mein für heute eigentlich geplantes Ziel Voralpe hat vermutlich infolge der Niederschläge der letzten Tage eine dicke Schneehaube auf, daher bin ich ganz bescheiden in Wien geblieben (großteils jedenfalls, einige kurze Abstecher nach NÖ lagen halt so "am Weg"...); ich habe daher einen lang gehegten Plan verwirklicht und habe eine Alpen-NO-SW-Überschreitung...ähhh...begonnen.
Ausgangspunkt war das hübsche Kahlenbergerdorf, mit U-Bahn und Bus bequem zu erreichen, und von dort ging's über die "Nase" des Leopoldsberges, den Kahlenberg, Hermannskogel, Dreimarkstein, Exelberg, Dahaberg, Schottenhof, Jubiläumswarte zurück zu meinem Wohnsitz in Ober-Sankt-Veit.
Gesamtlänge ca. 23 km, ca. 720 m HU, an Gehzeit hab ich 6 Stunden gebraucht. Dabei gab's aber viele Fotopausen, Wetter und herbstliche Färbung waren zu verlockend....
Ausgangspunkt: das liebliche Kahlenbergerdorf
PA180001-Kahlenbergerdorf.jpg
das erste Ziel ist schon zu sehen: das Kirchlein auf dem Leopoldsberg
PA180002-Ziel Leopoldsberg.jpg
Herbst ist's!
PA180003-Herbstfarben.jpg
hier wächst für Sie der Original Wiener Heurige....
PA180004-Riede.jpg
am Leopoldsberg angelangt
PA180006-Leopoldsbergkircherl.jpg
Blick auf die Donau-Stadt-Landschaft....im Gegenlicht
PA180009-Donau-Stadtlandschaft.JPG
Klosterneuburg
PA180010-Klosterneuburg.jpg
Bisamberg
PA180012-Bisamberg.jpg
das nächste Ziel: der Kahlenberg, wieder mit einem Kirchlein
PA180008-Blick zum Kahlenberg.jpg
jetzt aus der Nähe!
PA180016-Kahlenbergkircherl.jpg
dieses idyllische Plätzchen (Kaiserin Elisabeth-Ruhe) gleich neben dem Trubel-Parkplatz am Kahlenberg hätte sicher mehr Besucher, wenn nicht die einst vermutlich wunderschöne Aussicht auf Wien völlig verwachsen wäre
PA180018-Sisi-Ruhe.jpg
Buchen....was sonst, wir sind ja im Wienerwald!
PA180020-Buchen.jpg
am Steilanstieg zum Hermannskogel (hier an einer etwas flacheren Stelle) geht der Wald in einen Eschen-Gipfelwald über (steht auch auf einer schlauen Tafel an der Jägerwiese zu lesen...)
PA180022-Aufstieg zum Hermannskogel.jpg
die 1888 vom ÖTK errichtete Habsburg-Warte auf dem Hermannskogel, mit 542m Höhe der höchste Berg Wiens, hat vorwiegend in den letzten Jahren einige Zusätze bekommen, ohne die's halt heute nicht mehr geht....
PA180025-Habsburgwarte.jpg
die liebliche Rohrerwiese
PA180026-Rohrerwiese.jpg
es scheint sich hier um einen Multifunktionsweg zu handeln!
PA180027-Wegtafel.jpg
ein Bergsee nahe dem Hameau (nein, im Thread "Bergseen" stell ich das Bild nicht ein, sonst krieg' ich wieder eine Rüge von Willy.....)
PA180028-Teich.jpg
Multifunktionsturm am Exelberg.
PA180030-Exelbergturm.jpg
Ich spare mir den Weg über die Sophienalpe mit der üblichen Menschenansammlung und gehe markierungslos, wenn auch nicht weglos, vom Roten Kreuz an der Exelbergstraße in Richtung Süden, nehme mit Exelberg und Dahaberg gleich noch zwei Fünfhunderter mit, und stoße wenig später tiefer unten auf den gelb bezeichneten Weg, der von der Rieglerhütte zum Schottenhof führt. Weiter geht's dann über Kreuzeichewiese, Jubiläumswarte und Steinhof zum Baumgartner Friedhof. Davon hier keine Fotos, die gab's schon in meinem Bericht http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=31171
nur dieses (damals war's dafür schon zu dunkel): Blick vom Baumgartner Friedhof nach Südost, wo man die Hochhausanhäufung am Wienerberg erkennt, etwas links davon auch den historischen Wasserturm.
