Raachberg in einer tagesfüllenden Tour mitzunehmen. Dabei lohnt sich die Region überhaupt, wie ich letzten Herbst mit Wolfgang feststellen konnte, als wir am Hollabrunner Riegel und Kulmriegel waren. Und auch zur Burg Kranichberg und dem romanischen Kirchlein möchte ich irgendwann einmal schauen.
Bild 1: Ich begann in Kirchberg Ortsmitte mit der mächtigen Pfarrkirche am Berg.
Links oben im Wald sah man bereits mein erstes Ziel, die Kernstockwarte.
Bild 2: Naturdenkmal 1000jährige Linde.
Es handelt sich um eine Winter-Linde (Tilia cordata), sie ist rund 600-700 Jahre alt. Der untere Ast wurde waagrecht gezogen, weil auf ihm die Musiker saßen. Daher auch Tanzlinde genannt. Das zugehörige Gasthaus ist rund 500 Jahre alt.
Bild 3: Auftakt zu vielen, vielen Pilzen.
Bild 4: Ein Mammutbaum 1955 gepflanzt.
Bild 5: Über der Bodeninversion begannen die satten Herbstfarben.
Bild 6: Rückblick auf den Ort, mit Kampstein (1467m) im Hintergrund.
Bild 7: Jesus nimmt Urlaub von seiner Mutter.
Nicht, weil sie so anstrengend war, sondern weil es von mittelhochdeutsch urloup kommt, das hieß Erlaubnis. Jesus holte sich also die Erlaubnis wegzugehen.
Bild 8: Keiner wird zurückgelassen.
Bild 9: Laub in allen Farben.
Zur Kernstockwarte wurde es kurz felsig, dann war ich auch schon oben, gemeinsam mit einer Gruppe Pensionisten und - leider - eine Gruppe Waldarbeiter, die mit ihren Fichtenmopeds den Hang vom Unkraut befreite. Das war ziemlich laut und meine Rast fiel entsprechend kurz aus.
Bild 10: Links Alpl (1499m), Stuhleck (1782m), rechts Großer Otter (1358m)
Über 700 Höhenmeter sind es hier von Otterthal zum Gipfel.
Bild 11: Wolfgangskirche aus dem 15. Jahrhundert.
Über vier Jahre ist es mittlerweile her, dass ich die Kirche (von außen) gemeinsam mit Wolfgang bei einem Ausflug im ersten Lockdown besichtigt habe.
Bild 12: In Bildmitte links Hutwisch (896m), rechts Waldbauernriegel (869m).
Bild 13: Kirchberg, links erhöht St. Corona am Wechsel.
Bild 14: Ungewohnter Schneebergblick
Im Vordergrund Saurüssel links, dahinter Krummbachstein, rechts oben Waxriegel und darüber Klosterwappen und Kaiserstein.
Bild 15: Die lohnenswerte Aussichtswarte.
Bild 16: Giftiges Duo.
Bild 17: Rax, Mittagstein und Schneeberg.
Bild 18: Schöner Mischwald
Der Gipfelbereich des Eselbergs war dann typisch Wechsel, mit Heidekräutern und lockerem Fichtenwald.
Bild 19: Gipfelkreuz Eselberg mit Geschichte.
Laut Inschrift über der Tafel befand sich hier bis zum Jahr 2000 ein Vermessungsturm aus Holz mit rund 25 Metern Höhe. Dadurch konnte man über die Baumwipfel schauen.
(wer von Euch war da schon oben und hat vielleicht noch Fotos?)
Kommentar