- Wegführung: Helenental Abzw. Siegenfeld (Hst, 9.45) - Schwarzberg (341m, 10.00) - Cholerakapelle (10.30) - Hoher Lindkogel (12.10-13.20) - Hinterer Lindkogel (14.00) - Sooßer Lindkogel (14.15) - Vorderer Lindkogel (14.30) - Steinerhöhe (15.00) - Baden Hauptplatz (16.10)
- Länge: 17,3 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 870 hm
- Reine Gehzeit: ca. 4,5 Std.
- Viecher: Gams, Meise, Rehe
Schon bei der Anfahrt lag im Raum Mödling wieder Schnee und in Baden flockte es ab Aquädukt bis zum Eingang vom Helenental feinsten Industrieschnee.
Bild 1: Zuerst an den Kletterfelsen vorbei.
Hier stieg ich am 8. April 2022 von Heiligenkreuz kommend ab, der Steig war mir bereits als sehr abwechslungsreich in Erinnerung geblieben.
Bild 2: Die ungeplante Verlängerung meiner Wanderung brachte dafür eine unerwartete Gamssichtung.
Mit rund 300 Metern Seehöhe dürfte das meine niedrigste Gamssichtung überhaupt gewesen sein!
Bild 3: Farblich abgehoben bei dieser Witterung.
Bild 4: Beim aussichtslosen Platz St. Helena.
Bild 5: Stärkere Reifnadelbildung um 300 Meter Höhe herum.
Bild 6: Kinderkrippe.
Bild 7: Nämlich wirklich sehr kindisch
Kurz darauf kam ich zur Abzweigung zur Schwechatfurt vorbei, wo erst 2018 ein Teil des alten Römerwegs, der ursprünglich am Kleespitz vorbei führte und erst im 19. Jahrhundert ins Tal verlegt wurde. Die Römer wussten schon, warum sie lieber über die Höhen ihre Wege erichteten statt im sumpfigen Tal oder wo Flutwellen wie im September 2024 ganze Wege einfach wegrissen.
Bild 8: Erstmals schaute ich auch kurz bei der 1832 errichteten Cholerakapelle vorbei.
Sollte man vielleicht in Coronakapelle umbenennen. Andererseits, dann vergisst man wieder, warum sich Wien die Hochquellwasserleitungen bauen ließ.
Bei der Cholerakapelle wechselte ich die Talseite und beantwortete mir zugleich eine Frage, die ich mir seit Mitte September gestellt hatte: Ist der Spaziergang am anderen Ufer noch vorhanden? Er war es. Jedenfalls der erste Kilometer. Keine Wegsperren, nur "auf eigene Gefahr" und "Weg schwer passierbar", aber das traf möglicherweise eher Richtung Augustinerhütte kommend zu.
Kommentar