grüß euch,
mein heutiges ziel war der schneeberg. die wetterprognose war dafür ausschlaggebend: am östlichsten rand der alpen war für heute noch am ehesten trockenes wetter zu erwarten. und trocken war es auch, allerdings gab es nur in talnähe sonnige abschnitte, ab 1350m sh hingegen eine geschlossene wolken-/nebeldecke mit sichtweiten von 5 bis 50, manchmal auch 100 metern. daher keine fernsicht, aber angenehme temperaturen – nicht wirklich gut fürs fotografieren, aber ideal zum wandern.
meine route:
losenheim bushaltestelle (bus an 10:50 uhr) – edelweißhütte – nördlicher grafensteig – nandlboden – nandlgrat – kaiserstein – klosterwappen – schönleiten – stadelwand – hochgang (gipfelanstieg weglos) – abstieg durch die nordost-/ostflanke des hochgang, zuerst weglos, ab ca. 1000m sh auf einem steig, der um den talkessel des wasserofens herum führt – brettschacher kreuz – hinunter in den untersten krummbachgraben – kaiserbrunn (bus ab 17:23 uhr)
gehzeiten: bis zum kaiserstein 3¼ stunden, zum klosterwappen ¼ stunde, zur stadelwand 1 stunde, zum hochgang ¾ stunde, nach kaiserbrunn 1¼ stunden (mit vielen kleinen pausen).
insgesamt sind es (mit gegensteigungen) 1440 hm hinauf und 1770 hm hinunter.
am ganzen weg praktisch keine schneeberührung.
die frühlingsblumen stehen in voller pracht. und am weg zur edelweißhütte gibt es bärlauch in massen.
den ganzen tag hab ich nur zwei wanderer getroffen - so einsam hab ich den schneeberg an einem feiertag in der wandersaison noch nie erlebt. dafür bin ich dutzenden gemsen begegnet…
die 6½ stunden, die ich unterwegs war, sind wie im flug vergangen, ein perfekter gegenakzent zum berufsalltag - donnerstag könnt' öfter frei sein…
zur abrundung noch ein paar fotos:
am alten weg hinauf richtung edelweißhütte
[ATTACH]140189[/ATTACH]
weiter geht es über wiesen
[ATTACH]140190[/ATTACH]
zwischendurch ein blick hinunter ins puchberger becken
[ATTACH]140191[/ATTACH]
unterhalb der edelweißhütte: bärlauch allenthalben
[ATTACH]140192[/ATTACH]
schon im nebel: nandlboden
[ATTACH]140193[/ATTACH]
[ATTACH]140194[/ATTACH]
am nandlgrat: steigbuch
[ATTACH]140206[/ATTACH]
am klosterwappen
[ATTACH]140195[/ATTACH]
wächtenreste am rand der bockgrube nahe pottschacher kreuz
[ATTACH]140196[/ATTACH]
auf der stadelwandwiese tummelt sich ein großes rudel gemsen
[ATTACH]140197[/ATTACH]
nebelschwaden dominieren heute den blick vom gipfel der stadelwand
[ATTACH]140198[/ATTACH]
am gipfel der stadelwand: neues leben entsteht aus dem alten
[ATTACH]140199[/ATTACH]
stadelwandwiese
[ATTACH]140200[/ATTACH]
buchenwald am sattel zwischen stadelwand und hochgang
[ATTACH]140201[/ATTACH]
am weg vom hochgang zum brettschacher kreuz
[ATTACH]140202[/ATTACH]
[ATTACH]140203[/ATTACH]
unten im krummbachgraben scheint wieder die sonne
[ATTACH]140207[/ATTACH]
wie meistens, zum abschluss noch ein paar bergblumen
[ATTACH]140204[/ATTACH]
[ATTACH]140205[/ATTACH]
lg,
p.b.
mein heutiges ziel war der schneeberg. die wetterprognose war dafür ausschlaggebend: am östlichsten rand der alpen war für heute noch am ehesten trockenes wetter zu erwarten. und trocken war es auch, allerdings gab es nur in talnähe sonnige abschnitte, ab 1350m sh hingegen eine geschlossene wolken-/nebeldecke mit sichtweiten von 5 bis 50, manchmal auch 100 metern. daher keine fernsicht, aber angenehme temperaturen – nicht wirklich gut fürs fotografieren, aber ideal zum wandern.
meine route:
losenheim bushaltestelle (bus an 10:50 uhr) – edelweißhütte – nördlicher grafensteig – nandlboden – nandlgrat – kaiserstein – klosterwappen – schönleiten – stadelwand – hochgang (gipfelanstieg weglos) – abstieg durch die nordost-/ostflanke des hochgang, zuerst weglos, ab ca. 1000m sh auf einem steig, der um den talkessel des wasserofens herum führt – brettschacher kreuz – hinunter in den untersten krummbachgraben – kaiserbrunn (bus ab 17:23 uhr)
gehzeiten: bis zum kaiserstein 3¼ stunden, zum klosterwappen ¼ stunde, zur stadelwand 1 stunde, zum hochgang ¾ stunde, nach kaiserbrunn 1¼ stunden (mit vielen kleinen pausen).
insgesamt sind es (mit gegensteigungen) 1440 hm hinauf und 1770 hm hinunter.
am ganzen weg praktisch keine schneeberührung.
die frühlingsblumen stehen in voller pracht. und am weg zur edelweißhütte gibt es bärlauch in massen.
den ganzen tag hab ich nur zwei wanderer getroffen - so einsam hab ich den schneeberg an einem feiertag in der wandersaison noch nie erlebt. dafür bin ich dutzenden gemsen begegnet…
die 6½ stunden, die ich unterwegs war, sind wie im flug vergangen, ein perfekter gegenakzent zum berufsalltag - donnerstag könnt' öfter frei sein…
zur abrundung noch ein paar fotos:
am alten weg hinauf richtung edelweißhütte
[ATTACH]140189[/ATTACH]
weiter geht es über wiesen
[ATTACH]140190[/ATTACH]
zwischendurch ein blick hinunter ins puchberger becken
[ATTACH]140191[/ATTACH]
unterhalb der edelweißhütte: bärlauch allenthalben
[ATTACH]140192[/ATTACH]
schon im nebel: nandlboden
[ATTACH]140193[/ATTACH]
[ATTACH]140194[/ATTACH]