Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bärntaler Lacke ("Ewige Tränen"), Kaiserkogel (716m), Türnitzer Alpen (9. April 2008)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bärntaler Lacke ("Ewige Tränen"), Kaiserkogel (716m), Türnitzer Alpen (9. April 2008)

Servus Ihr Lieben,

am 9. April 2008 waren wir bei mildem, sonnigen Frühlingswetter westlich der Traisen unterwegs; Znarf wiederholte seine vor 3 ½ Jahren ausgeschriebene Wanderung auf den

Kaiserkogel

und zu den „Ewigen Tränen“ (Bärntaler Lacke), an der 19 weitere Bergwanderer (Uschi, Fredi, Elisabeth, Hans, Gerhard, Leonhard, Helmut, Bruni, Bernd, Gretl_M., Peter, Irmi, Herbert, kl._Franz, Franz@, Edith, Grete_R., Marianne und ich teilnahmen). Start und Ziel war das Gemeindeamt Eschenau unweit der Kirche.
    DSCN4849.jpg

Ein kurzes Stück nehmen wir den Traisentaler Rundwanderweg (655), verlassen diesen aber an der folgenden Weggabelung und wandern ohne Markierung in den Sonnleitengraben; egal wie man geht: Alle Wege führen zum Kaiserkogel!
    DSCN4851.jpg

Kurz vor dem Gehöft Rempelsberg bäumt sich die Schotterstrasse ordentlich auf.
    DSCN4862.jpg

Der Tiefblick beweist, dass wir den Gutteil der Höhe in diesem Abschnitt „gemacht“ haben.
    DSCN4869.jpg

Nahe des Gehöftes befindet sich der Fotostandpunkt der Ratehütte 789.
    DSCN4877.jpg

Von diesem schmächtigen Bäumchen sind’s nur mehr ein kurzer Abstecher von ca. 10 Minuten oder etwa 60 Hm bis zu den „Ewigen Tränen“.
    DSCN4882.jpg

Und da sind schon die Baumriesen bei der Bärntaler Lacke (663m), einmal mit Blick in Richtung Pielachtal ...
    DSCN4890.jpg

... und einmal gegen die Sonne.
    DSCN4893.jpg

Seit kurz nach Rempelsberg sind wir auf dem rot markierten Pielachtaler Rundwanderweg (652) unterwegs, der am Naturdenkmal „Bärntaler Lacke“ auch Station macht.
    DSCN4900.jpg

Zum Abschied schauen wir noch einmal ins Pielachtal hinab; leider habe ich keine Ahnung, welche Berge hier zu bewundern sind.
    DSCN4901.jpg

Von den „Ewigen Tränen“ aus können wir schon die Kaiserkogelhütte (716m) erahnen.
    DSCN4889.jpg
    Zuletzt geändert von fuzzy_von_steyr; 14.04.2008, 19:13.

Bärntaler Lacke ("Ewige Tränen&quot, Kaiserkogel (716m), Türnitzer Alpen (9. April 2008)

Langsam macht sich ein gewisses Hungergefühl bemerkbar, aber bis zur Mittagsrast in dieser Hütte, die sich in der Bildmitte unter der blühenden Haselnuss klein macht, dauert’s nicht mehr gar so lange.
    DSCN4908.jpg

Bei diesem Bild geht der Blick grob Richtung Osten; man erkennt den Windpark Eschenau auf dem Buchberg, aber die Berge rechts davon erkenne ich nicht.
    DSCN4909.jpg

Beim ziemlich baufälligen Gehöft Kaiserberg steht auch so ein Baumriese wie bei der Bärntaler Lacke.
    DSCN4914.jpg

Wo es da überall hingeht ...
    DSCN4919.jpg

Hier seht ihr den gescheiterten Versuch, die Sendeanlage auf dem Muckenkogel für einen Rateberg mit einem Zweigerl zu verdecken; rechts daneben natürlich die Hinteralm.
    DSCN4921.jpg

Um die Apfel- und Birnbaumblüte zu erleben, sind wir ein paar Wochen zu früh dran, aber wenigstens blüht schon die Kornelkirsche.
    DSCN4931m.jpg

In der Tat gibt’s auf dem Kaiserkogel keine Felsen; natürlich mit Ausnahme des Gedenksteins mit dem Kreuzchen, den ich als Rateberg 2278 ins Bild gesetzt hatte. Aber der ist wohl eigens hingeführt worden.
    DSCN4932.jpg

Wer von den Ortskundigen kennt die Berge, die beim Blick zurück in Richtung W oder SW zu sehen sind?
    DSCN4933.jpg

Etwa in der Mitte zwischen Kaiserkogel und Kaiserkogelhütte steht dieses hübsche Marterl.
    DSCN4944.jpg

