Das störungsfreie Herbstwetter will ich nutzen, auch wenn die Tage schon sehr kurz sind.
Ich entscheide mich für eine Runde von etwa 15km Fußmarsch in den Türnitzer Alpen. Das sollte sich ausgehen.
Ich fahre zunächst aufs Pielachtaler Gscheid. Jetzt wäre es vernünftig, mit dem Rad nach Schwarzenbach hinunter zu fahren.
In Anbetracht der herrschenden Minusgrade habe ich das Rad gar nicht mit genommen und fahre daher mit dem Auto weiter hinunter.
Ich finde einen Parkplatz am Hauptplatz gleich unterhalb der Kirche.
In der Nähe steht das Standbild des Hl. Johannes Nepomuk.
P1050086.jpg
Der Pilgerweg nach Mariazell führt zuerst ein Stück auf einer Straße in die Haslaurotte.
Dort steht der Gasthof Haslaustube.
P1050087.jpg
Der bequeme Wanderweg führt jetzt längere Zeit am Hang entlang aufwärts, vorbei am Seisenbachhäusl.
P1050088.jpg
Gleich daneben steht diese kleine Kapelle.
P1050089.jpg
Zwischen Weide und Wald geht es nun weiter ins Tal hinein zu einem Graben, durch den Wasser herunter rauscht.
P1050090.jpg
Sehr steinig geht es jetzt gerade hinauf bis zum Nassen Loch, aus dem ein Teil des Wassers kommt.
P1050092.jpg
Beim letzten Starkregen dürfte es da, den Geröllmassen nach zu schließen, arg zugegangen sein.
P1050093.jpg
Ein Stück weiter oben kommt das Portal des Trockenen Loches in Sicht.
Diese Höhle ist aber gar nicht trocken, denn weiter im Berginneren gibt es einen Syphon zum durchtauchen und vom Wasser durchrauschte Klammen.
P1050094.jpg
Nach der Überwindung der Steilstufe komme ich zur Hölzernen Kirche, deren Erwähnung auf das Jahr 1700 zurückreicht.
P1050095.jpg
Von außen sieht sie nicht gerade besonders aus.
P1050096.jpg
Innen ist sie aber prächtig ausgestattet.
P1050097.jpg
Blicke ich aus dem Tal hinaus, sehe ich den Gromann.
P1050098.jpg
Ein Stück steige ich noch den Pilgerweg weiter hoch, bis ich zu einer Forststraße gelange, die ich nach links verfolge.
P1050099.jpg
In sanfter Steigung geht es jetzt weiter hinauf und die Aussicht wird freier.
Gromann und Sonnberg
P1050100.jpg
Fuchsriegel im Vordergrund
P1050101.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Ich entscheide mich für eine Runde von etwa 15km Fußmarsch in den Türnitzer Alpen. Das sollte sich ausgehen.
Ich fahre zunächst aufs Pielachtaler Gscheid. Jetzt wäre es vernünftig, mit dem Rad nach Schwarzenbach hinunter zu fahren.
In Anbetracht der herrschenden Minusgrade habe ich das Rad gar nicht mit genommen und fahre daher mit dem Auto weiter hinunter.
Ich finde einen Parkplatz am Hauptplatz gleich unterhalb der Kirche.
In der Nähe steht das Standbild des Hl. Johannes Nepomuk.
P1050086.jpg
Der Pilgerweg nach Mariazell führt zuerst ein Stück auf einer Straße in die Haslaurotte.
Dort steht der Gasthof Haslaustube.
P1050087.jpg
Der bequeme Wanderweg führt jetzt längere Zeit am Hang entlang aufwärts, vorbei am Seisenbachhäusl.
P1050088.jpg
Gleich daneben steht diese kleine Kapelle.
P1050089.jpg
Zwischen Weide und Wald geht es nun weiter ins Tal hinein zu einem Graben, durch den Wasser herunter rauscht.
P1050090.jpg
Sehr steinig geht es jetzt gerade hinauf bis zum Nassen Loch, aus dem ein Teil des Wassers kommt.
P1050092.jpg
Beim letzten Starkregen dürfte es da, den Geröllmassen nach zu schließen, arg zugegangen sein.
P1050093.jpg
Ein Stück weiter oben kommt das Portal des Trockenen Loches in Sicht.
Diese Höhle ist aber gar nicht trocken, denn weiter im Berginneren gibt es einen Syphon zum durchtauchen und vom Wasser durchrauschte Klammen.
P1050094.jpg
Nach der Überwindung der Steilstufe komme ich zur Hölzernen Kirche, deren Erwähnung auf das Jahr 1700 zurückreicht.
P1050095.jpg
Von außen sieht sie nicht gerade besonders aus.
P1050096.jpg
Innen ist sie aber prächtig ausgestattet.
P1050097.jpg
Blicke ich aus dem Tal hinaus, sehe ich den Gromann.
P1050098.jpg
Ein Stück steige ich noch den Pilgerweg weiter hoch, bis ich zu einer Forststraße gelange, die ich nach links verfolge.
P1050099.jpg
In sanfter Steigung geht es jetzt weiter hinauf und die Aussicht wird freier.
Gromann und Sonnberg
P1050100.jpg
Fuchsriegel im Vordergrund
P1050101.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar