Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleiner und Großer Neukogel (866m & 1053m), Gutensteiner Alpen; 16.3.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleiner und Großer Neukogel (866m & 1053m), Gutensteiner Alpen; 16.3.2008

liebe alle,

hier ein kurzer bericht von meiner heutigen wanderung über den kleinen und großen neukogel.

die route: bhf. gutenstein (zug an 9:26 uhr) – jaglgraben – kleiner neukogel – großer neukogel – namenloser berg östlich des großen neukogels (ca. 1035m) – über den neukogel-ostrücken, später nordostrücken – hinunter ins feichtenbachtal – schallhof – hst. pernitz-raimundviertel (zug ab 13:38 uhr)

auf- und abstieg: je 2 stunden; insgesamt 700 hm; wetter: mild, zunehmend bewölkt; gesamter weg aper

im jaglgraben
    IMG_2770g.JPG

einsame, zum teil verfallen(d)e steige
    IMG_2771g.JPG

blick zum unterberg und zum kieneck
    IMG_2776g.JPG

am großen neukogel
    IMG_2780g.JPG

abstieg über den westrücken des großen neukogels
    IMG_2781g.jpg
    IMG_2782g.JPG
    IMG_2784g.JPG

blick nach pernitz
    IMG_2783g.JPG

blick zurück zum großen und kleinen neukogel
    IMG_2787g.JPG

im feichtenbachtal
    IMG_2789g.JPG

fazit: eine sehr einsame halbtageswanderung im herzen der gutensteiner alpen, viel natur, viel ruhe.

lg,

p.b.

AW: 16.3.2008: kleiner und großer neukogel (866m und 1053m), gutensteiner alpen

schaut nach einer netten waldwanderung aus, anscheinend hats bei dir nicht geregnet? schöne bilder!

helmut55
    Lg. helmut55

Kommentar

ja, helmut, gut auf den punkt gebracht: eine nette waldwanderung! ganz am schluss hat's ein bisserl getröpfelt, hab wettermäßig grad noch die letzten passablen stunden erwischt...
      lg
      p.b.

Kommentar

Ja hallo

Da warst Du ja in unserer Nähe..... wir waren zuerst am Kitzberg (mit Runder Stein[Penisons-Nadel] und Fordinalhütte und nacher dann oberhalb von Gutenstein auf dem Edelstein), mit zunehmendem Tag wurde das Wetter immer schlechter..... Gr.Neukogel fehlt mir noch in meiner Liste, danke für die schönen Fotos.

LG Othmar
        Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

servus othmar,

wenn'st raufgehst, rat ich dir zur rundtour, denn - wie gesagt - da gibt's noch einen zweiten 1000er, der keinen namen hat (östlich vom großen neukogel).

lg,

p.b.

Kommentar

Grüß Dich Peter,

schöne Bilder einer netten Wanderung!

eine sehr einsame halbtageswanderung im herzen der gutensteiner alpen, viel natur, viel ruhe
            Das hört sich sehr verlockend an. Diese Gebirgsgruppe (wie viele andere auch) ist mir gänzlich unbekannt.

Liebe Grüße
            Berglerin

Kommentar

Das neue Gipfelkreuz rechtfertigt wieder einmal einen Besuch auf dem Großen Neukogel. Danke für den Tipp!
              lg
              Woifal

Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
              (Iwan S. Turgenjew)

Kommentar

Zitat von Woifal Beitrag anzeigen
                Das neue Gipfelkreuz rechtfertigt wieder einmal einen Besuch auf dem Großen Neukogel. Danke für den Tipp!
                Ich war gestern oben *schnauf*. Auf dem Gipfelkreuz steht aber 1057m Höhe (Karte 1053m).
                Was ist richtig?

Gruß
                Stefan

Kommentar

Zitat von mycroft69 Beitrag anzeigen
                  Ich war gestern oben *schnauf*. Auf dem Gipfelkreuz steht aber 1057m Höhe (Karte 1053m).
                  Was ist richtig?

Gruß
                  Stefan

Hallo Stefan

Wichtig ist das du OBEN warst, der Rest ist nebensächlich. Gratuliere Dir

LG Othmar
                  Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
                    Hallo Stefan
                    Wichtig ist das du OBEN warst, der Rest ist nebensächlich. Gratuliere Dir
                    LG Othmar
                    Hallo Otmnar,

Danke und Du hast natürlich recht, aber stell Dir vor es ginge zwischen 998m und 1003m. Rein fürs Ego ist das ein recht großer Unterschied .... *g*

Gruß
                    Stefan

Kommentar

Zitat von mycroft69 Beitrag anzeigen
                      Hallo Otmnar,

Danke und Du hast natürlich recht, aber stell Dir vor es ginge zwischen 998m und 1003m. Rein fürs Ego ist das ein recht großer Unterschied .... *g*

Gruß
                      Stefan
                      Hallo Stefan!

Du hast recht! Das sind entscheidende Dinge.
                      In meinem 3000er Buch ist der Große Schafkopf mit genau 3000 m angeführt.

Hier auch genau 3000 m
                      http://www.bergfex.at/sommer/nauders/wandern/230/

Auch hier ist er 3000 genau
                      http://www.dreitausender.at/liste.php

Hier sogar 3001 m
                      http://www.seilschaft.it/skitour_schaftkopf.htm

Hier ist er aber nur 2998 m
                      http://www.yabadu.de/de/i13401c2000r...pf-2998-m.html

In der Karte ist er nur mit 2998 m eingezeichnet.
                      Schafkopf.jpg

Jetzt weiß ich nicht weiter. Soll ich trotzdem rauf.

PS: Vielleicht baue ich oben ein zwei Meter hohes "Stoanmandl"
                      Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
                        ... Du hast recht! Das sind entscheidende Dinge.
                        Jetzt weiß ich nicht weiter. Soll ich trotzdem rauf.
                        PS: Vielleicht baue ich oben ein zwei Meter hohes "Stoanmandl"
                        Geh' rauf - lt. AVK hat er genau 3000m;
                        und zur Sicherheit kannst' ja einen Steinmann bauen oder hupfen

Und als Trost für alle Fälle:
                        Auch die Große Zinne ist 1 Meter zu klein geraten - und kann trotzdem nicht über fehlenden Besuch und zu geringe Prominenz klagen

lg
                        Norbert
                        Meine Touren in Europa
                        ... in Italien
                        Meine Touren in Südamerika
                        Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                          Geh' rauf - lt. AVK hat er genau 3000m;
                          und zur Sicherheit kannst' ja einen Steinmann bauen oder hupfen

Und als Trost für alle Fälle:
                          Auch die Große Zinne ist 1 Meter zu klein geraten - und kann trotzdem nicht über fehlenden Besuch und zu geringe Prominenz klagen

lg
                          Norbert
                          Nach DEM Aufstieg noch zwei Meter hoch hupfen? Da bin i froh, wenn i aufrecht stehen kann.
                          Oder kannst mir irgendwelche Pulverl empfehlen?
                          Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Lädt...