Im Norden lastet über dem Donauraum eine riesige Dunstglocke.
    DSCN4945.jpg

Für den Abstieg gab uns Attila, der Wirt der Kaiserkogelhütte, den Tipp, den rot markierten Weg (622, 655) durch den Wald wegen der Windschäden zu meiden. Zunächst sind wir aber noch auf dem markierten und dieses Panorama genießen. Von rechts nach links vermute ich im Hintergrund Hinteralm, Muckenkogel Reisalpe, Hochstaff und mit Vorbehalt direkt über der Kirche von Eschenau die Staffspitze. Im Mittelgrund kann man den Sender am Tarschberg (818m) erahnen; rechts daneben sollte der Höhenberg (863m) liegen.
    DSCN4957.jpg

Über den Kaiserkogel führen jedenfalls unglaublich 5 (fünf!) überregionale Wanderwege (04, 06, 622, 652 und 655), alle rot markiert.
    DSCN4958.jpg

Für diesmal verabschieden möchte ich mich mit einem Blick auf Eschenau, das wir nun bald erreicht haben werden.
    DSCN4962.jpg

Liebe Grüße und Auf Bald
    Fuzzy
    Zuletzt geändert von fuzzy_von_steyr; 14.04.2008, 19:12.

Kommentar

AW: Bärntaler Lacke ("Ewige Tränen&quot, Kaiserkogel (716m), Türnitzer Alpen (9. April 2

Servus Fuzzy!
      Vor fast einem Jahr - am 1. Mai - sind wir zu siebent auch bei den ewigen Tränen und am Kaiserkogel gewesen. Allerdings auf einer viel längeren Runde: Von Eschenau auf den Lorenzipechkogel, weiter auf den Pechberg, rüber zum Geisebensattel, zum Kaiserkogel und runter nach Eschenau. Die Baumblüte war damals schon vorbei, die hab ich - am 15.4. - bei der letzten meiner Erkundungstouren noch genossen. Offenbar ist sie heuer später dran.
      LG, Eli

Kommentar

Bärntaler Lacke ("Ewige Tränen&quot, Kaiserkogel (716m), Türnitzer Alpen (9. April 2008)

Servus Eli

so eine erweiterte Runde habe ich auch schon überlegt; unsere Wanderung hat ja nicht einmal 4 Stunden gedauert. Wie lange habt Ihr für Eure Tour gebraucht?

Liebe Grüße
        Fuzzy

Kommentar

AW: Bärntaler Lacke ("Ewige Tränen&quot, Kaiserkogel (716m), Türnitzer Alpen (9. April 2

5:30 ohne Pausen. Man kommt dabei erst sehr spät zur Kaiserkogelhütte - und dann gibts leider nimmer viel. Aber sonst war die Wanderung sehr schön!
          Wenn Du sie machen willst, meld Dich bei mir - in einigen Bereichen verläuft der Weg völlig anders als auf der Karte eingezeichnet!!
          LG, Eli

Kommentar

Hallo Fuzzy!

JA, diese Runde klingt ja sehr interessant. Es ist so schön so viele Berichte zu lesen und gleichzeitig im Radio zu hören "wie schlecht doch das Wetter ist..."

Schöner informativer Bericht. DANKE

L.g. Michael

Ich bin KEIN Engel
            ... ich mache Fehler
            ... ich bin nicht perfekt
            ... manchmal auch verrückt
            ... aber eines kann ich:
            ICH KANN MICH MORGEN NOCH IN DEN SPIEGEL SCHAUEN

Ab jetzt meine Tourenberichte auf:
            www.energieinbewegung.at

Kommentar

servus fuzzy,

sehr schöner bericht, die baumriesen haben mich besonders beeindruckt!

lg,

peter

Kommentar

Servus Mikki, Servus Peter,

vielen Dank für Eure netten Wort. Ja, die Baumriesen hatten es uns auch angetan.
                Wenn man sie allerdings samt Krone fotografiert, wirken sie gar nicht so imposant.

Liebe Grüße
                Fuzzy

Kommentar

Schöne Wanderung!Tolle Bilder!

MFG HANNES
                  Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                  Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Bericht relativ kurz und präzise, aber auch die Wanderung war nicht lang, wenn auch
                    gegendmäßig und wettermäßig optimal, daher auch die schönen Fotos, bei schlechter
                    Sicht ist das jnatürlich nicht möglich.
                    Dein Bericht ist eine schöne Erinnerung ! Danke, das unterstützt das Gedächtnis !
                    Gruß
                    uschivomlaaerberg

Kommentar

Servus Uschi,

vielen Dank für Deine netten Worte; es freut mich sehr, dass Dein erstes Posting meinem Bericht über die Wanderung zu den "Ewigen Tränen" gilt.

Wenn das Wetter (und vor allem das Licht) mitspielt, sind unsere schönen Wanderungen leicht zu präsentieren.

Liebe Grüße an Dich und Znarf
                      Fuzzy

Kommentar

Lädt...