PA180031-Friedhofsblick.jpg
Fazit: schöne Streckenwanderung durch den Wiener Wienerwald mit so ziemlich allen seinen höchsten Erhebungen, großteils auf Asphalt oder Macadam; die Strecke wird offenbar auch von Mountainbikern sehr geschätzt. Zahlreiche Stützpunkte entlang der Strecke.
LG
Erich K.
Ausgangspunkt war das hübsche Kahlenbergerdorf, mit U-Bahn und Bus bequem zu erreichen, und von dort ging's über die "Nase" des Leopoldsberges, den Kahlenberg, Hermannskogel, Dreimarkstein, Exelberg, Dahaberg, Schottenhof, Jubiläumswarte zurück zu meinem Wohnsitz in Ober-Sankt-Veit.
Gesamtlänge ca. 23 km, ca. 720 m HU, an Gehzeit hab ich 6 Stunden gebraucht. Dabei gab's aber viele Fotopausen, Wetter und herbstliche Färbung waren zu verlockend....
Ausgangspunkt: das liebliche Kahlenbergerdorf
PA180001-Kahlenbergerdorf.jpg
das erste Ziel ist schon zu sehen: das Kirchlein auf dem Leopoldsberg
PA180002-Ziel Leopoldsberg.jpg
Herbst ist's!
PA180003-Herbstfarben.jpg
hier wächst für Sie der Original Wiener Heurige....
PA180004-Riede.jpg
am Leopoldsberg angelangt
PA180006-Leopoldsbergkircherl.jpg
Blick auf die Donau-Stadt-Landschaft....im Gegenlicht
PA180009-Donau-Stadtlandschaft.JPG
Klosterneuburg
PA180010-Klosterneuburg.jpg
Bisamberg
PA180012-Bisamberg.jpg
das nächste Ziel: der Kahlenberg, wieder mit einem Kirchlein
PA180008-Blick zum Kahlenberg.jpg
jetzt aus der Nähe!
PA180016-Kahlenbergkircherl.jpg
dieses idyllische Plätzchen (Kaiserin Elisabeth-Ruhe) gleich neben dem Trubel-Parkplatz am Kahlenberg hätte sicher mehr Besucher, wenn nicht die einst vermutlich wunderschöne Aussicht auf Wien völlig verwachsen wäre
PA180018-Sisi-Ruhe.jpg
Buchen....was sonst, wir sind ja im Wienerwald!
PA180020-Buchen.jpg
am Steilanstieg zum Hermannskogel (hier an einer etwas flacheren Stelle) geht der Wald in einen Eschen-Gipfelwald über (steht auch auf einer schlauen Tafel an der Jägerwiese zu lesen...)
PA180022-Aufstieg zum Hermannskogel.jpg
die 1888 vom ÖTK errichtete Habsburg-Warte auf dem Hermannskogel, mit 542m Höhe der höchste Berg Wiens, hat vorwiegend in den letzten Jahren einige Zusätze bekommen, ohne die's halt heute nicht mehr geht....
PA180025-Habsburgwarte.jpg
die liebliche Rohrerwiese
PA180026-Rohrerwiese.jpg
es scheint sich hier um einen Multifunktionsweg zu handeln!
PA180027-Wegtafel.jpg
ein Bergsee nahe dem Hameau (nein, im Thread "Bergseen" stell ich das Bild nicht ein, sonst krieg' ich wieder eine Rüge von Willy.....)
PA180028-Teich.jpg
Multifunktionsturm am Exelberg.
PA180030-Exelbergturm.jpg
Ich spare mir den Weg über die Sophienalpe mit der üblichen Menschenansammlung und gehe markierungslos, wenn auch nicht weglos, vom Roten Kreuz an der Exelbergstraße in Richtung Süden, nehme mit Exelberg und Dahaberg gleich noch zwei Fünfhunderter mit, und stoße wenig später tiefer unten auf den gelb bezeichneten Weg, der von der Rieglerhütte zum Schottenhof führt. Weiter geht's dann über Kreuzeichewiese, Jubiläumswarte und Steinhof zum Baumgartner Friedhof. Davon hier keine Fotos, die gab's schon in meinem Bericht http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=31171
nur dieses (damals war's dafür schon zu dunkel): Blick vom Baumgartner Friedhof nach Südost, wo man die Hochhausanhäufung am Wienerberg erkennt, etwas links davon auch den historischen Wasserturm.
PA180031-Friedhofsblick.jpg
Fazit: schöne Streckenwanderung durch den Wiener Wienerwald mit so ziemlich allen seinen höchsten Erhebungen, großteils auf Asphalt oder Macadam; die Strecke wird offenbar auch von Mountainbikern sehr geschätzt. Zahlreiche Stützpunkte entlang der Strecke.
LG
Erich K.
Kommentar