Meinen soeben angetretenen Urlaub wollt ich natürlich nicht in Balkonien beginnen und mein leicht angeschlagenes Fußerl wollte ich auch testen.
Mit dem Roller war ich schon am Jauerling, mit dem Auto auch - so erschien es mir an der Zeit, auch einmal ohne Unterstützung einer Verbrennungskraftmaschine auf diesen Berg zu gelangen.
Als Ausgangspunkt wählte ich Vießling, hier die geplante Route:
01 plan.JPG
Von hier gings los:
02 Start Vießling.jpg
Blick zum Trenning (der Gupf halblinks, mehr dazu später)
03 Blick Trenning.jpg
Der Weg ist steil und schlecht markiert - Verhauer bleiben nur folgenlos, weil hier eh fast alle Wege mehr oder weniger gut ans Ziel führen.
04 schlecht markiert steil.jpg
Aber es gibt unheimlich viele Schwammerln
05 viele schwammerln.jpg
Wo Licht ist, ist auch Leben:
06 licht leben.jpg
Gleich neben dem Weg bemerke ich diesen Pilz:
07 Bärentatze.jpg
Auch dieser Schmetterling verlangt nach einem Makro...
08 Schmetterling.jpg
...genau so wie diese Blume...
10 Blume größer.jpg
Ein Klebriger Hörnling:
11 noch ein tatzerl.jpg
Und während sich`s der schmecken läßt...
14 lässt sichs schmecken.jpg
muss ich feststellen, dass ich hier nix zu essen bekomme:
12 pichler haus.jpg
Dafür entschädigt diese erste Aussicht ins Donautal etwas:
13 blick donautal.jpg
Bald darauf erreiche ich das Gipfelkreuz, das sich vor lauter Scham darüber, dass es nicht am Gipfel steht, im Wald versteckt:
15 Gipfelkreuz.jpg
Zehn Minuten später stehe ich vor der Aussichtswarte und dem ORF-Sender Jauerling
16 warte.jpg
Nach Entrichtung von 2 € darf ich den Turm besteigen, in dessen Treppenhaus mich dieser freundliche Anblick empfängt:
17 fuchs.jpg
Geschmackliche Souveränität bewies der Tierpräparator auch mit dieser figuralen Komposition (unfassbar, dass für so etwas drei (!) Eichhörnchem ins Gras beißen mussten):
18 eichhörnchen.jpg
Für den vorherigen Schock entschädigte die Aussicht vom Turm:
19 aussicht.jpg
Tiefblick:
20 hoch.jpg
Im Turm befindet sich eine einfache Gastwirtschaft, sodass ich den Abstieg nicht hungrig angehen musste. Neben dem Aussichtsturm steht dieser Rest des alten Turmes:
21 rest alter turm.jpg
Mit dem Roller war ich schon am Jauerling, mit dem Auto auch - so erschien es mir an der Zeit, auch einmal ohne Unterstützung einer Verbrennungskraftmaschine auf diesen Berg zu gelangen.
Als Ausgangspunkt wählte ich Vießling, hier die geplante Route:
01 plan.JPG
Von hier gings los:
02 Start Vießling.jpg
Blick zum Trenning (der Gupf halblinks, mehr dazu später)
03 Blick Trenning.jpg
Der Weg ist steil und schlecht markiert - Verhauer bleiben nur folgenlos, weil hier eh fast alle Wege mehr oder weniger gut ans Ziel führen.
04 schlecht markiert steil.jpg
Aber es gibt unheimlich viele Schwammerln
05 viele schwammerln.jpg
Wo Licht ist, ist auch Leben:
06 licht leben.jpg
Gleich neben dem Weg bemerke ich diesen Pilz:
07 Bärentatze.jpg
Auch dieser Schmetterling verlangt nach einem Makro...
08 Schmetterling.jpg
...genau so wie diese Blume...
10 Blume größer.jpg
Ein Klebriger Hörnling:
11 noch ein tatzerl.jpg
Und während sich`s der schmecken läßt...
14 lässt sichs schmecken.jpg
muss ich feststellen, dass ich hier nix zu essen bekomme:
12 pichler haus.jpg
Dafür entschädigt diese erste Aussicht ins Donautal etwas:
13 blick donautal.jpg
Bald darauf erreiche ich das Gipfelkreuz, das sich vor lauter Scham darüber, dass es nicht am Gipfel steht, im Wald versteckt:
15 Gipfelkreuz.jpg
Zehn Minuten später stehe ich vor der Aussichtswarte und dem ORF-Sender Jauerling
16 warte.jpg
Nach Entrichtung von 2 € darf ich den Turm besteigen, in dessen Treppenhaus mich dieser freundliche Anblick empfängt:
17 fuchs.jpg
Geschmackliche Souveränität bewies der Tierpräparator auch mit dieser figuralen Komposition (unfassbar, dass für so etwas drei (!) Eichhörnchem ins Gras beißen mussten):
18 eichhörnchen.jpg
Für den vorherigen Schock entschädigte die Aussicht vom Turm:
19 aussicht.jpg
Tiefblick:
20 hoch.jpg
Im Turm befindet sich eine einfache Gastwirtschaft, sodass ich den Abstieg nicht hungrig angehen musste. Neben dem Aussichtsturm steht dieser Rest des alten Turmes:
21 rest alter turm.jpg
Kommentar