Hallo Forum!
Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin (Hochreichhart vom Liesingtal), aber nachdem das Wetter weiter im Westen nicht so gut angesagt war, ich aber unbedingt Höhenmeter machen wollte, und mich mal wieder so richtig auspowern, fiel meine Wahl auf den Schneeberg. Die Trasse rauf, mit Waxriegel als (Vorschuß-) Bonus, auf das Klosterwappen, über den Fadenweg runter nach Losenheim und rundherum teilweise über die Straße und über den Raner Sattel und Schneebergdörfl wieder zurück zum Auto nach Puchberg. Das Wetter war ganz gut, die Massen auf der Vorderseite vorhanden (im Gegensatz zur bahnlosen Nordwestseite), aber seht selbst.
Alle Fotos wie immer unter http://www.rottensteiners.info/alben...17-Schneeberg/
Distanz: 27km
Höhenmeter im Aufstieg: 1640m
Profil der Tour
Profil.jpg
Start wie so oft beim Parkplatz in Puchberg neben der Zahnradbahn.
IMG_7395.JPG
Guten Morgen Puchberg.
IMG_7396.JPG
Auf der Forststraße geht es nicht allzuflach dahin, aber ich kann gut gleichmäßig Tempo machen. Nach einer knappen Stunde komme ich am Hengsthaus vorbei, das Wetter hält sich ganz gut.
IMG_7399.JPG
Vorbei an der Station Baumgartner.
IMG_7401.JPG
Nun folgt ein etwas steileres Wanderstück.
IMG_7408.JPG
Blick zurück. Am Baumgartnerhaus hält die erste Zahnradbahn.
IMG_7410.JPG
Und oben am Hochschneeberg. Das Elisabethkirchlein.
IMG_7415.JPG
Nächstes Ziel: Waxriegel. Im November 2007 bin ich mit Schneeschuhen direkt aufgestiegen.
IMG_7416.JPG
Heute umrunde ich ihn, und steige seitlich direkt auf, denn da ist er schneefrei.
IMG_7418.JPG
Am Waxriegel (1888m)
IMG_7419.JPG
Die weiteren Ziele. Klosterwappen links und Fischerhütte rechts. Ich entschließe mich für den Aufstieg von der linken Seite zuerst aufs Klosterwappen, da es bei der Hütte nach Wächten aussieht.
IMG_7424.JPG
Blick zurück. Damböckhaus und dahinter Waxriegel.
IMG_7427.JPG
Blick nach vor: Schnee. (ist ok, ich bin ja am Schneeberg)
IMG_7429.JPG
Die Zahnradbahngäste sind auch schon am Aufstieg.
IMG_7431.JPG
Ich reihe mich in einen Pußtatroß ein.
IMG_7433.JPG
Ziemlich steil gehts zur Sache...
IMG_7434.JPG
....aber durch die Vorgänger sind schon Stufen geschlagen.
IMG_7436.JPG
Optimal ausgerüsteter Bergfex aus einem östlichen Nachbarland. Man beachte den formschönen Rucksack, der beim Abrutschen im Schneehang noch zusätzlichen Schub verleiht.
IMG_7437.JPG
Ötscher im Hintergrund. Leider ist es ein wenig dunstig heute.
IMG_7438.JPG
Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin (Hochreichhart vom Liesingtal), aber nachdem das Wetter weiter im Westen nicht so gut angesagt war, ich aber unbedingt Höhenmeter machen wollte, und mich mal wieder so richtig auspowern, fiel meine Wahl auf den Schneeberg. Die Trasse rauf, mit Waxriegel als (Vorschuß-) Bonus, auf das Klosterwappen, über den Fadenweg runter nach Losenheim und rundherum teilweise über die Straße und über den Raner Sattel und Schneebergdörfl wieder zurück zum Auto nach Puchberg. Das Wetter war ganz gut, die Massen auf der Vorderseite vorhanden (im Gegensatz zur bahnlosen Nordwestseite), aber seht selbst.
Alle Fotos wie immer unter http://www.rottensteiners.info/alben...17-Schneeberg/
Distanz: 27km
Höhenmeter im Aufstieg: 1640m
Profil der Tour
Profil.jpg
Start wie so oft beim Parkplatz in Puchberg neben der Zahnradbahn.
IMG_7395.JPG
Guten Morgen Puchberg.
IMG_7396.JPG
Auf der Forststraße geht es nicht allzuflach dahin, aber ich kann gut gleichmäßig Tempo machen. Nach einer knappen Stunde komme ich am Hengsthaus vorbei, das Wetter hält sich ganz gut.
IMG_7399.JPG
Vorbei an der Station Baumgartner.
IMG_7401.JPG
Nun folgt ein etwas steileres Wanderstück.
IMG_7408.JPG
Blick zurück. Am Baumgartnerhaus hält die erste Zahnradbahn.
IMG_7410.JPG
Und oben am Hochschneeberg. Das Elisabethkirchlein.
IMG_7415.JPG
Nächstes Ziel: Waxriegel. Im November 2007 bin ich mit Schneeschuhen direkt aufgestiegen.
IMG_7416.JPG
Heute umrunde ich ihn, und steige seitlich direkt auf, denn da ist er schneefrei.
IMG_7418.JPG
Am Waxriegel (1888m)
IMG_7419.JPG
Die weiteren Ziele. Klosterwappen links und Fischerhütte rechts. Ich entschließe mich für den Aufstieg von der linken Seite zuerst aufs Klosterwappen, da es bei der Hütte nach Wächten aussieht.
IMG_7424.JPG
Blick zurück. Damböckhaus und dahinter Waxriegel.
IMG_7427.JPG
Blick nach vor: Schnee. (ist ok, ich bin ja am Schneeberg)
IMG_7429.JPG
Die Zahnradbahngäste sind auch schon am Aufstieg.
IMG_7431.JPG
Ich reihe mich in einen Pußtatroß ein.
IMG_7433.JPG
Ziemlich steil gehts zur Sache...
IMG_7434.JPG
....aber durch die Vorgänger sind schon Stufen geschlagen.
IMG_7436.JPG
Optimal ausgerüsteter Bergfex aus einem östlichen Nachbarland. Man beachte den formschönen Rucksack, der beim Abrutschen im Schneehang noch zusätzlichen Schub verleiht.
IMG_7437.JPG
Ötscher im Hintergrund. Leider ist es ein wenig dunstig heute.
IMG_7438.JPG
Kommentar