Aus der geplanten Besichtigung vom Hausstein wurde dank dokta eine erhoffte Begehung !
Ich peilte natürlich wieder
- ein Pensionist hat ja keine Zeit -
den kürzesten legitimen - SURPRISE, SURPRISE ! - Aufstieg an.
Startete also vom Grünbacher Sattel :
h1 Karte Hausstein f.jpg
Ja, Leute : Legitimen !
Denn nachdem mir Spirit heute um Mitternacht völlig berechtigt die Leviten gelesen hatte,
nahm ich mir vor,
wenigstens heute alle Gesetze der Bundesrepublik Österreich zu beachten
h2a f.jpgh2b f.jpg
( widerstand übrigens bisher allen Versuchungen )
und marschierte zu Fuß durch diesen offenen Schranken (ein Stück) in Richtung Haltberg
h3 halterg f.jpg
und "Apfelbauer" :
h3aaa f.jpg
Auch wenn man den Hausstein noch nie gesehen hat,
erkennt man diesen markanten Felsen - hier links vom bekannten Geländ - sofort :
h4 geländ f.jpg
Der Hausstein und das - obwohl längst von mir besuchte - Geländ fehlt übrigens noch in meiner letzten "Gutensteiner Alpen - Liste" !
Aus dieser Richtung kam ich : In diese Richtung will ich :
h5a f.jpgh5b f.jpg
Und dann steht der Hausstein - übrigens ungefähr wie auf Haralds Foto - vor mir :
h6 f.jpg
In Florians Kletterfibel, die wir gestern begierig nach dem Kollerturm durchforsteten,
steht nur was von Kletterrouten ab dem 4. Schwierigkeitstgrad !
Das stimmt zum Glück nicht !
Ich habe Euch hier meine - und damit wahrscheinlich leichteste - Aufstiegsmöglichkeit eingezeichnet :
h7 f.jpg
So wie das Dornröschen durch einen Dornenhecke und Brünnhilde durch ein Flammenmeer,
so ist der Hausstein durch sehr hohe Brennesseln geschützt !
Mit kurzer Hose geht dort also gar nix :
h8 mit kurzer hise geht da nix f.jpg
Man könnte nach der ganz einfach erreichbaren MINI-SCHLUCHT
von dieser Scharte aus hinten links um die Kurve gehen
und dann - durch allerdings dichtes Gestrüpp - vermutlich noch leichter auf den Gipfel gelangen.
Ich klettere aber hier links hinauf :
hh2 f.jpg
Es ist, wie Ihr seht, wirklich völlig harm- und gefahrlos ( und auch nicht ausgesetzt ) :
hh3 f.jpg
Hier der Rückblick zur Kletterstelle und damit hinein in die MINI-SCHLUCHT :
hh4 f.jpg
Nochmals : Wem sogar diese Minus-Eins-Krabbelei zu heikel ist,
der kann (höchstwahrscheinlich) von Norden her sich ganz einfach durch das Unterholz weiterkämpfen !
Nur wenige Schritte weiter dann diese freudige aber ebenso traurige Überraschung :
kkkkk f.jpg
denn man wird hier auch an den - vermutlich todbringenden - 28. Oktober 2004 erinnert :
hh5 f.jpg
Der Hausstein selbst
- hier der Blick zum Schneeberg -
hh7 f.jpg
bietet auf seinem "Plateau" bequem Platz für eine komplette Isabellen-Wander-Party :
hh8a f.jpghh8b f.jpg
( Das ist übrigens der höchste Punkt. )
Kommentar