1992 machte ich zuletzt diese Wanderung über den Rauhen Kamm und stand auch zum letzten mal oben am Gipfen.
Nun 16 Jahre danach wiederholte ich die Tour mit meinem Vater und Schwiegervater.
Auch ich bin mittlerweile Vater einer süssen Tochter und so machten wir uns am letzten Augusttag auf zur "Vatertour auf den Vaterberg".
Bei aller schönstem Bergwetter gingen wir vom Raneck weg über die Forststraße Richtung Bärenlacken und dann über den Rauhen Kamm zum Gipfel.
Plan.jpg
Eine detailierte Kartenbeschreibung mit Höhenprofil usw. erspare ich mir und verweise an der Stelle auf die breits reichlich vorhanden Tourenberichte.
Ausgangspunkt Raneck:
IMG_0346_1.jpg
Blick auf die Aufsteigsroute:
IMG_0350_1.jpg
Nach der Bärenlacken steil bergauf durch den Hochwald:
IMG_0352_1.jpg
Nach 500 HM lichtet sich der Wald und gibt den ersten Blick in die Ferne frei.
Blick ins heimatliche Erlauftal, dahinter ist die Donau und das Waldviertel zu erkennen.
IMG_0373_1.jpg
Kurz durch die Latschen...
IMG_0360_1.jpg
...dann wurde es felsiger
IMG_0364_1.jpg
Rast mit Blick auf den ersten Kammanstieg
IMG_0366_1.jpg
Weiter Richtung zweitem...
IMG_0382_1.jpg
IMG_0375_1.jpg
und drittem Kamm.
IMG_0392_1.jpg
Und schon der letzte steile Anstieg.
IMG_0387_1.jpg
Die letzte kurze Kletterpasage
IMG_0404_1.jpg
Über den flachen Rücken gings zum Gipfen. Wir machten Rast und genossen den wunderschönen Tag.
IMG_0423_1.jpg
Ein herrliches Panorama:
Blick zum Schneeberg
IMG_0406_1.JPG
Nun 16 Jahre danach wiederholte ich die Tour mit meinem Vater und Schwiegervater.
Auch ich bin mittlerweile Vater einer süssen Tochter und so machten wir uns am letzten Augusttag auf zur "Vatertour auf den Vaterberg".
Bei aller schönstem Bergwetter gingen wir vom Raneck weg über die Forststraße Richtung Bärenlacken und dann über den Rauhen Kamm zum Gipfel.
Plan.jpg
Eine detailierte Kartenbeschreibung mit Höhenprofil usw. erspare ich mir und verweise an der Stelle auf die breits reichlich vorhanden Tourenberichte.
Ausgangspunkt Raneck:
IMG_0346_1.jpg
Blick auf die Aufsteigsroute:
IMG_0350_1.jpg
Nach der Bärenlacken steil bergauf durch den Hochwald:
IMG_0352_1.jpg
Nach 500 HM lichtet sich der Wald und gibt den ersten Blick in die Ferne frei.
Blick ins heimatliche Erlauftal, dahinter ist die Donau und das Waldviertel zu erkennen.
IMG_0373_1.jpg
Kurz durch die Latschen...
IMG_0360_1.jpg
...dann wurde es felsiger
IMG_0364_1.jpg
Rast mit Blick auf den ersten Kammanstieg
IMG_0366_1.jpg
Weiter Richtung zweitem...
IMG_0382_1.jpg
IMG_0375_1.jpg
und drittem Kamm.
IMG_0392_1.jpg
Und schon der letzte steile Anstieg.
IMG_0387_1.jpg
Die letzte kurze Kletterpasage
IMG_0404_1.jpg
Über den flachen Rücken gings zum Gipfen. Wir machten Rast und genossen den wunderschönen Tag.
IMG_0423_1.jpg
Ein herrliches Panorama:
Blick zum Schneeberg
IMG_0406_1.JPG
Kommentar