Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rax

Hallo zusammen und schönen guten Morgen aus Wien

nachdem man mir so super bezüglich meiner Schneeberganfrage geholfen hat,
    möchte ich hier nochmals eine Frage anschliessen. Ich wurde aus dem Internet bisher noch nicht schlau.

Gibt es eine Möglichkeit die Rax vom Tal aus über halbwegs normale Wege zu erwandern ?
    Wichtig für mich ist immer, ich habe einen Hund dabei, dh. mit Klettern geht da leider nichts.

Danke für Eure Hilfe

LG Herbert

AW: Rax

Hallo Herbert62! Vom Parkplatz am Preiner Gscheid kannst du über den Schlangenweg (normaler Wanderweg) die Rax erwandern. Du kannst nachdem du oben angelangt bist (Karl-Ludwigs-Haus) auch noch den Gipfel (Heukuppe) mitnehmen - ist vom KLH nicht mehr weit. Das geht auch mit dem Hundi problemlos.
    2.Möglichkeit: Mit der Seilbahn vom Höllental rauf zur Bergstation und dann die Plateau-Rundwanderung bis zur Seehütte machen.
    Beides sind einfache Wege und daher dementsprechen überlaufen.
    Liebe Grüße, Monika

Kommentar

Auch über den Göbl-Kühnsteig müßte der Hund raufkommen - vom Waxriegelhaus Richtung Seehütte. Altenbergersteig (vom Moassa auf die Westseite der Heukuppe) sollt auch gehen.
      LG, Eli

Kommentar

Hallo

Vielen lieben Dank

kann man eigentlich auch auf das Preiner Gscheid hinaufwandern oder ist
        da die nächste Ortschaft zu weit entfernt ?

lg Hebert

Kommentar

Zitat von Herbert62 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen und schönen guten Morgen aus Wien

nachdem man mir so super bezüglich meiner Schneeberganfrage geholfen hat,
          möchte ich hier nochmals eine Frage anschliessen. Ich wurde aus dem Internet bisher noch nicht schlau.

Gibt es eine Möglichkeit die Rax vom Tal aus über halbwegs normale Wege zu erwandern ?
          Wichtig für mich ist immer, ich habe einen Hund dabei, dh. mit Klettern geht da leider nichts.

Danke für Eure Hilfe

LG Herbert

Hallo, habe gestern den "Großen Kesselgraben" getestet, der auch eine Möglichkeit darstellt, relativ einfach auf die Rax zu gelangen. Start ist ca. 2km nach der Weichtalhütte Richtung Westen, bei einer Busstation auf der linken Seite, wo auch ein kleiner gelber Wegweiser die Route anzeigt. Von dort gelangt man auf einem wirklich schönen, einfach zu gehenden Weg (7km, ca. 800 Höhenmeter) ziemlich flott auf die Gloggnitzer Hütte, von der man aus den Rest der Rax erkunden kann.

Derzeit befindet sich allerdings noch jede Menge Schnee auf der Rax, auch ich musste irgendwann aufgeben, ich schätze, dass spätestens im Juni alles schneefrei sein soll!
          Zuletzt geändert von Alfawolf; 21.04.2008, 13:15.

Kommentar

Zitat von Herbert62 Beitrag anzeigen
            Hallo

Vielen lieben Dank

kann man eigentlich auch auf das Preiner Gscheid hinaufwandern oder ist
            da die nächste Ortschaft zu weit entfernt ?

lg Hebert
            Ich persönlich mag es wenn man vom Rettenbachgraben raufgeht (erste Kehre ) - von Prein gehts natürlich über die Griesleiten leicht hinauf - bzw. den Törlweg vom Knappenhof weg. Der Kaisersteig von NAsswald aus sollte dem Hunderl auch keine Probleme machen (sofern die Def. "Hund" auch zutrifft) bzw. der Peter Jokl- Steig. Gamseckersteig müßte auch gehen - kenn ihn aber nur vom Winter (und hab da wenig Erinnerung daran (und keien Fotos!!!)
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

auch gut sollten der waxriegelsteig (vom preiner gscheid über das waxriegelhaus) und der törlweg (von prein aus) mit hund begehbar sein.
              der gsohlhirnsteig ist einer der ganz wenigen wege den ich noch nicht gegangen bin, der ist laut beschreibung aber auch ein einfacher wanderweg.
              beim gretchensteig kann man die felspassage umgehen, halt recht steil.
              ich bin noch nicht auf die idee gekommen, auf das preiner gscheid zu gehn - da geht ja die strasse rauf. vielleicht gibt es aber einen netten weg. man kann jedenfalls wie schon erwähnt von unterhalb der paßhöhe, von prein aus, auf die rax aufsteigen, dann hat man mehr höhenmeter zu bewältigen :-)

der kaisersteig hat eine zwar kurze, aber für einen hund möglicherweise problematische versicherte felsstelle.
              der peter joklsteig hat einige steile leitern, ist also eher ungeeignet. der gamsecksteig hat auch leitern, also wenn man den hund nicht im rucksack tragen kann, ist das schwierig.
              Zuletzt geändert von tele; 22.04.2008, 22:42.

Kommentar

Lädt...