Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneebiwak u. Spaltentraining - Rax 13.04.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneebiwak u. Spaltentraining - Rax 13.04.08

Hallo,
    letztes We. war Training angesagt. Wir gingen mit ca. 22kg Marschgepäck auf die Rax u. bauten uns für die Nacht, in armlähmenden 4h, je ein 2 Mann Biwak. Wenn sie nicht zerstört wurden, dann sollte man sie gegenüber dem Karl Ludwig Haus noch benützen können.
    Am nächsten Tag war Spaltentraining angesagt.
    Anbei einige Fotos, die viell. beim Bau eines "Komfortbiwaks" nützlich sein könnten....

http://www.asillyname.net/gallery/v/...bum/biwak0408/

lg,
    mario
    Zuletzt geändert von MarioK; 17.04.2008, 11:11.

AW: Schneebiwak u. Spaltentraining - Rax 13.04.08

beim Bild 15 war schon von vornherein zu sehen das er das nicht halten kann

nach dem Schlafsack nach geht´s zum Denali ? Wenn ja viel Spass.
    Kleinen Vorgeschmack drauf:
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von MarioK Beitrag anzeigen
      Hallo,
      . gegenüber dem Alois-Günter Haus noch benützen können.

lg,
      mario
      Des glaub i, das des anstrengend war, den Schnee von der RAx aufs Stuhleck zu tragen.
      [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
      Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

Kommentar

Hallo Mario,

tolle Bilder hast du da gemacht. Ich habe mich zu meinem ersten Spaltenbergekurs (Ende Mai) angemeldet und daher interessieren mich zur Zeit solche Beiträge sehr. Soweit ich informiert bin, hält die Sektion Edelweiß am kommenden Wochenenden einen Spaltenbergekurs auf der Rax ab. Dabei möchte ich ein wenig zugucken. Wo seid ihr raufgegangen, ist es möglich am Schlangenweg bzw. annähernd die Route des Schlangenweges zu gehen?

Vielen Dank für deinen Bericht und gutes Gelingen für euer "großes" Vorhaben,
        Gerhard (elkoeb)

Kommentar

cerro torre ....

du bist höhenbergsteiger am chirripo??

Kommentar

Hallo,
            letztes We. war Training angesagt.
            Lässig, werd ich irgendwann im Mai auch wieder machen - aber als Gemeinschaftstour wie letztes Jahr.

Kommentar

Hallo,
              letztes We. war Training angesagt. Wir gingen mit ca. 22kg Marschgepäck auf die Rax u. bauten uns für die Nacht, in armlämenden 4h, je ein 2 Mann Biwak. Wenn sie nicht zerstört wurden, dann sollte man sie gegenüber dem Alois-Günter Haus noch benützen können.
              Am nächsten Tag war Spaltentraining angesagt.
              Anbei einige Fotos, die viell. beim Bau eines "Komfortbiwaks" nützlich sein könnten....

lg,
              mario

Was hast du für einen Schlafsack gehabt und welche Unterlage (?) wie kalt war es im Biwak in etwa?

sonst super sache....
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Zitat von alpinfredi Beitrag anzeigen
                Des glaub i, das des anstrengend war, den Schnee von der RAx aufs Stuhleck zu tragen.

, habs geändert.

Kommentar

Zitat von elkoeb Beitrag anzeigen
                  Hallo Mario,

tolle Bilder hast du da gemacht. Ich habe mich zu meinem ersten Spaltenbergekurs (Ende Mai) angemeldet und daher interessieren mich zur Zeit solche Beiträge sehr. Soweit ich informiert bin, hält die Sektion Edelweiß am kommenden Wochenenden einen Spaltenbergekurs auf der Rax ab. Dabei möchte ich ein wenig zugucken. Wo seid ihr raufgegangen, ist es möglich am Schlangenweg bzw. annähernd die Route des Schlangenweges zu gehen?

Vielen Dank für deinen Bericht und gutes Gelingen für euer "großes" Vorhaben,
                  Gerhard (elkoeb)

Hi, wir sind etwas links des Karlgrabens rauf gestapft. Oben waren Steigeisen nützlich. Schnee gibts erst ab dem Waxriegelhaus.

Kommentar

Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                    Was hast du für einen Schlafsack gehabt und welche Unterlage (?) wie kalt war es im Biwak in etwa?

sonst super sache....
                    Ich hatte einen Marmot (Daune) bis -9, was mehr als ausreichend war. Unterlage hab ich mir nur ausgeliehen u. zusätzlich mit nem Biwaksack unterlegt. War eine ältere aufblasbare no-name Matte, die ein paar Kältebrücken hatte, aber für eine nacht gings. Es solls ganz neue Daunenmatten geben!
                    Wenn das biwak gut gebaut ist, dann sollte es so zwischen 0 u. -3 Grad haben. Da ich am nächsten morgen in unterhosen drin rumgestanden bin, wirds wohl gepasst haben.

Kommentar

Lädt...