Vorab die Route:
Texiing, Kühberg, Bichlberg, Grünwaldkogel, Walzberg, Plankenstein
Ich stelle mein Auto am Parkplatz vor der Burg Plankenstein ab, denn hierher möchte ich am Ende der Wanderung zurück kommen.
P1050364.jpg
Die Renovierungsarbeiten dauern nun bereits einige Jahre an.
P1050365.jpg
Mit dem Fahrrad geht es jetzt hinab nach Texing.
Ich muss weiter in Richtung Sonnleiten. Da ich mich bei den zu erwartenden Steigungen nicht plagen möchte, mache ich mich zu Fuß auf den Weg.
Es geht vorbei an diesem Marterl.
P1050366.jpg
Beim Kleinmaierhof treffe ich eine ältere Bäuerin, die ihr ebike den Berg hinauf schiebt, weil der Antrieb gerade die Hilfe verweigert hat.
Über dem Hinterrad befindet sich ein Körberl mit einem Häferl und einer Milchkanne drinnen. Tradition nutzt moderne Technik.
Inzwischen will die Elektrik wieder - und oben ist sie.
P1050367.jpg
Ich gehe weiter bis zur Sonnleiten, weil ich den markierten Anstieg suchen will, der in der AMap, sonst aber in keiner der gängigen Karten eingezeichnet ist.
Hinter den Häusern vom Himmelschlüsselhof beginnen die Wiesen. Da soll es hinauf gehen.
P1050368.jpg
Bei einer Baumgruppe entdecke ich die Kapelle, an der der Weg vorbei führen soll.
P1050369.jpg
Und in der Tat, die AMap hat nicht gelogen.
Aber etwas in die Jahre gekommen sieht die Markierung schon aus.
P1050370.jpg
Die Kapelle ist sehr hübsch aber leider abgeschlossen.
P1050371.jpg
Am Rande der Weide führt ein Weg entlang des Zauns weiter.
P1050372.jpg
An einem alten Baum finde ich weitere Farbzeichen.
P1050374.jpg
Weiter hinauf ist der Weg durch viel Totholz versperrt und ich weiche etwas nach links auf die Weide aus.
P1050373.jpg
Neben diesem toten Baum gibt es aber viele höchst lebendige Himmelschlüsseln.
P1050375.jpg
Bald danach stoße ich an den Wald und ich suche nach einem Pfad ins Gehölz.
Dieser Weg scheint zwar nicht der markierte Weg zu sein, führt aber in die richtige Richtung.
P1050376.jpg
Weiter oben endet der breite Weg und im Graben liegt viel sperrendes Totholz.
Ich weiche in die linke Flanke aus, wo ich steilen aber gut gangbaren Hochwald vorfinde.
P1050377.jpg
Hoch oben treffe ich auf einen längst aufgelassenen alten Weg, der mich wieder nach rechts zurück bringt, wo sich der markierte Anstieg befinden sollte.
P1050378.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Texiing, Kühberg, Bichlberg, Grünwaldkogel, Walzberg, Plankenstein
Ich stelle mein Auto am Parkplatz vor der Burg Plankenstein ab, denn hierher möchte ich am Ende der Wanderung zurück kommen.
P1050364.jpg
Die Renovierungsarbeiten dauern nun bereits einige Jahre an.
P1050365.jpg
Mit dem Fahrrad geht es jetzt hinab nach Texing.
Ich muss weiter in Richtung Sonnleiten. Da ich mich bei den zu erwartenden Steigungen nicht plagen möchte, mache ich mich zu Fuß auf den Weg.
Es geht vorbei an diesem Marterl.
P1050366.jpg
Beim Kleinmaierhof treffe ich eine ältere Bäuerin, die ihr ebike den Berg hinauf schiebt, weil der Antrieb gerade die Hilfe verweigert hat.
Über dem Hinterrad befindet sich ein Körberl mit einem Häferl und einer Milchkanne drinnen. Tradition nutzt moderne Technik.
Inzwischen will die Elektrik wieder - und oben ist sie.
P1050367.jpg
Ich gehe weiter bis zur Sonnleiten, weil ich den markierten Anstieg suchen will, der in der AMap, sonst aber in keiner der gängigen Karten eingezeichnet ist.
Hinter den Häusern vom Himmelschlüsselhof beginnen die Wiesen. Da soll es hinauf gehen.
P1050368.jpg
Bei einer Baumgruppe entdecke ich die Kapelle, an der der Weg vorbei führen soll.
P1050369.jpg
Und in der Tat, die AMap hat nicht gelogen.
Aber etwas in die Jahre gekommen sieht die Markierung schon aus.
P1050370.jpg
Die Kapelle ist sehr hübsch aber leider abgeschlossen.
P1050371.jpg
Am Rande der Weide führt ein Weg entlang des Zauns weiter.
P1050372.jpg
An einem alten Baum finde ich weitere Farbzeichen.
P1050374.jpg
Weiter hinauf ist der Weg durch viel Totholz versperrt und ich weiche etwas nach links auf die Weide aus.
P1050373.jpg
Neben diesem toten Baum gibt es aber viele höchst lebendige Himmelschlüsseln.
P1050375.jpg
Bald danach stoße ich an den Wald und ich suche nach einem Pfad ins Gehölz.
Dieser Weg scheint zwar nicht der markierte Weg zu sein, führt aber in die richtige Richtung.
P1050376.jpg
Weiter oben endet der breite Weg und im Graben liegt viel sperrendes Totholz.
Ich weiche in die linke Flanke aus, wo ich steilen aber gut gangbaren Hochwald vorfinde.
P1050377.jpg
Hoch oben treffe ich auf einen längst aufgelassenen alten Weg, der mich wieder nach rechts zurück bringt, wo sich der markierte Anstieg befinden sollte.
P1050378.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar