Gr. Hetzkogel (1582m) - Der einsame Berg !
(Lunz am See, Niederösterreich)
Heute (20.6.2008) ging es direkt vom Ort Lunz am See über den Kalvarienberg, vorbei am Bauernhaus Walcherbauer, und über den Seekopf los.
RIMG1004.JPG
Vom Walcherbauer sieht man im Hintergrund schon den Kleinen Hetzkogel.
Weiter über die Wiese am Seekopf und den alten Karrenweg hinauf zur neuen Forststraße die zum Lärchenstein führt.
Am Lärchenstein folgte ich den alten Jagdsteig (teilweise nur mehr Steigspuren) direkt am Kamm hinauf zum Kleinen Hetzkogel. Aber in der Mitte des Aufstieges warteten die ersten Hindernisse.
RIMG0964.JPG
Ich machte einen kleinen Umweg um diese Schlange nicht zu stören.
RIMG0984.JPG
Aber auch ein großer Windwurf stellte sich in den „Weg“. Drüber, drunter usw. das macht Spaß, aber erst wenn man durch ist.
RIMG0968.JPG
Am Kleinen Hetzkogel (1493m) angelangt geht man am östlichen Rand Richtung Süden,
RIMG0970.JPG
mit wunderschönen Ausblicken ins Seetal, zum Scheiblingstein und Ötscher. Aber auch hier sind einige „Baumhürden“ eingebaut.
RIMG0974.JPG
Nun doch am höchsten Punkt des Hetzkogels.
RIMG0977.JPG
Der Dürrenstein zum greifen nah.
Vom Gipfel sieht man erst wie groß die Hochfläche am Hetzkogel wirklich ist.
RIMG0980.JPG
Und der Blick zurück zum Kleinen Hetzkogel.
Das Hetzkogelplateau ist sehr einsam, jedes Jahr kommen ca. 25 Wanderer hier herauf.
Aber heute hatte ich genug und suchte die Forststraße auf die ich dann gemütlich wieder bis knapp vorm Seekopf zurückging.
RIMG0990.JPG
RIMG0988.JPG
Einen Blick in die Lechnergräben musste ich aber doch noch machen.
RIMG0993.JPG
Der Lunzer See liegt unter mir.
Fazit:
Höhenmeter Aufstieg 1.100hm
Zeit ca. 5 Stunden (Aufstieg 2,75h) incl. Pausen
Ich würde zur Zeit den Aufstieg über die Lechnergräben, Grünloch, Pauschenalm, Jagdhütte Gamseck empfehlen.
Denn auch im Aufstieg aus der Lend (Stiagnwegerl-Loatansteig) liegt ein Windwurf.
Auf den Hetzkogel gibt es keinen markierten Weg. Es führt eine Forststraße vom Lunzer See - Mittersee - Obersee - auf das Hetzkogelplateau (Seekopfalm-Pauschenlam-Jagdhütte Gamseck) und über die Nordseite in langen Kehren wieder zurück in den Seehof.
LG
cap
(Lunz am See, Niederösterreich)
Heute (20.6.2008) ging es direkt vom Ort Lunz am See über den Kalvarienberg, vorbei am Bauernhaus Walcherbauer, und über den Seekopf los.
RIMG1004.JPG
Vom Walcherbauer sieht man im Hintergrund schon den Kleinen Hetzkogel.
Weiter über die Wiese am Seekopf und den alten Karrenweg hinauf zur neuen Forststraße die zum Lärchenstein führt.
Am Lärchenstein folgte ich den alten Jagdsteig (teilweise nur mehr Steigspuren) direkt am Kamm hinauf zum Kleinen Hetzkogel. Aber in der Mitte des Aufstieges warteten die ersten Hindernisse.
RIMG0964.JPG
Ich machte einen kleinen Umweg um diese Schlange nicht zu stören.
RIMG0984.JPG
Aber auch ein großer Windwurf stellte sich in den „Weg“. Drüber, drunter usw. das macht Spaß, aber erst wenn man durch ist.
RIMG0968.JPG
Am Kleinen Hetzkogel (1493m) angelangt geht man am östlichen Rand Richtung Süden,
RIMG0970.JPG
mit wunderschönen Ausblicken ins Seetal, zum Scheiblingstein und Ötscher. Aber auch hier sind einige „Baumhürden“ eingebaut.
RIMG0974.JPG
Nun doch am höchsten Punkt des Hetzkogels.
RIMG0977.JPG
Der Dürrenstein zum greifen nah.
Vom Gipfel sieht man erst wie groß die Hochfläche am Hetzkogel wirklich ist.
RIMG0980.JPG
Und der Blick zurück zum Kleinen Hetzkogel.
Das Hetzkogelplateau ist sehr einsam, jedes Jahr kommen ca. 25 Wanderer hier herauf.
Aber heute hatte ich genug und suchte die Forststraße auf die ich dann gemütlich wieder bis knapp vorm Seekopf zurückging.
RIMG0990.JPG
RIMG0988.JPG
Einen Blick in die Lechnergräben musste ich aber doch noch machen.
RIMG0993.JPG
Der Lunzer See liegt unter mir.
Fazit:
Höhenmeter Aufstieg 1.100hm
Zeit ca. 5 Stunden (Aufstieg 2,75h) incl. Pausen
Ich würde zur Zeit den Aufstieg über die Lechnergräben, Grünloch, Pauschenalm, Jagdhütte Gamseck empfehlen.
Denn auch im Aufstieg aus der Lend (Stiagnwegerl-Loatansteig) liegt ein Windwurf.
Auf den Hetzkogel gibt es keinen markierten Weg. Es führt eine Forststraße vom Lunzer See - Mittersee - Obersee - auf das Hetzkogelplateau (Seekopfalm-Pauschenlam-Jagdhütte Gamseck) und über die Nordseite in langen Kehren wieder zurück in den Seehof.
LG
cap
Kommentar