grüß euch,
heute war ich am türnitzer höger. die gängigen anstiege von türnitz, furthof und hohenberg hab ich schon vorher gekannt, etwas neues "musste" also her, und so wählte ich freiland als ausgangspunkt für meine wanderung, wobei der anstieg über den in nord-süd-richtung verlaufenden rücken erfolgt, der sich vom hochkogel über den föhrenstein bis zum ostnordostrücken des türnitzer högers erstreckt. das wetter war wechselhaft – vorwiegend wolkig mit sonnigen abschnitten, zwischendurch auch bedeckt mit regen, högergipfel in wolken -, und damit insgesamt gesehen zum glück deutlich besser als angesagt. meine genaue route:
bhf. freiland – nordöstlich, dann nördlich und schließlich westlich um den hochkogel herum – auf dem rücken richtung süden zum föhrenstein (921m) und weiter bis zum markierten weg (622, 655), der sich vom dachsgraben herauf über den ostnordostrücken des türnitzer högers, später durch die ostflanke und dann über den ostsüdostrücken zum gipfel zieht, auf dem die türnitzer hütte steht – nach einer kurzen hütteneinkehr wieder am weg 622 / 655 hinunter und durch den dachsgraben und den högerbachgraben zur hst. furthof
insgesamt mit gegensteigungen im anstieg 1100 hm. aufstieg: 3:20 stunden, abstieg 1:25 stunden.
sehr nett bewirtschaftete hütte (leider war nur zeit für eine schnelle gemüsesuppe).
abgesehen von ein paar leuten in der hütte habe ich während der ganzen wanderung niemanden getroffen.
an- und abreise mit zug (freiland an 10:13 uhr, furthof ab 15:09 uhr).
am weg richtung hochkogel
IMG_4339g.JPG
IMG_4340g.JPG
lehenrotte, erholungsheim steintal, hohenstein, ganz rechts: am himmel
IMG_4352g.JPG
blick richtung türnitz, links hinten der eibl
IMG_4355g.JPG
alte almwiesen südlich des hochkogels
IMG_4360g.JPG
...und eine verfallene almhütte
IMG_4362g.JPG
am weg richtung föhrenstein immer wieder felsnadeln und -türme
IMG_4367g.JPG
IMG_4372g.JPG
waldweg richtung föhrenstein
IMG_4373g.JPG
schlag nahe föhrenstein, im hintergrund bereits der höger
IMG_4375g.JPG
noch ein blick zum hohenstein / am himmel
IMG_4378g.JPG
bärlauch-übersäter schlag in der ostflanke des högers: ein extrem intensives geruchserlebnis!
IMG_4384g.JPG
IMG_4385g.JPG
ein wegweiser aus alter zeit
IMG_4392g.JPG
schon auf der gipfelwiese
IMG_4387g.JPG
IMG_4388g.JPG
die türnitzer hütte am gipfel des högers
IMG_4390g.JPG
am weg hinunter richtung dachsgraben
IMG_4393g.JPG
im dachsgraben
IMG_4396g.JPG
im högerbachgraben, schon nahe furthof
IMG_4398g.JPG
fazit: ein absolut empfehlenswerter alternativer anstieg auf den türnitzer höger!
lg,
p.b.
heute war ich am türnitzer höger. die gängigen anstiege von türnitz, furthof und hohenberg hab ich schon vorher gekannt, etwas neues "musste" also her, und so wählte ich freiland als ausgangspunkt für meine wanderung, wobei der anstieg über den in nord-süd-richtung verlaufenden rücken erfolgt, der sich vom hochkogel über den föhrenstein bis zum ostnordostrücken des türnitzer högers erstreckt. das wetter war wechselhaft – vorwiegend wolkig mit sonnigen abschnitten, zwischendurch auch bedeckt mit regen, högergipfel in wolken -, und damit insgesamt gesehen zum glück deutlich besser als angesagt. meine genaue route:
bhf. freiland – nordöstlich, dann nördlich und schließlich westlich um den hochkogel herum – auf dem rücken richtung süden zum föhrenstein (921m) und weiter bis zum markierten weg (622, 655), der sich vom dachsgraben herauf über den ostnordostrücken des türnitzer högers, später durch die ostflanke und dann über den ostsüdostrücken zum gipfel zieht, auf dem die türnitzer hütte steht – nach einer kurzen hütteneinkehr wieder am weg 622 / 655 hinunter und durch den dachsgraben und den högerbachgraben zur hst. furthof
insgesamt mit gegensteigungen im anstieg 1100 hm. aufstieg: 3:20 stunden, abstieg 1:25 stunden.
sehr nett bewirtschaftete hütte (leider war nur zeit für eine schnelle gemüsesuppe).
abgesehen von ein paar leuten in der hütte habe ich während der ganzen wanderung niemanden getroffen.
an- und abreise mit zug (freiland an 10:13 uhr, furthof ab 15:09 uhr).
am weg richtung hochkogel
IMG_4339g.JPG
IMG_4340g.JPG
lehenrotte, erholungsheim steintal, hohenstein, ganz rechts: am himmel
IMG_4352g.JPG
blick richtung türnitz, links hinten der eibl
IMG_4355g.JPG
alte almwiesen südlich des hochkogels
IMG_4360g.JPG
...und eine verfallene almhütte
IMG_4362g.JPG
am weg richtung föhrenstein immer wieder felsnadeln und -türme
IMG_4367g.JPG
IMG_4372g.JPG
waldweg richtung föhrenstein
IMG_4373g.JPG
schlag nahe föhrenstein, im hintergrund bereits der höger
IMG_4375g.JPG
noch ein blick zum hohenstein / am himmel
IMG_4378g.JPG
bärlauch-übersäter schlag in der ostflanke des högers: ein extrem intensives geruchserlebnis!
IMG_4384g.JPG
IMG_4385g.JPG
ein wegweiser aus alter zeit
IMG_4392g.JPG
schon auf der gipfelwiese
IMG_4387g.JPG
IMG_4388g.JPG
die türnitzer hütte am gipfel des högers
IMG_4390g.JPG
am weg hinunter richtung dachsgraben
IMG_4393g.JPG
im dachsgraben
IMG_4396g.JPG
im högerbachgraben, schon nahe furthof
IMG_4398g.JPG
fazit: ein absolut empfehlenswerter alternativer anstieg auf den türnitzer höger!
lg,
p.b.
Kommentar