Das herbstliche Schönwetter muss genutzt werden.
Meine Tour beginnt am Bahnhof Payerbach-Reichenau.
P1050117.jpg
Hinter dem Elektrozaun der ÖBB zeigt sich das erste Objekt meiner Begierde: der Geyerstein mit der Jubiläumsaussicht.
P1050118.jpg
Zum Aufwärmen marschiere ich den Heinzelmännchenweg hinüber zum Bahnübergang bei Werning.
Es hat einige Minusgrade und alle Grünflächen sind mit gefrorenem Reif bedeckt.
P1050119.jpg
Natürlich ist der Bahnschranken geschlossen.
Obwohl ich das Getöse schon lange vor dem Viadukt höre, warte ich noch die Durchfahrt des Güterzugs ab, der in Richtung Sonnenaufgang unterwegs ist.
P1050120.jpg
Ich gehe gleich durch die Birkengasse gerade hinauf zum blau markierten Anstieg zur Jubiläumsaussicht. Jetzt ist die Sonne da.
Der Weg führt durch ein ehemaliges Bergbaugebiet hinauf. Der Bergbau hat das Gelände nachhaltig beeinflusst.
Es gibt jede Menge Gruben und Gräben.
P1050121.jpg
Der Rücken unterm Hochberger nennt sich Goldberg. Hat man dort etwa nach Gold geschürft?
Die Türme vom Geyerstein, jetzt bereits in der Sonne, präsentieren sich nunmehr hinter Stacheldraht.
P1050122.jpg
Der Hochberger hat sich neben seinem Hof ein hübsches Platzerl mit einer Holzhütte geschaffen.
P1050123.jpg
Nach einem kurzen Straßenstück beginnt der steile Aufstieg über den Waldburgangerweg gemeinsam mit dem Weg, der vom Geyerhof herauf kommt.
Bei einem Bergwerkstollen mit versperrter Türe nehme ich die linke, direkte Variante, über den unmarkierten Jagdsteig.
P1050124.jpg
Höher oben kommt von rechts der markierte Anstieg herauf.
Jetzt geht es gemeinsam weiter hinauf bis zur felsigen "Schlüsselstelle".
P1050125.jpg
Dieser Gratturm wird großräumig links umgangen.
P1050126.jpg
Ein Stück muss ich noch weiter hinauf, dann zweigt nach links ein ebenes Steiglein hinüber zur Jubiläumsaussicht ab.
Im Hintergrund die Rax und unten Reichenau
P1050127.jpg
Da geht es ordentlich hinunter.
P1050128.jpg
Direkt unterhalb befindet sich der Zacken, auf den von Süden der Hermannriß (seinerzeit mit V+ bewertet) herauf kommt. (am 2. Bild rechts oberhalb vom Isolator zu sehen)
P1050129.jpg
Weiter links blickt man von oben auf die nur sehr schwierig zu ersteigenden drei Türme
P1050130.jpg
Die Jubiläumsaussicht befindet sich auf 993m.
Bis zur Waldburgangerhütte auf 1180m muss ich noch ein schönes Stück hinauf.
P1050131.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Meine Tour beginnt am Bahnhof Payerbach-Reichenau.
P1050117.jpg
Hinter dem Elektrozaun der ÖBB zeigt sich das erste Objekt meiner Begierde: der Geyerstein mit der Jubiläumsaussicht.
P1050118.jpg
Zum Aufwärmen marschiere ich den Heinzelmännchenweg hinüber zum Bahnübergang bei Werning.
Es hat einige Minusgrade und alle Grünflächen sind mit gefrorenem Reif bedeckt.
P1050119.jpg
Natürlich ist der Bahnschranken geschlossen.
Obwohl ich das Getöse schon lange vor dem Viadukt höre, warte ich noch die Durchfahrt des Güterzugs ab, der in Richtung Sonnenaufgang unterwegs ist.
P1050120.jpg
Ich gehe gleich durch die Birkengasse gerade hinauf zum blau markierten Anstieg zur Jubiläumsaussicht. Jetzt ist die Sonne da.
Der Weg führt durch ein ehemaliges Bergbaugebiet hinauf. Der Bergbau hat das Gelände nachhaltig beeinflusst.
Es gibt jede Menge Gruben und Gräben.
P1050121.jpg
Der Rücken unterm Hochberger nennt sich Goldberg. Hat man dort etwa nach Gold geschürft?
Die Türme vom Geyerstein, jetzt bereits in der Sonne, präsentieren sich nunmehr hinter Stacheldraht.
P1050122.jpg
Der Hochberger hat sich neben seinem Hof ein hübsches Platzerl mit einer Holzhütte geschaffen.
P1050123.jpg
Nach einem kurzen Straßenstück beginnt der steile Aufstieg über den Waldburgangerweg gemeinsam mit dem Weg, der vom Geyerhof herauf kommt.
Bei einem Bergwerkstollen mit versperrter Türe nehme ich die linke, direkte Variante, über den unmarkierten Jagdsteig.
P1050124.jpg
Höher oben kommt von rechts der markierte Anstieg herauf.
Jetzt geht es gemeinsam weiter hinauf bis zur felsigen "Schlüsselstelle".
P1050125.jpg
Dieser Gratturm wird großräumig links umgangen.
P1050126.jpg
Ein Stück muss ich noch weiter hinauf, dann zweigt nach links ein ebenes Steiglein hinüber zur Jubiläumsaussicht ab.
Im Hintergrund die Rax und unten Reichenau
P1050127.jpg
Da geht es ordentlich hinunter.
P1050128.jpg
Direkt unterhalb befindet sich der Zacken, auf den von Süden der Hermannriß (seinerzeit mit V+ bewertet) herauf kommt. (am 2. Bild rechts oberhalb vom Isolator zu sehen)
P1050129.jpg
Weiter links blickt man von oben auf die nur sehr schwierig zu ersteigenden drei Türme
P1050130.jpg
Die Jubiläumsaussicht befindet sich auf 993m.
Bis zur Waldburgangerhütte auf 1180m muss ich noch ein schönes Stück hinauf.
P1050131.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar