Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frühjahrsschnee auf der Paulmauer / Türnitzer Alpen / 24.03.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Frühjahrsschnee auf der Paulmauer / Türnitzer Alpen / 24.03.2008

Anders als erwartet, dieser Tag, aber dennoch in jeder Hinsicht gelungen!
    Das lässt sich anhand deines hervorragenden Berichtes und der schönen Bilder gut nachvollziehen, Wolfgang. Gratuliere euch zu dieser schönen Tour
    lG
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Herzlichen Dank an euch alle für die netten Antworten und die anerkennenden Worte zum Bericht und den Bildern!

Die Bedingungen am Ostermontag waren absolut ausreichend, um einen guten Eindruck von der landschaftlichen Vielfalt und Schönheit des Gebiets zu gewinnen. Allen, die dafür offen sind, kann ich Wanderungen in der Region nur sehr empfehlen!

Zur Schneeschuhfrage von meiner Seite:

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
      Wolfgang hat heroisch seine Schneeschuhe im Auto gelassen, da ich sowas ja gar nicht besitze. Wenn ich gewusst hätte was uns erwartet, hätte ich die Schi mitgenommen.
      Das ist natürlich die freundschaftlichste Interpretation und klingt obendrein wirklich gut.
      Ein Argument beim Überlegen war es allerdings tatsächlich.
      Dazu kommt noch, dass auch ich die Schneehöhe in den oberen Abschnitten der Route deutlich geringer eingeschätzt hätte. Unter den gegebenen Bedingungen wäre es abschnittsweise mit Schneeschuhen müheloser gegangen, da habt ihr natürlich recht.

Generell schätze ich die Strecke von St. Ägyd über die Zdarskyhütte bis zur Paulmauer als sehr gut schneeschuhgeeignet ein (ist ja auch ein Tipp in Szépfalusis Buch und dort als "einfache Tour" klassifiziert), ebenso den Anstieg an der Gschwendhütte vorbei zum Linsberg.
      Heikler ist es m.E. zwischen den beiden Gipfeln. Beim südseitigen Abstieg vom Linsberg ist das erste Stück (recht dichter Wald und steile Querungen an einigen Felsblöcken vorbei) kaum schneeschuhgeeignet. Danach stelle ich mir beim "Watscheln" einfacher vor, nicht der direkten Markierung zur Paulmauer zu folgen, sondern bis zur Grabenalm auf der Hochfläche zu bleiben und den Gipfel von Osten anzugehen, wo der Waldabschnitt kürzer und der Baumbestand zudem lichter ist.

All meine Fotos habe ich diesmal in größerem Format auch hier in die Bildergalerie gestellt.

Kommentar

servus wolfgang und günter,

gratulation zu dieser schönen tour und zu diesem eindrucksvollen bericht! (da werden zwei erinnerungen wach: daran, dass ich beim kiensteinberg auch schon einmal fast im tiefschnee stecken geblieben bin und dass ich ein ander mal bei der querung nach dem linsberggipfel mit schneeschuhen fast abgerutscht bin...)

lg,

p.b.

Kommentar

Hallo Wolfgang, hallo Günter,

sehr schöne Bilder....
          Da bin ich ja schon wieder ganz neidisch.
          Erstaunlich, welche Menge da an Schnee gekommen ist.
          Während ihr euch durch den Schnee gequält habt, konnte ich die Schönheiten des Thüringer Waldes genießen

Herzliche Grüße
          www.kfc-online.de

Kommentar

Wolfgang und Günter,

zu dieser anstrengenden aber offensichtlich sehr schönen Schnee-Tour kann man euch beiden nur herzlich gratulieren! Danke für den informativen Bildbericht.

Liebe Grüße
            Berglerin

Kommentar

Das könnte einige interessieren :

Nach dem Abstieg vom stimmungsvollen Osterberg bei St. Aegyd trafen wir ehemalige Hüttenwirtsleute.

Und sie verrieten uns dies :

Die Zdarskyhütte hat das ganze Jahr über am Wochenende - also Samstag/Sonntag - offen !

Und in den Sommermonaten durchgehend außer Montag !

Und - wer gute Augen hat :

Von St. Aegyd aus sieht man eine (wehende) Fahne, wenn die Hütte bewirtschaftet ist.

PS :

Ich habe gestern mit Isabella leider gesündigt ,
              denn wir stiegen statt auf die geplante Paulmauer auf das Hohe Bäreneck.

Hoffentlich kann uns das Pauli - der Namenspatron der Paulimauer - gerade noch verzeihen ! :
              Zuletzt geändert von Willy; 31.03.2008, 23:05.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...