Der Sonntag bot schönes Wetter, so konnten wir gar nicht anders, als auf'n Berg rauf.
Ideenquelle war mein Bergwanderatlas Niederösterreich (Mokreis, Jirku, Schall-Verlag Wien) von dem ich gleich zweit Touren kombinierte.
Ausgangspunkt war Kleinzell, wo wir hinterm Friedhof parkten und die ersten Meter gemütlich auf Asphalt der roten Markierung folgend zum Wallner hinaufgingen. Oberhalb geht es dann steiler durch den Wald und etwas unterhalb der Schwarzwaldsiedlung ließen uns die sonst durchaus üppig vorhandenen Markierungen im Stich.
CIMG2905_small.jpg
Natürlich kamen wir trotzdem rauf und oben ergaben sich dann auch die ersten schönen Blicke in die Landschaft.
CIMG2907_small.jpg
In der Siedlung gibt es dann wieder mehr Markierungen als Häuser ...
CIMG2911_small.jpg
Hahn am Misthaufen - ein Klassiker.
CIMG2913_small.jpg
Ok, mir fehlt ein Ohr, aber Dir auch gleich .....
CIMG2918_small.jpg
Der Gipfel des Schwarzwaldecks (1073m) "kann leider nicht viel". Die Hütte ist nix für Wanderer.
CIMG2920_small.jpg
Gemütlich (und manchmal blau markiert) geht es gen Ebenwald.
CIMG2924_small.jpg
Hochstaff und Reisalpe voraus.
CIMG2925_small.jpg
Das ist kein China-Restaurant und ich bin keine Dekoration *fauch*
CIMG2930_small.jpg
In der Ebenwaldhütte gönnten wir uns ein Gulaschsupperl. Viel macht die Hütte nicht her, die meisten "Wochenendwanderer" gehen wohl zur Kleinzeller Hinterlam.
Lange hielten wir uns nicht auf - wir strebten noch höheren Zielen entgegen.
CIMG2931_small.jpg
Vom Parkplatz ein paar Meter bis zum Drehkreuz und dort links rauf.
Leider hatten wir nicht wirkich eine Ahnung, wo der richtige Weg verläuft (es gibt ein paar), daher entschieden wir uns für die off-road Variante.
CIMG2935_small.jpg
Gilt das als Wegmarkierung (gibt es weiter unten auch in blau), oder ist das nur ein Hinweis für den nächsten Fichtenmopedeinsatz?
CIMG2937_small.jpg
Der Zaun ist uns ein paar Mal in die Quere gekommen. Der Waldboden ist an sich gut zu begehen, nur die Felsen sind tlw. nur sehr locker im Humusboden verankert.
CIMG2938_small.jpg
Helga am Gipfel des Hochstaff (1305m)
CIMG2942_small.jpg
Blick auf Ebenwald.
CIMG2943_small.jpg
Reisalpe.
CIMG2944_small.jpg
Kloster-Hinteralpe und Muckenkogel.
CIMG2945_small.jpg
Nach einer kurzen Pause und einem Eintrag im Gipfelbuch (der Berg ist sehr gut besucht) spazierten wir auf der SW-Seite wieder runter. Hier ist der Weg recht deutlich.
CIMG2948_small.jpg
Rückblich auf halber Höhe.
CIMG2951_small.jpg
Eh Alles angeschrieben.
CIMG2952_small.jpg
Ideenquelle war mein Bergwanderatlas Niederösterreich (Mokreis, Jirku, Schall-Verlag Wien) von dem ich gleich zweit Touren kombinierte.
Ausgangspunkt war Kleinzell, wo wir hinterm Friedhof parkten und die ersten Meter gemütlich auf Asphalt der roten Markierung folgend zum Wallner hinaufgingen. Oberhalb geht es dann steiler durch den Wald und etwas unterhalb der Schwarzwaldsiedlung ließen uns die sonst durchaus üppig vorhandenen Markierungen im Stich.
CIMG2905_small.jpg
Natürlich kamen wir trotzdem rauf und oben ergaben sich dann auch die ersten schönen Blicke in die Landschaft.
CIMG2907_small.jpg
In der Siedlung gibt es dann wieder mehr Markierungen als Häuser ...
CIMG2911_small.jpg
Hahn am Misthaufen - ein Klassiker.
CIMG2913_small.jpg
Ok, mir fehlt ein Ohr, aber Dir auch gleich .....
CIMG2918_small.jpg
Der Gipfel des Schwarzwaldecks (1073m) "kann leider nicht viel". Die Hütte ist nix für Wanderer.
CIMG2920_small.jpg
Gemütlich (und manchmal blau markiert) geht es gen Ebenwald.
CIMG2924_small.jpg
Hochstaff und Reisalpe voraus.
CIMG2925_small.jpg
Das ist kein China-Restaurant und ich bin keine Dekoration *fauch*
CIMG2930_small.jpg
In der Ebenwaldhütte gönnten wir uns ein Gulaschsupperl. Viel macht die Hütte nicht her, die meisten "Wochenendwanderer" gehen wohl zur Kleinzeller Hinterlam.
Lange hielten wir uns nicht auf - wir strebten noch höheren Zielen entgegen.
CIMG2931_small.jpg
Vom Parkplatz ein paar Meter bis zum Drehkreuz und dort links rauf.
Leider hatten wir nicht wirkich eine Ahnung, wo der richtige Weg verläuft (es gibt ein paar), daher entschieden wir uns für die off-road Variante.
CIMG2935_small.jpg
Gilt das als Wegmarkierung (gibt es weiter unten auch in blau), oder ist das nur ein Hinweis für den nächsten Fichtenmopedeinsatz?
CIMG2937_small.jpg
Der Zaun ist uns ein paar Mal in die Quere gekommen. Der Waldboden ist an sich gut zu begehen, nur die Felsen sind tlw. nur sehr locker im Humusboden verankert.
CIMG2938_small.jpg
Helga am Gipfel des Hochstaff (1305m)
CIMG2942_small.jpg
Blick auf Ebenwald.
CIMG2943_small.jpg
Reisalpe.
CIMG2944_small.jpg
Kloster-Hinteralpe und Muckenkogel.
CIMG2945_small.jpg
Nach einer kurzen Pause und einem Eintrag im Gipfelbuch (der Berg ist sehr gut besucht) spazierten wir auf der SW-Seite wieder runter. Hier ist der Weg recht deutlich.
CIMG2948_small.jpg
Rückblich auf halber Höhe.
CIMG2951_small.jpg
Eh Alles angeschrieben.
CIMG2952_small.jpg
Kommentar